Plex auf FireTV Stick ruckelt

SaxnPaule

Fleet Admiral
Hallo Community,

Mein FireTV Stick 4K 2nd Gen hat eine neue Version der Plex App bekommen.

Seitdem ruckeln alle Filme nach 3 Minuten. Zu Beginn läuft alles flüssig und nach ca. 3 Minuten nur noch Ruckelkino.
Ein Film den ich letzte Woche angefangen habe zu gucken ruckelt jetzt. Am Material kann es also nicht liegen.

Auf anderen Clients ebenfalls keine Probleme.

480p h264 AC3 5.1
Also nix anspruchsvolles.
Ton und Video werden per Direct Play abgespielt.
Auslastung des NAS (Zuspieler) ist knapp über Idle.

Problem tritt über LAN und WLAN auf.
Weeksreset des Sticks bereits durchgeführt.
Anderes Netzteil ebenfalls getestet.

Hat jemand mit der neuen Plex Version auf dem FireTV Stick ähnliche Probleme? Oder hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Via ADB/Sideloading die alte Version einspielen und Updates deaktivieren, wäre so meine erste Idee

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow und VandeKamp
Du kannst es auch mit Kodi oder VLC probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow
Nein. Ich habe hier alles (7 Clients) auf Plex konfiguriert. Da ist es keine Lösung einen anderen Player zu nutzen.

Woher sollen denn Vlc oder Kodi meinen Serienfortschritt kennen? Oder die konfigurierten Profile für Kinder/Erwachsene?

SaxnPaule schrieb:
oder Kodi meinen Serienfortschritt kennen?
KODi merkt sich eben was geguckt worden ist, das funktioniert.

SaxnPaule schrieb:
Hat jemand mit der neuen Plex Version auf dem FireTV Stick ähnliche Probleme?
Das nicht, aber ich hatte zuletzt ebenfalls ungewöhnliche Framedrops mit einem Nvidia Shield Pro. In dem Fall hat ein Neustart geholfen.
Wenn möglich würde ich ebenfalls eine ältere App-Version einspielen, wie @KenshiHH schon vorschlug.

Skudrinka schrieb:
KODi merkt sich eben was geguckt worden ist, das funktioniert.
Nein. Nur auf dem selben Gerät und nicht geräteübergreifend. Außerdem gibt es keine Kodi App für meine TVs.

Die Wahl der App ist hier auch nicht das Thema.

Ich hatte auf meinen FireTV-Geräten (Wohnzimmer und Schlafzimmer) KODI im Einsatz, das hat sich vom NAS die Filme, Serien, Music, ... angelächelt und darauf hin auf dem FireTV eine Datenbank mit Infos von IMDB usw. aufgebaut, und dann logischerweise auch gewusst, was ich gesehen habe und wie weit ich gekommen bin. Da es eine LOKALE Installation auf dem FireTV war, waren diese Fortschritte und der Stand der Datenbank bzgl. neuen Inhalten auch LOKAL, aber damit kam ich klar. Gewürfelt hat es KODI durch den Platzbedarf dieser Daten und den zu knappen Ressourcen auf dem FireTV selbst. Nun mache ich es - leider nicht mehr schön in der Optik und ziemlich pragmatisch - mit dem VLC.
Das kannst Du mit Plex natürlich dann nicht vergleichen.

Zusammengefasst: bei meinem Ansatz ist das NAS nur die Datenquelle ohne Schnick-Schnack auf NAS-Seite, KODI (mit hübscher Aufbereitung der Daten auf dem FireTV) oder VLC sind dann für mich ledliglich Abspielsoftware.

Wie gesagt, ich habe hier 7 Clients, davon 5 TVs zwischen denen der Fortschritt und die Profile synchronisiert werden.

Ich pflege doch nicht auf 7 Clients die Bibliothek und Pin geschützte Profile mit Zugangsbeschränkungen (Kinder). Das mache ich einmal zentral und das gilt dann für alle Clients.

Die einzige brauchbare Alternative wäre Jellyfin, aber dafür hat Panasonic keine App im Programm.

Ging ja bisher auch vollkommen problemlos. Nur die neue Version auf dem FireTV Stick zickt rum.
Werde mich bei Gelegenheit mal mit Sideloading beschäftigen und eine alte Version testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Leute! Ich will kein Kodi! Warum werden ständig Alternativen vorgeschlagen anstatt Lösungen?

Wenn ein Auto klappert kaufe ich doch auch nicht sofort ein neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: crazycusti, BassCatBall, mcdexter und 2 andere
@SaxnPaule
Kodi IST ein mögliche Lösung, die bei Dir aber nicht passend ist.
Dann probiere die ältere Version von Plex auf den Stick zu bringen und hoffentlich ist das Problem dann erledigt.
Der Stick hat auch seine Grenzen, ggf. sind diese mit der aktuellen Plex-Version nicht nur ausgereizt, sondern überrreizt.

Für Kodi musste ich auch das Ganze via Sideloading auf den Stick bringen.
Die KI meint dazu:
Hier sind die grundlegenden Schritte zur Vorbereitung:
  1. Gehen Sie zu den Einstellungen Ihres Fire TV Sticks.
  2. Wählen Sie Mein Fire TV (oder Gerät/System) und dann Info.
  3. Drücken Sie die Auswahl-Taste (der große Kreis in der Mitte) auf Ihrer Fernbedienung siebenmal hintereinander, bis die Meldung „Kein Bedarf, Sie sind bereits ein Entwickler“ erscheint.
  4. Gehen Sie einen Schritt zurück in das vorherige Menü. Sie sehen nun den neuen Menüpunkt Entwickleroptionen.
    • Aktivieren Sie dort die Option Apps von unbekannten Quellen bzw. Unbekannte Apps installieren, um den Zugriff auf Sideload-Dateien freizugeben.
Dann noch die App "Downloader" aus dem Appstore von Amazon holen und damit dann die Plex-Version Deines Vertrauens runterladen und dann installieren lassen.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen!

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
@SaxnPaule
Ich weiss auch nicht was heute morgen hier alle haben mit "hey lad doch stattdessen App xyz und setz alles neu auf".
Ich habe auch Plex Lifetime hätte sicher kein Interesse das jetzt wegen einem Stick, der nicht will, neu zu machen.

• Die beste Lösung ist wohl einfach die alte Version der App zu installieren. (side loading)
  • Allgemein habe ich ehrlich gesagt nur schlechte Erfahrungen mit den Fire TV Sticks. Am Ende habe ich bei mir alle getauscht. In meinem Fall auf Apple TV Boxen.

Ich würde auch mal im Plex-Forum vorbeischauen und dort auf den Fehler aufmerksam machen. Die sind daran ja auch interessiert.

Für Kodi gibt es ein ein ausgezeichnetes Plex Add-in:
https://forums.plex.tv/t/pm4k-plexmod-for-kodi-18-19-20-21-22/481208/6557

Mit dem funktioniert die Wiedergabe wie Butter, man kann das Plex Add-in auch autostarten lassen, dann merkt man quasi gar nicht, dass das auf Kodi basiert.

Mit der nativen Plex App für Amazon habe ich auch ständig Mikroruckler bei der Wiedergabe. Mit der Plex for Kodi App funktioniert alles einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: TSKNF
Das hier ist fast schon witzig :D

Im Notfall wirst du den Firetv austauschen müssen.

Ich hab mir den FireTV ausschließlich dafür gekauft. Wäre echt lächerlich den nach einem halben Jahr wieder zu ersetzen.

SaxnPaule schrieb:
Ich hab mir den FireTV ausschließlich dafür gekauft.
Heißt nicht, dass diese Sticks auch sonderlich gut geeignet sind. Diese sind eben leistungstechnisch sehr sehr begrenzt.

Für ein gutes Seherlebnis würde ich immer zu einem Apple TV 4k oder einer Nvidia Shield tendieren - da beide sSteme ziemlich leistungsfähig sind. Bzw. immer nur TVs mit Google oder Android TV kaufen. Hier wird man noch am wenigsten beschränkt, was die App Vielfalt betrifft.

Hast mal den Stick komplett zurückgesetzt?
Hilft manchmal Wunder.

Skudrinka schrieb:
Für ein gutes Seherlebnis würde ich immer zu einem Apple TV 4k oder einer Nvidia Shield tendieren
Kosten aber auch mal eben das 4-fache.

Der Stick ist absolut ausreichend von der Performance. Ging ja monatelang bestens.
Scheinbar ist einfach nur die aktuelle Version buggy, wenn selbst 480p Material ruckelt. Dafür reicht ja ein Taschenrechner.

Skudrinka schrieb:
Hast mal den Stick komplett zurückgesetzt?
Ja, siehe Eröffnungspost

Zurück
Oben