Plex auf FireTV Stick ruckelt

SaxnPaule schrieb:
Die einzige brauchbare Alternative wäre Jellyfin, aber dafür hat Panasonic keine App im Programm.

Wäre auch mit der Jellyfin App vorsichtig, die hat auch ihre Tücken. Remote streamen geht auf einem LG TV problemlos, 2 Samsung Fernseher und 1 Fire TV Stick kriegen das ums verrecken nicht hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Mal den Cache von Plex gelöscht? Eine vorherige Version getestet?Oder unter Plex die Hardware-Beschleunigung deaktiviert, um zu schauen, ob es besser läuft. Falls ja, könnte es ein Problem mit der neuen Version sein.

PS: Und ja, ist schon etwas witzig.
Da möchte jemand Hilfe, weil eine App plötzlich nicht mehr läuft, und anstatt auf die Frage einzugehen, wird etwas ganz anderes empfohlen, was nicht wirklich mit dem Problem zu tun hat. Ich persönlich würde mich dann nicht ernst genommen fühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall
mcdexter schrieb:
Mal den Cache von Plex gelöscht? Eine vorherige Version getestet?Oder unter Plex die Hardware-Beschleunigung deaktiviert, um zu schauen, ob es besser läuft. Falls ja, könnte es ein Problem mit der neuen Version sein.
Wie bereits im Eröffnungspost geschrieben, habe ich den Stick komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Also alles gelöscht.

Das hatte beim letzten Mal geholfen. Diesmal leider nicht.

Hardware-Beschleunigung ist nur auf dem Server und nur beim Transcoding relevant. Spielt bei Direct Play keine Rolle. Da ich keinen Plex Pass habe, kann ich es eh nicht aktivieren.

Burfi schrieb:
Ich weiss auch nicht was heute morgen hier alle haben mit "hey lad doch stattdessen App xyz und setz alles neu auf".
Eigentlich ist das immer die Aufgabe der Linux-Jünger. Wenn du ein Problem hast versuche die anderen 5000 Distributionen bis das Problem gelöst ist, bis zum nächsten Problem. :cool_alt:

SaxnPaule schrieb:
Wenn ein Auto klappert kaufe ich doch auch nicht sofort ein neues.
Das Nicht, aber so erkennst du ob das klappern wirklich vom Auto kommt….

Hast du den plex Server neu gestartet nach dem Update? Vielleicht gibt es schon ein Upgrade des Update? Firestick auch aktuell?

Der Client hat ein Update bekommen. Nicht der Server. Firestick ist up2date.
Server wurde gestern mittag neu gestartet.

Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Nein. Nur auf dem selben Gerät und nicht geräteübergreifend.
Das ist eine Fehlannahme.
KODI kann sich das in Zusammenspiel mit einer SQL-/MariaDb Datenbank ganz hervorragend merken.
...und das Exportieren der Datenbank-Daten in lokale inf-Dateien hat den Vorteil, dass diese auch jederzeit wieder rekonstruiert und neu eingelesen werden können - z. B. bei Systemwechseln.

Anyway: Plex hat bei mir einen großen Bonus für ein "eigenes Spotify" und dann, wenn ich außer Haus unkompliziert Videos streamen wollen würde.
KODI ist allerdings bei allem Rund um Video klar die #1.

Was das Ruckeln betrifft würde ich aus der hohlen Hüfte geschossen vermuten, dass Plex versucht on the fly Videos zu recodieren. 🤔
SaxnPaule schrieb:
Leute! Ich will kein Kodi! Warum werden ständig Alternativen vorgeschlagen anstatt Lösungen?
Eben WEIL KODI die elegantere Lösung in Sachen Video darstellt. Egal, ob Du das willst oder nicht. 🤷‍♂️
SaxnPaule schrieb:
Ich hab mir den FireTV ausschließlich dafür gekauft. Wäre echt lächerlich den nach einem halben Jahr wieder zu ersetzen.
Naja - und das sage ich als jemand, der die Dinger selbst im Einsatz hat: Spätestens mit den neuen "Nicht-Android-Modellen" der FireTVs sind die Dinger für mich eh obsolet.
Zumal ohne Playstore die Einsatzmöglichkeiten eh sehr "übersichtlich" sind.

Der Waipu-Stick bietet da deutlich mehr Freiheiten - oder andere Android-Sticks.

mchawk777 schrieb:
würde ich aus der hohlen Hüfte geschossen vermuten, dass Plex versucht on the fly Videos zu recodieren. 🤔
Wie im Eröffnungspost geschrieben, Direct Play. Da wird nichts transcodiert. Dagen spricht auch, dass es 3 Minuten butterweich läuft und erst später anfängt zu ruckeln. Zusätzlich spricht dagegen, dass die CPU Last auf dem NAS bei 4% rumdümpelt. Wenn transcodiert wird geht die über 50%.

Es gibt Kodi nicht für meine 5 TVs. Damit ist das Thema jetzt hoffentlich ein für allemal durch. Plex funktioniert hier seit vielen Jahren astrein und nur der eine Client zickt rum.

Is ja genauso schlimm wie wenn alle immer holoholoholo Linux rufen wenn jemand mit einem Windows Problem daherkommt.

Wie geschrieben, würde ich eine frühere Version von Plex ausprobieren. Eventuell hat die neue Version einen Bug.

Hab ich grad gemacht. Bisher läuft alles wieder.
Sogar die Steuerung mit der TV Fernbedienung funktioniert wieder einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: VandeKamp und mcdexter
mchawk777 schrieb:
...wenn ich außer Haus unkompliziert Videos streamen wollen würde.

Aber nur noch wenn man dafür zahlt.

P.S. Kodi ist btw nicht mal mehr in den Top3 der Media Server, wars mal zu den ersten Xbox Zeiten, lang ists her.

Wäre mir zu anstrengend. So schließe ich einfach Firmenlaptop an einen HDMI Anschluss im Hotelzimmer am TV an und los gehts. Verschlüsselt ist es über HTTPS

Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Wie im Eröffnungspost geschrieben, Direct Play. Da wird nichts transcodiert. Dagen spricht auch, dass es 3 Minuten butterweich läuft und erst später anfängt zu ruckeln. Zusätzlich spricht dagegen, dass die CPU Last auf dem NAS bei 4% rumdümpelt. Wenn transcodiert wird geht die über 50%.
Sind die Clients via LAN oder WLAN angeschlossen?
SaxnPaule schrieb:
Es gibt Kodi nicht für meine 5 TVs. Damit ist das Thema jetzt hoffentlich ein für allemal durch.
Will mal so sagen, dieses Wording im Kontext von gut gemeinten Ratschlägen motiviert nicht sonderlich sich weiter mit Deinem Thema zu beschäftigen.

Nur so viel: Wenn es KODI nicht für Dein TV gibt, dann ist es KEIN Android-basiertes Gerät und damit wäre dann eine proprietäre Plex-App für das native Betriebssystem (welches auch immer...🤷‍♂️) #1 der Verdächtigen nach Problemen in der Funkumgebung, falls WLAN verwendet wird.
thrawnx schrieb:
Aber nur noch wenn man dafür zahlt.
Richtig - ich hatte mir zu den "preiswerten" Zeiten bereits den Lifetime-Plexpass gegönnt.
Ich nutze Plex halt zu fast 100 % für Audio-Streaming und verfluche jene, die den Plex-Skill für die Echo-Geräte stillgelegt haben: "Okey jetzt reichts. Schande über Dich! Schande über Deine Familie! Schande über Deine Kuh!" (Mushu)

Anyway: Funktioniert aber auch bestens mit einer Wireguard-Verbindung auf meine Fritzbox.
Und: Das funktioniert dann auch mit KODI als Videostreaming.
thrawnx schrieb:
Kodi ist btw nicht mal mehr in den Top3 der Media Server, wars mal zu den ersten Xbox Zeiten, lang ists her.
Captain Obvious sagt: "Logisch! KODI ist ein Mediaplayer - kein Server!" 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
mchawk777 schrieb:
Sind die Clients via LAN oder WLAN angeschlossen?
Wie im Eröffnungspost geschrieben trat das Problem sowohl via LAN als auch via WLAN auf.

mchawk777 schrieb:
Nur so viel: Wenn es KODI nicht für Dein TV gibt, dann ist es KEIN Android-basiertes Gerät und damit wäre dann eine proprietäre Plex-App für das native Betriebssystem (welches auch immer...🤷‍♂️) #1 der Verdächtigen nach Problemen in der Funkumgebung, falls WLAN verwendet wird.
Korrekt. Und das ist auch gut so. Panasonics Entscheidung vom eigenen OS (MyHomeScreen) wegzugehen ist auch ein Grund dafür mir als nächstes wahrscheinlich keinen Pana mehr zu kaufen.

Plex gibt es für Panasonic TVs und das funktioniert darauf auch bestens.
Hier geht es aber um einen FireTV Stick auf dem die neuste Plex Version nicht funktioniert.

Mit der Vorgängerversion klappt es jetzt auch und es ist somit ein Plex Problem und keines vom FireTV Stick.

Tatsächlich hab ich damals auch schlechtere Erfahrung gemacht wenn der Stream 1:1 ankommt (mal gings, mal nicht, je nach Sonne/Mond Stand und Update..) seit dem lass ich vorher alles transkodieren, damit es für jedes Endgerät das optimale Ergebnis gibt. Dank Intel 12. Gen iGPU auch machbar, kommt auf die Server Hardware an. Ist bei Fernsehern ähnlich, hatte mit Panasonic Plex auch nie Probleme.. Samsung dagegen war ne Katastrophe. FireTV je nach Generation. Alles Geschichte seit dem Plex das einfach umbastelt.

Zum Thema Alternative: Nachdem die Leute heutzutage nur noch Vorschlaghammer und persönliche Meinung durchprügeln kennen, werden ernst gemeinte Antworten leider rar. Eventuell bist du im Plex-Forum besser aufgehoben als hier, die haben auch ein direkten Draht ins Development. Aber Achtung: an Bugfixes sind die nur je nach Schwere/Nutzung interressiert.. hab mich damals 2-3 Jahre über Live-TV DVB-C aufgeregt.. wurde nie anständig gefixt.

Falls du dich bemühen willst hier: Poste mal eine aktuelle Server-Log, da könnte man nachschauen was der FireTV Stick für Schmerzen hat. Client-Events werden ja auch teilweise da hinterlegt.

Zurück
Oben