Plex Server Upgrade für 4K HEVC 10bit [Intel Quick Sync vs. Nvidia Encoder]

GregoryH schrieb:
Hast du dir mal die Herr der Ringe Remaster mit DV gegeönnt?
Ne kommt noch ;) Bin jetzt gespannt. Was man gelesen hat, soll es aber nicht ganz so gut sein. Deine Aussage überrascht mich daher. Wenn da noch einer drauf gelegt wird, wäre das mega.
Ergänzung ()


EDIT - Final Round:
Ohne das neue Plex Feature:
1608811735266.png


HDR to SDR - Win10 mit Hauptlast auf der CPU
1608811566686.png


HDR to SDR - Ubuntu 20.10 mit aktuellem Nvidia Treiber - Hauptlast auf der GPU
1609006434730.png


HDR to SDR - Ubuntu 21.04 + Docker mit i3 10100 / UHD 630 - Hauptlast auf der GPU
1613679433947.png


Original 4K mit DV aber auf SDR Monitor:
1608811591007.png

Die Auslastung ist deutlich höher! ca. 25 bis 30% mehr CPU Last. Bei der GPU kommt jetzt zum De- und Encode auch noch 3D Last mit bis zu 30% hinzu. Also deutlich anspruchsvoller.
1608811863324.png


1608811822952.png


1608812032737.png

Scheint am fehlenden Support für Nvidia GPUs in Kombi mit Win10 zu liegen. Daher bezieht sich mein Test wohl auf die CPU Quali. Wie es mit der GPU wohl aussehen würde 🤔
1608812371911.png


Brauche also offenbar einen Linux Server
1608812409652.png

Ergänzung ()

Wenn ich es auf meinem G8s ansehe und auf 1080p SDR 10mbit stelle, geht die 3D Last auf fast 100%
1608812886633.png

1608812914698.png
Ergänzung ()

Zusammefassend kann ich aber sagen, dass ich mit dem Ergebnis schonmal zufrieden bin. Ok, kein Original aber kein Vergleich zu vorher. Muss es mal mit Linux testen. Ggf. macht die 2080 das Tonemapping da besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Ich sitze gerade auf der Arbeit und schaue auf dem Laptop im Browser, was Plex von einem 4K-Filmchen übrig lässt, wenn man nicht "direkt" im Netzwerk ist.
Sieht jetzt nicht mehr völlig falsch aus von den Farben her, aber auch nicht richtig.
Es ist besser als vorher, das muss ich zugeben^^
Ich probiere noch verschiedene Browser gegen. Bei meinen letzten YT-Versuchen konnte nicht jeder Browser ein YT-HDR-Video vernünftig wiedergeben, eventuell ist das ja bei Plex genau das gleiche, die Plex-App sollte ich auch noch auf dem Lappi haben.

Bei mir ist die CPU (5960x) zu 40% ausgelastet. Die Konvertierung läuft über eine alte 750TI.
Unraid (Linux) Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Nachtrag: Sieht in der App exakt so aus wie im Firefox.
 
HisN schrieb:
Nachtrag: Sieht in der App exakt so aus wie im Firefox.
Kann ich bestätigen. Egal mit welchem Gerät oder App, es sieht gleich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
mgutt schrieb:
Warum keine Video Auslastung?
Keine ist ja nicht ganz richtig. Knapp 10% de und encode. Denke es liegt am fehlenden Support für Windows. Aber wieso die 3D Last so abgeht, kann ich nicht beantworten. Bin ja jetzt richtig auf Linux gespannt. Bin da aber ein Noob. Würde gern ein Stick fertig machen und in einer temporären Umgebung testen wollen. Muss mich mal einlesen.
 
Unraid Testversion nutzen
Geht 30 Tage und ist relativ gut dokumentiert. Läuft von nem Stick.
Plex wird einfach per Docker eingeklinkt. Einzig das Nvidia-Kernel ist etwas umständlicher, aber sehr gut erklärt/dokumentiert auf der Unraid-Seite.
 
@Nixdorf jo war Zufall bzw. hatte dein Vergleich dann als Vorlage genommen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
So hab mal eine Partition mit Ubuntu 20.10 fertig gemacht. Alle Updates erledigt und neuste Nvidia Treiber installiert. Plex Server aufgesetzt und konfiguriert. Siehe da, es gibt einen Unterschied ob CPU oder GPU das Tonemapping übernehmen. Nur minimal aber ich finde das GPU Bild besser, da es in Software bzw. mit der CPU übersteuert wirkt. Zusätzlich ist die CPU Auslastung in Win und Linux sehr hoch, sodass das Tonemapping eigentlich immer mit der GPU erfolgen sollte. Habe auch den kompletten Vergleich in #61 aktualisiert. Hier auch einmal separat:
CPU
1609011099417.png


GPU (RTX 2080)
1609011189892.png

Last unter Ubuntu wenn die CPU es wandelt:
1609011945247.png

1609011920564.png

1609011993218.png

Last unter Ubuntu wenn die GPU es wandelt:
1609012142201.png

1609012169696.png


Start GPU:
1609012262205.png

Schwankt dann zwischen
1609012341820.png

1609012204012.png

leider kann ich keinen Graphen bei der GPU zeigen😔
 
Weil wir das Thema hier kurz hatten.
GregoryH schrieb:
Aber ernsthaft, DER HOBBIT als Referenzmaterial? Hast du dir mal die Herr der Ringe Remaster mit DV gegeönnt? DAS ist Referenzmaterial
Hab gestern den ersten Teil HdR gesehen. Ja das Bild ist gut und es lohnt sich zu schauen. Aber man sieht, dass es teilweise oder ganz ein 2K Upscaling ist. Meine Meinung dazu fällt zwar nicht ganz so hart aus aber bin nah dran: https://www.4kfilme.de/herr-der-ringe-auf-ultra-hd-blu-ray-streit-um-die-bildqualitaet/
 
Hier in der Firma ist mir ein alter PC unter die Finger gekommen. Hat einen i3 7100 der sonst im "Schrott" landen würde. Bin ja jetzt hin- und hergerissen 😅 Hab aber die Befürchtung, dass er zu wenig Power hat. Müsste halt noch RAM besorgen. Die Kiste hat nur 4GB. Board kann ich zum Testen ja erstmal übernehmen... Z oder H170 wäre dann in dem Fall richtig ne!? 🤔 Preise für gebr. Mobos aus der Klasse können saftig sein. Tue mich ja schwer damit, alter gebr. Technik Geld hinterher zuwerfen. Aber sparen würde oder könnte ich dann schon.
Ergänzung ()

@mgutt wenn ich deine Infos / Threads so lesen, müsste der aber wohl reichen. Ist ja nicht wirklich anderes wie der 8100er 🤔 Habe auch deinen Beitrag im Unraid Forum gelesen. 4x4K etc. Wie verhält sich das mit dem Tonemapping / HDR to SDR?
 
Zuletzt bearbeitet:
KCX schrieb:

Mit dem UHD630, also der 8ten Generation gab es wohl noch mal einen gewaltigen Leitungssprung beim Video Chip. Beim HD630 müsstest du also mit deutlich weniger Leistung rechnen. Laut meiner Recherche kein 4K zu 1080p, sondern nur 4x 1080p zu 1080p. Ab der 8. Generation gibt es also 5x mehr Leistung und volle 4K Kompatibilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@mgutt vielen Dank für deine Infos!!!! Hast mir ne Menge Zeit, Geld und Ärger gespart! 😘✌️
 
4GB RAM reichen locker, mein Plex Server läuft mit Pentium G4560, SATA M.2 SSD und 4GB RAM 2133MHz RAM klaglos... hab als Clients aber nur Xbox One X und Apple TV 3 und Mac und PC, da muss nicht viel umgerechnet werden, sollte die CPU aber in den meisten Fällen schaffen. 4K 10bit natürlich nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
s0ja schrieb:
4GB RAM reichen locker
Klar das glaube ich, wahrscheinlich sogar weniger, wenn einige ein Pi als Plex Server nutzen. Hier geht es ja aber um das "Worst-Case-Szenario" im Umwandeln. Im Idealfall sogar mit Transcode in einer RAM-Disk. Je nach OS variiert der Bedarf da auch. Wie du schon schreibst "4K 10bit natürlich nicht..." und genau darum geht es ja ;)
 
Ah ok. Ja, da reicht das nicht ;) Aber mangelnder I/O-Speed, daran scheitert es ja wahrscheinlich nie, weil du was von RAM-Disk meintest, da ist eher mehr Rechenleistung, ob nun CPU oder GPU, nötig. Oder 2,5/10 Gbit Ethernet?
 
s0ja schrieb:
Aber mangelnder I/O-Speed, daran scheitert es ja wahrscheinlich nie, weil du was von RAM-Disk meintest
Ne I/O-Speed war zumindest bei mir noch kein limitierter Faktor. Eine RAM Disk als Cache für Daten, die beim Transcodieren anfallen, ist einfach ideal. Die Platte wird geschont, es ist genauso schnell (wenn nicht sogar schneller) und brachliegender RAM wird "sinnvoll" genutzt.

s0ja schrieb:
da ist eher mehr Rechenleistung, ob nun CPU oder GPU, nötig
Und genau darum geht es hier ja auf vier Seiten :D Meinen Satz da kann man tatsächlich falsch interpretieren.
"Hab aber die Befürchtung, dass er zu wenig Power hat. Müsste halt noch RAM besorgen. Die Kiste hat nur 4GB."
Das RAM Thema hab ich nur genannt, da ich DDR4 zum Testen (mit i3 7100) kaufen müsste. Hat sich aber erledigt. Klar, DDR4 brauche ich in naher Zukunft aber sowieso. 16 sollten reichen.

s0ja schrieb:
Oder 2,5/10 Gbit Ethernet?
Ne das spielt hier überhaupt keine Rolle. Klar hätte ich gerne 2,5gig, um mein Gaming Sys darüber anzubinden. Ist aber wie gesagt für Plex uninteressant und wäre für mich nur die Kirsche.
 
Zurück
Oben