Plexi-Mod + LED

BartS

Commodore
🎂Rätsel-Elite ’09
Hallo zusammen,
Ich habe seit ca. 4Tagen ein AntecP182... ...und plane schon seit langem bei einem Case ein Window einzubauen... ...nun schau ich in einen baumarkt, und da ist plexi eig. immer aus/teuer.

Gibt es einen Shop wo man BILLIG an plexiglas kommt (500x500x2-5mm)

PS.:Sorry falls es etwas in der art schon gibt.

AW: Plexi-Mod

Google nach einer Firma in deiner Nähe und frage direkt in der Produktion an oder sieh auf ebay nach.;)

Willst du wirklich ein P182 zerschneiden.:freak:
Die Gehäusewände sind auch ziemlich dick und obendrein ein Verbund aus verschiedenen Materialien.

Eventuell brauchst du eine Stichsäge für dein Vorhaben, und dann franzt im Normalfall die Sache recht stark aus.

Kann mir jmd. erfahrung bezüglich Plexiglas bei ebay schreiben?

--------------------------------------Sorry für Doppelpost-------------------------------------------

Ich war gerade in einem ANDEREN Baumarkt:

Plexiglas 500x1000x5 (angaben in MM) für 10€...

Ist das OK? Ist die Dicke OK?

--------------------------------------THX----------------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)

5mm erscheint mir etwas dick. 2-3mm sollten reichten. Nun gut, für 10€ kannst Du nicht viel falsch machen, bzw. da kann man erstmal üben. ;)

5mm erscheint mir etwas dick. 2-3mm sollten reichten. Nun gut, für 10€ kannst Du nicht viel falsch machen, bzw. da kann man erstmal üben.

1.Da gab es auch 2,5mm
2."erstmal üben"? was meinst du damit?

Plexiglas (PMMA) ist ein sehr spröder Werkstoff und nur schwer zu bearbeiten.
In der Kunststoffverarbeitung verwendet man spezielle Schmiermittel handelsübliches Geschirrspülmittel (Pril o.Ä.) sollte allerdings auch reichen.

• Schnittgeschwindigkeit niedrig halten (die Geschwindigkeit, mit der du die Stichsäge über die PMMA Platte ziehst)
  • regelmäßig den Schnitt mit Pril schmieren
  • dünnes Schneidblatt verwenden
  • die Stichsäge auf eine eher langsame Geschwindigkeit stellen
  • Die Führungskuven der Stichsäge abkleben, das sollte zumindest wirklich tiefe Kratzer verhindern

Zuletzt bearbeitet:

Plexiglas wird in 2-3 Wochen gekauft

------------------------------LED in Window----------------------------------

SOoooo... Ich hab mal etwas über LED IM Window gelesen/gesehen... ...und hab mir daher etwas zusammen gestellt.

1.Ich will die Plexiglas-scheibe per LED beleuchten.
2.Die Farben GRÜN + BLAU sollten zum einsatz kommen.
3.Um einen LED-Salat (:D) zu vermeiden wollte ich mir solche zulegen:

Farbwechsel LEDs

FRAGEN:
-Welche LEDs sollte ich da nehmen (3/5mm; 2/3Farbig..)?
-Plus oder Minus :freak: ?
-Gibt es 1. SChalter mit dem ich zwischen den verschiedenen Farben wählen kann?
-Wieviel LEDs sollte ich bei einer 500x500mm Plexiglas-Platte verwenden (Unten2x;Oben2x;Links2x;Rechts2x)?
-Mit wieviel Volt/Watt muss ich die LEDs betreiben (9V-Blockbatterie)?
-.....

Das wars erstmal
CYA

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du LEDs IM Plexiglas? Wie geht das?

Da könntest du doch direkt UV- Aktives Plexi kaufen und eine UV Kathode reinschmeissen. Oder hast du was spezielles vor?

-Plexi grun/ blau
-UV Kathoden

es gibt die möglichkeit so led stränge (sin spezielle un nur 1mm ick ca.) in die plexi-scheibe einzusetzen. hab ich ma auf nem moddertreffen gesehen. jedoch brauch man dafür spezielles werkzeug wovon ich ma ausgeh das du sowas nich hast

Es sollte so aussehen:

So wie ich das gesehen hab, gibt das einen "besonderen" efeckt... ....
...Das mit dem UV-Window habe ich mir auch schon überlegt, doch ich wollte schauen das ich bloß Grüne/Blaue LEDs in mein Case-Baue...

PS.: Bin gerade noch auf der Suche, da wo ich das gesehen habe

Theoretisch könntest du einfach von innen solche flache LEDs mit Doppelklebeband ans Gehäuseseitenteil kleben. Von aussen nicht sichtbar, keine Fummlerei mit Plexiglas und viel billiger.

Schau mal im Bau8markt nach Bastlerglas oder Acryl, das ist leichter zu bearbeiten als Plexi.
Ich hab noch nen Vorschlag: Nimm eine 5mm dicke Scheibe und bohre von der Seite Löcher rein, so dass 3mm LEDs in den Rand des Fensters leuchten.

mfg

;)
1.Das bei mir im Bau(ern)Markt ist Bastel-Plexiglas
2.Wollte eig. Einzelne LEDs kaufen (keine "Packs")
3.Das mit den Bohrungen höhrt sich nicht schlecht an..

PS.: Wie müsste ich 8-16LEDs an eine Baterrie/ein Netzteil anschließen!?

Zuletzt bearbeitet:
Da muss noch nen Widerstand davor sonst sind die LEDs leich kaputt.
Wie hoch der sein muss kann ich dir da aber gra nicht sagen, kommt auf die LEDs an.

mfg

Ich hätte mich für diese entschlossen:

Farbwechsel LED 5mm
Grün Ultrahell 5mm

So in der art sollen eingebaut werden, doch ich weiß nicht auf was man da achten muss:

1.LEDs sollten Grün (teils Blau) sein
2.LEDs sollten Sehr Hell sein
3.8-16LEDs sollten verbaut werden
4.....

Mit wiederständen kenn ich mich nicht aus, genau so mit den Volt sachen oä. PLZ Help.

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei den Grünen steht ja sogar dabei:
Betriebsspannung: 3,2 - 3,4 Volt
Betriebssp. mit Vorw. (470 Ohm) : 12 V
Betriebsstrom: 20mA
Betriebsstrom max.: 50mA

Ich nehm mal an du willst die am Molex vom Netzteil betreiben?

mfg

Wenn es geht würde ich dir sehr gerne am MOLEX-NT anschließen...

PS.: "Naja bei den Grünen steht ja sogar dabei:" Klar da steht 12V, doch wenn ich mehrere LEDs in einer Reihe anschließe brauche ich doch mehr Volt ODER

Das was du da planst ist alles schön und gut. aber du weißt schon das Plexiglas durchsichtig ist??

Also was man machen kann ist das du dir ein Logo auf der Plexiglas "frässt" und das leuchtet dann wenn du das plexi von der seite mit leds beleuchtest.

http://www.dermarki.de/modding.php
das heißt dor Glowing Ghost Cap. Sowas kann man dann auch mit großen plexiglasscheiben machen.

da kannste das ganz gut sehen

http://www.modding-faq.de/index.php?artid=901
Da ist es mal mit nem Windowkit^^
Sowas denke ich wäre die einzige möglichkeit damit dir die leds was bringen. der rest ist eher nur ein schwaches leuchten.

mfg
alex

Zurück
Oben