Plexiglas Fenster wie machen

Registriert
Nov. 2006
Beiträge
249
Hi all!!

Wollte meinen PC nen bissel modden bzw ein Seitenfenster einsetzen.. Habe an einem alten Gehäuse mal gestestet das Fenster mit einer Stichsäge herauszusägen aber die sah eher naja aus und ist öfter ausgerissen... Nun meine Frage: Wie bekomme ich am besten das Fenster herausgetrennt?!

mfg Schleicher1989
 
ich mach das immer so wie mit bodenplatten (zb. fliesen) ist die beste lösung und man bekommt nen perfekten "schnitt" also einfach ein lineal oder sonstwas gerades anhalten und mit nem messer am lineal entlang in das plexiglas ritzen und so oft mit dem scharfen+spitzen messer nachfahren (wichtig wenn möglich auf keinen fall aus dem angerissenen nochmal abkommen) wenn du so oft durchgegangen bist dass das angerissene überall 2-3 mm tief ist auch am anfang und ende, legste die scheibe/platte über eine grade kante zb. am besten nen 4 eckigen flachen tisch mit guter kante die auf die ganze länge die du abknicken willst reicht, klemmst die plexyplatte zwischen knie und tisch fest so dass was du angerissen hast und die tischkante übereinstimmen und biegst es gleichmäßig mit beiden händen oder gibst dem ganzen einen ruck.

geht aber auch wenn du nen langen geraden stab nimmst die auf en boden, angerissene plexyplatte drüber arretieren und knicken
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm.. also mit nem dremel.. stell ich mir extrem zeitaufwändig und umständlich vor..

Also ich selber hab es problemlos mit der stichsäge gemacht.. wichtig ist: metallsägeblat (nach möglichkeit etwas schmaler, da so engere radien zu sägen gehn) und, da metall, die geschwindigkeit auf sehr hohe oder max geschw.

Aber: Es sollte da schon 1mm stahl (wie zB bei allen chieftec) sein, und nich diese hauchdünnen wände aus billig gehäusen, denn da kann es gut vorkommen, das die säge hängen bleibt, und ne mörder delle reinhaut ;) (hatte die erfahrung geacht, als ich ein fenster über den CD wechsler bei meiner anlage machen wollte)

bei dünneren gehäusen also vllt schon den dremel öä.. denn hier sollte man vorsichtiger sein
 
ich tuh mir da auch immer schwer drann wenn ich aus ner aluplatte was rausschneiden will
ne stichsäge wie schon von X-TR4 beschrieben mit nem dünnen aber robusten metallsägeblatt
en paar feilen und nen bohrer sind meine werkzeuge
mit der stichsäge schneide ich nur bis so 3-5 mm an das was ich angezeichnet hab heran und feile den rest mit 2 feilen weg eine fürs grobe die andere zum entgraden bei sehr dünnem blech kommt gleich die feine dran.

mm da hab ich mir doch so viel mühe gegeben:D oder nimmste schon ne ausgeschnittene plexyplatte?
 
Zurück
Oben