Plexiglas Mainboardtray

@platinenfix
reichen tun die 5mm schon. aber wie gesagt stabiler und formbeständiger ist das
8mm plexi allemal. da hab ich genügend erfahrungen gemacht.

z.b. ein 5mm kannste mit dem heissluftföhn noch von hand formen, 8mm nicht mehr.
auch wenn du weit aussen an den Kanten bohren willst reisst das 8mm um einges weniger schnell als das 5er..

mit einem hss bohrer hab ich im plexi noch alles hingekrigt was gebohrt werden musste.
halt mit etwas weniger vorschub und etwas mehr vorsicht.

das oel ist aber eine gute idee, auch wasser leistet seinen dienst-

@CyberCSX
wo du recht hast hast du recht. hab ich mir so noch nie überlegt.

@dMopp
acrylglas ist ja im prinzip nur das ursprungsprodukt. plexiglas entstand aus acrylglas.
daher sind die vorteile zumindest im bereich computer zu vernachlässigen..

Mach dir keine Gedanken über eine Verformung des Teils, dass haben schon Tausende in ihren Mods gemacht und noch nie is was bei kaputt gegangen. Ich würde aber auch zu 8mm oder 1cm dickem Plexiglas tendieren.

@ big_cool_rogi

Wen man scharf nachdenkt, dein eigenen rechner betrachtet, was verbaut ist, was noch in planung dazu kommt, wie das gehäuse im ineren zur verfügung stellt bzw. zu bieten hat, stellt man sehr schnell fest das da drin unmengen an sinloses blech verbaut ist, was man gezielt ersetzen / anpassen kann, wesentlich wirtschaftlicher dabei sorgt das, Das gewicht reduziert wird mit bis zu 30%, uhrplözlich mehr platz hat und eine wesentlich besere lüftung und auch weniger airflow geräusche. ;)

so ein MB Tray, hat mehrfache bohrungen für unterschidliche MB grössen. Wen man hindert pro weis, das man da in zukunft nur ATX verbaut und kein µATX oder sogar ITX, ist so ein MB Tray sinlos da man hier mit ein leistengerüst aus 3 alu winkel die befestigungpunkte nachbauen kann.

Dazu zu berücksichtigen das bei den meisten trays das loch zweck CPU backplate zugang, entweder zu klein ist oder nicht an der notwendigen stelle. Kommt es zum CPU küler austausch, regelmäsige WLP ersatz (auffrischung) muss immer wieder das komplete MB heraus weil man hinten kein ordentlichen zugang hat. Das ist wiederum immer wieder mit sinlose arbeit verbunden da wquasi alles raus muss.

Ist das Tray beseitigt und so ein winkel gerüst verbaut, sind derartige sinlose arbeite passe. Es recht nur die rechte case wand ab zu nehmen und schon hat man nach belieben freen zugang.

Was dein plexy tray betrift, berücksichtige auch den zugang zur CPU backplatte das der ausschnitt an der richtigen stelle ist um das eben benannte zugang problem zu vermeiden.

Ein anderer punkt was du berücksichtigen must, ist die plexy dicke.

Das Tray blech hat kaum 0,8 oder 1 mm.
Da hinten ist es schon bereitz verdammt eng wen es um kabell management geht, da die entfernung zum rechten seitendeckel kaum noch 6 - 8 mm aufweist.

Haust du jetzt da herein eine 5 mm plexy platte, ist es schon passe mit cabell management.
Bei 10 mm kanste vergessen da du hier bis zur rechten seitenwand so gut wie NULL PLATZ mehr hast, höchstens 3 mm, und ich will es nicht wissen wie du da den gesammten ATX kabellsalat verstecken wirst, mit molex steckverbindungen, verlengerungen ... was auch immer.

PS:

Im anhang ein Bild von mein Midgard, die Rückseite.
Da ist das originale Tray drauf, nichts umgebaut aber wen du genauer hin siehst, da gibt es keine molex steckverbindungen von adaptern oder verlängerungen. Der gesammte kabelsalat wurde von mir neu gebaut cm genau (gekürzt oder Verlängert), gelötet, abisoliert, gebündelt u. Verlegt.

trotzdem, auich in diesen zustand ist es verdammt eng. ich bekomme den rechten deckel kaum drauf und uss richtig kraft einsezen. Ich bekomme muffensausen nur beim gedanke den rechten deckel ab zu nehmen wen da was zutun ist.

Nun stelle dir vor du hast da 5 oder 10 mm plexy verbaut. Eine Kabelverlegung da hinten und das auch noch mit steckern kannste entgültig Vergessen.

Anhänge

• 016.jpg
    016.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
@big_cool_rogi: Mit Hss Bohrern ist das kein Problem, solange du nur kleine Löcher bohrst.
Über 7-8mm wird das schon schwieriger. den Bohrer etwas stumpf machen ist kein Problem und du kannst auch große Löcher bohren. Das Problem ist, das sich normale HSS Bohrer in das Material hineinziehen und das kann gefährlich werden. Auch für die eigenen Finger.
Die Gefahr, das das Plexi platzt wenn man nahe am Rand bohrt ist dadurch auch geringer.
Mir hat das mal ein alter Werkzeugmacher beigebracht und der mußte es wissen.
Und vor allen Dingen mit langsamer Drehzahl arbeiten.:cool_alt:

@CyberCSX

wow, du hast dir aber zeit genommen für den text. :)

kurz zusammengefasst, hab gerade schlecht zeit um einen grossen text zu verfassen:

hast du natürlich recht! ich frag mich zur zeit nur gerade warum ich noch nie auf die idee gekommen bin noch einen ausschnitt ins tray zu machen.
gut grösstenteils ist es praktisch dort die kabel anstänfig befestigen zu können-

betreffend cpu kühler sind die originalen ausschnitte zum teil echt ein witz und offtmal wirklich sehr hilfreich wenn man nicht alles demontieren müsste um an die backplate zu kommen.

ich würd mir ganz ehrlich gesagt auch nie ein mbtray aus plexi fertigen,
gerade auch wegen deinen argumenten. der platz ist zu 90% zu gering.

wenn würd ich auf's tray ringsherum noch ein rahmen aus plexi aufsetzen.

p.s
dein kabelmanagement sieht echt gut aus,
ich weiss aus eigener erfahrung wie viel arbeit das gibt alle kabel zu crimpen, löten usw.
mach das aber genau so! ich hasse schon nur verlängerungs- oder y-stecker..:p

@platinenfix
hmm, intressant. ganz ehrlich höre das zum ersten mal von wegen stumpfen-
ich probier das aber mal aus. grössere löcher über 4-6mm hab ich dann halt mit einer oberfrässe geschnitten.
wie kann ich mir das genau vorstellen ist das mit feiel oder schleifpapier selber hinzukriegen?

Evtl. mit einer kleinen Diamantfeile, besser mit einem Schleifstein. Einfach vorne die Schneiden etwas anfasen. Eine normale Feile ist zu weich dafür.
Der Bohrer hat links und rechts von der Spitze 2 Schneiden, die das Material abheben und die beiden mit etwa 45° leicht stumpf machen.

@ Affli

noch einfacher währe es, zwischen MB und tray haste ja die dinstanz schrauben, etwa 5 mm.
nimmnun 3 stäbe von 3 mm, klebe diese auf den tray auf MB kanten höhe (oben, rechts, unten und hinter diese kanste ein leuchtkabel setzen (deine wunschfarbe ist nur 2,5 mm durchmesser) und du hast ein geil beleuchtetes MB ohne den gesammten kasten zu zrlegen.
Hinter Plexy stange wird das licht so schön abgestralt (dispersiert) das man es nicht merkt von wo es kommt.

Es gibt LED Leuchtkabel was man sogar in den klamotten einnehen kann.
HIER z.B. Farbe ROT was ich mir kaufe für den Enzo Ferrari HTPC bodenbeleuchtung.
(The Fast & The Furious läst grüssen)

Zuletzt bearbeitet:
@platinenfix
hört sich logisch an, werd ich mal an einem alten hss bohrer versuchen. danke!

@CyberCSX
auch eine nette idee. müsste funktionieren.
gerade die ausleuchtung wäre wohl wirklich sehr schön.
übrigens danke für den link, leider etwas zu spät, die dinger sind ja richtig geil.
werd ich auf jeden fall mal bestellen und testen.

Also ich hatte mal ein Projekt mit Plexiglas am laufen.

Wichtig ist wirklich ne langsame Drehzahl und auch bei ner standbohrmaschine nich zu stark auf das Material zu drücken.

Nimm dir lieber viel Zeit dann wirds schöner ^^.

Und wenn ne Schutzfolie noch drauf ist, die am besten auch drauf lassen. Dann bekommste keine Kratzer ins Material :D

Zurück
Oben