News Plextor M9Pe: In ersten Benchmarks auf Augenhöhe zur Samsung 960 Pro

Holt schrieb:
Bald wirst Du schreiben müssen, leider mit QLC Speicher, MLC dürfte verschwinden, selbst für Enterprise SSDs kommt es kaum noch zum Einsatz.
Genau deswegen habe ich mir jetzt eine Samsung 960 Pro 512GB gekauft, weil ich einfach kein TLC für meine produktive SSD möchte (Die MX300 ist exklusiv für Veeam Backup). Erst wollte ich auf die Samsung 970 Pro warten, aber als ich gelesen habe, dass es kein MLC mehr gibt, habe ich jetzt zugegriffen. Wenn ich QLC schon höre, die Controller müssen immer komplexere Prozesse beim Schreiben von Daten bewerkstelligen, das kann weder gut für Latenz, Konsistenz oder Fehleranfälligkeit sein.

Vermutlich ist die mittlere Zukunft, dass HighEnd SSDs auf Techniken mit besserer Latenz (zNAND, 3D XPoint), Oberklasse SSDs auf TLC und Mainstream SSDs auf QLC (oder noch schlechter) basieren...
 
Stunrise schrieb:
QLC (oder noch schlechter)
Viel mehr Bit pro Zelle zu speichern, bringt immer weniger. Beim Schritt von SLC auf MLC (1 auf 2 bpc) konnte man bei der gleichen Anzahl an Zellen die Kapazität verdoppeln, die NAND Fläche für die gleiche Kapazität also halbieren. Geht man von 2 auf 3 bpc so gewinnt man nur noch 50% mehr Kapazität pro Zelle, spart also nur noch ein Drittel der NAND Fläche ein, wovon ein Teil auch noch für mehr ECC und mehr Logik draufgeht. Mit QLC wird man nur noch ein Viertel der Fläche einsparen und wohl noch mehr Aufwand bei der Logik und für die ECC treiben müssen. Der potentielle Gewinn wird also immer kleiner, während das Aufwand höher wird und die Nachteile bzgl. der Schreibperformance und Haltbarkeit kaum zu kompensieren sein dürften.

Außerdem wird es umso schwerer mehr Bits pro Zelle zu speichern, je kleiner die Zellen und deren Abstände werden, was auch bei 3D NANDs erfolgen wird, da man dadurch vermutlich größere Kostensenkungen erreichen kann.
 
Holt schrieb:
Wenn Du eine hohe Kapazität willst, ist die 850 Evo 4TB die beste Wahl

Is wohl so.
Mehr als 1500€ wollt ich auch nich ausgeben.
In dem Bereich(4TB) gibt es einfach keine Konkurrenz für die 850 evo.
Ergänzung ()

Eigentlich wäre mir etwas in der Art am liebsten:
https://www.computerbase.de/preisve...4tb-ssdpedkx040t701-a1628749.html?v=l&hloc=de

Einfach für den PCIe slot, aber wenn's geht halt etwas günstiger.
2000+ € is mir dann doch langsam einen tick zu heftig.
 
Die 850 Evo 4TB ist zwar konkurrenzlos, aber mit 0,337€ pro GB kaum teurer als die 2TB für 0,321€/GB oder die 1TB für 0,305€/GB oder die pro GB billigste 850 Evo, die 500GB für 0,296€/GB. Die 250GB kostet mit 0,353€/GB sogar mehr. Man kann also nicht behaupten Samsung würde dies ausnutzen und für 4TB überzogene Preise verlangen, wie es sonst oft bei den Spitzenmodellen der Fall ist.
 
Ja, ich wünschte mir nur die Entwicklung würde schneller voran gehen und wir würden schon viel schnellere, bessere, größere SSDs haben.
Dieses ewige Warten fällt mir schwer. Bin da immer zu ungeduldig und muss mal ruhiger werden.

Ich mein, wie lange is die 4TB850evo im Markt ? Mitte 16 ?
Ich dachte nur, dass nach 1,5 Jahren, bzw. wenigstens Richtung Sommer blickend, also dann nach 2 Jahren, irgendein Produkt da wäre, was der 850evo etwas Konkurrenz machen könnte.

Scheint aber nicht so.

Da werd' ich dann wohl genau zu dieser SSD greifen, im Sommer.
Is halt so, dass es nichts Besseres(für Gamer) gibt, in dem Preisrahmen, bei der Größe.

Wer sich die damals neu gekauft hat, als die raus kam, kann sich freuen.
Locker 10 Jahre Nutzbarkeit. Respekt.
Dafür is die ja regelrecht "billig". ;)
 
Im Moment ist halt eine NAND Knappheit, auch wegen der Umstellung der Fertigung auf 3D NANDs, dadurch sind die Preise hoch und die Nachfrage gerade nach Consumer SSD mit hohen Kapazitäten wird durch diese hohen Preise eben gebremst. Nicht jeder ist bereit einen vierstelligen Betrag für eine einzelnen Komponente auszugeben und daher sehen wir 8TB Consumer SSD wohl erst wenn NAND Preise wieder entsprechend gefallen sind.
 
Jo. Selbst bei 4TB gibt's ja nix Anderes.
Seit knappen 2 Jahren.

Die isses nun(850 evo 4TB) und meine Bedarf an SSD ist damit für die nächsten 8 Jahre gedeckt.
Was dann ab Sommer raus kommt, is zu spät für mich.

Ab 2026 beschäftige ich mich dann mal wieder mit dem Thema. ;)
 
Zurück
Oben