Plötzer Grafikfehler beim Bootvorgang und unter Win Vista

HanseatHG

Newbie
Hallöchen zusammen,

gestern war es soweit. Mein seit fast drei Jahren ohne Probleme laufender PC (OS: Win VistaHome Premium // CPU: Intel E6850 2 x 3 GHz // Graka: XFX Nvida 8800 GTX // RAM 2 GB) schmierte mir während eines Skype Telefonates ab ... BlueScreen mit merkwürdigen
Fragmenten.

Schon beim Hochfahren sah man, dass im Bootmodus Streifen und wirre Buchstaben dargestellt wurden. Windows selbst startete zwar, aber mit einer Auflösung 800x600 und
mit senkrechten Streifen im Bild (siehe Screenshot 1). Die Auflösung konnte ich dann zwar
auf 1600x1200 wieder hochstellen, dann aber nur auf "Mittlere Farbtiefe 16 Bit".

Ich bin nun mittlerweile soweit, dass ich eigentlich einen Treiberproblem ausschließen kann.
Ich habe nämlich meinen kompletten PC niegel-nagel-neu aufgesetzt. Ich habe jetzt ausschließlich Win Vista und die neuesten Treiber auf dem PC ... Problem besteht aber immer noch.

Da ich nun davon ausgehe, dass die Graka kaputt ist (Ram-Speicherbaustein?) suche ich jemanden der sich entweder mit diesem Problem auskennt oder mit ein Toll zur Graka-Diagnose nennen kann. GPU-Z 0.4.2 habe ich bereits heruntergelden. Hier ergibt sich folgendes Bild (siehe Screenshot 2). Leider kann ich dieses nicht deuten ... Vermutlich ist es aber kein gutes Zeichen, dass dort einige Felder mit "unknown" hinterlegt sind.

Kann mir hier einer von Euch helfen?

Gruß
HanseatHG

Anhänge

• Screenshot 1.JPG
    Screenshot 1.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 317
  • Screenshot 2.JPG
    Screenshot 2.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 282
Was genau es ist, kann ich nicht sagen, aber es zu 100% die Graka (Komische Zeichen beim Booten, evtl auch Schlieren in Win...) und ich denke, da kann man leider auch nix mehr machen. Ging mir mit meiner 6600gt damals genauso, natürlich gerade als die Garantie abgelaufen ist (die Karten scheinen drauf ausgelegt zu sein, wirklich nur die zwei Jahre zu laufen).

Wenn du dennoch Garantie haben solltest, nutze sie und schicke das Teil zurück. Sonst hol dir gleich ne neue. Imho gibts für normale User keine Möglichkeit nen Hardwarefehler auf der Graka selbst zu beheben.

Hallo,

danke für die Antwort. Nun wollte ich eigentlich zu meinem PC-Dealer gehen, damit der mit sagen kann, dass es WIRKLICH die Graka ist... Dann hätte ich mir da flugs ne neue geholt und fertig.

Heute mache ich die Möhre an... und was passiert? Alles i.O.!!

Ich installierte also ein paar Sachen auf das noch jungfräuliche Windows (Skype, Chrome, VLC) und will dann Crysis installieren... und BATZ! kackt mich die Kiste wieder ab.

Mittlerweile habe ich Gerätemanager den Hinweis auf einen Code 43 und auch noch mehr Hinweise aus dem Problemsösungs manager (siehe die beiden Screenshots).

Kann mir dazu jemand mehr sagen?

Gruß,
HansetaHG

Anhänge

• Screenshot 3.JPG
    Screenshot 3.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 264
  • Screenshot 4.JPG
    Screenshot 4.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 248
Es kann ja sein, dass die Graka im 2D Modus (zumindest ab und zu) noch funktioniert, da sie hier nicht allzu sehr beansprucht wird. Aber 3D wirst du damit nix mehr anfangen können, da sie hier sehr viel mehr belastet wird. Gewissheit bekommst du natürlich nur, wenn du mal eine andere Grafikkarte probierst, aber Google spuckt bei der Vista Fehlermeldung ja auch nen Grafikfehler aus.

Also wenn du keine Onboard Grafik hast oder du weiter zocken möchtest, kommst du wie gesagt leider nicht an ner neuen Graka vorbei. Grafikkarten mit etwas besserer Leistung als deiner bisherigen gibt es inzwischen ab 90€. Z.B. diese hier:
Colorful GeForce GTS 250, 1024MB GDDR3, DVI, VGA, HDMI, PCIe 2.0

Würde aber eher zu der ca 20% schnelleren HD5770 (125€) raten, diese bietet auch DX 11. Die HD4870 mit 1GB ist zwar noch ein klein wenig schneller und mit 117€ auch preislich durchaus noch eine Überlegung wert, hat aber wie die GTS 250 keine DX 11 Unterstützung.

Falls die Fehler immer noch bestehen sollten mit der neuen Karte, kannst du ja von den 14 Tagen Rückgaberecht Gebrauch machen.

Gehe logisch vor.

1. Ram testen, auch wenns unwahrscheinlich ist
  2. Graka belasten, schauen obs Problem wiederkommt.
  3. Eine andre Graka einbauen, gleicher Test wie Punkt 2
  4. Bei Erfolg war die erste Graka defekt, tritt der Fehler auch mit einer andren auf:
  5. Teste die Festplatte mit HDtune. Friert dir dabei Windows ein oder zeigt HDtune defekte Sektoren, liegt es an der Platte.
  6. Zeigt HDtune nix an, mach dennoch einen Test mit den speziellen Tools für deine Platte um sicher zu gehen (Seatools, Hitachi Featuretool etc). Zieh dir das iso und boote die Tools von CD.
Liest sich kurios, aber ich hab ähnliches mit dem Asus erlebt. HDD hat massive Fehler, das hat bei einer der Neuinstallationen auch grafische Macken verursacht und Windows fror bei dem Zugriff auf Dateien, die in den defekten Sektoren lagen, reproduzierbar ein. Selbst bei einem Scan mit HDtune als schneller Check.

Überlebt die Grafik den Furmark ohne Fehler, ist sie ansich gesund. Überlebt deine CPU den Core2maxPerf ebenfalls, gilt das gleiche.

Grafikfehler schon im beim Bootvorgang/BIOS durch eine defekte Festplatte oder RAM? Hier wurde zumindest von der Festplatte ja noch nichts geladen, kann es mir da daher eigentlich nicht vorstellen.

Naja RAM ist ja schnell getestet..

... die Karte ist defekt. Code 43, Grafikfehler im Bios etc..

Grafikfehler beim Bios nicht, beim Windows-Boot dagegen hab ich es selbst erlebt. Daher mein Tip. Man kann das ganze auch abkürzen, einfach mit ner andren testen, siehe Beispiel.

Hallo zusammen,

danke für die Hinweise. An der HDD und dem RAM liegt es nicht. Bleibt wohl nur die Graka.

Da ich aber z.Zt. nur die Graka tauschen will (neuer PC soll erst im Herbst kommen), frage ich mich,
ob ich eine PCIe 2.0 Karte auf ein Mainboard setzen kann, dass kein 2.0 PCIe hat?!

Hintergrund ist der, dass es nicht mehr so viele PCIe Karten ohne 2.0 gibt, die man neu kaufen kann und dies mit meiner von der Leistung her aufnehmen können. Ich möchte halt schon einen adäquaten Ersatz haben...

Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß,
HanseatHG

... PCIe 2.0 ist abwärts kompatibel. Du kannst alle momentanen Grafikkarten am Markt kaufen.

Zurück
Oben