Plötzlich alle Laufwerke nicht mehr da

Eggstoi

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Acer Nitro 50 (N50-600) 16 GB, SSD + SATA, Intel® Core™ i5 Desktop-PC​

Betriebssystem: Windows 10 Home (64 Bit)
Netzteil: 500 Watt
Leistungseffizienz: EuP 82+
Audio und Video: High-Definition Sound
Office Software: Microsoft Office 2019 Trial
Sonstige Software: Norton Internet Security, Acer Care Center, Acer Configuration Manager, Acer Portal
Normen und Standards: PC2001, Energy Star, CB, FCC, RoHS, CE

Produkteigenschaften:
DVD-Laufwerk (8x SuperMulti Double Layer)

Prozessor/Speicher:
Prozessor: Intel® Core™ i5-9400F, 2,9 GHz (Bis zu 4,1 GHz Turbo-Boost)
Anzahl Prozessorkerne/Threads: 6/6
Chipsatz: Intel® B360 Express Chipsatz
Speicher: 128 GB M.2 PCIe Solid-State-Drive (SSD) + 1.000 GB S-ATA HDD (7.200 U/Min)
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 RAM (2 x 8GB)
Kartenleser: SD-Karten
Grafik: NVIDIA® GeForce® GTX 1660 Ti (6 GB GDDR6)

Anschlüsse/Datenübertragung:
1x DVI
1x HDMI
1x DisplayPort
1x PCIe x16 Slot, 1x PCIe x1 Slot, 1x M.2 Slot (für SSD), 1x M.2 Slot (für WLAN)
3x Audio Anschlüsse hinten
2x Audio Anschlüsse vorne
2x USB 3.1 Gen. 1 (hinten)
4x USB 2.0 (hinten)
1x USB 3.1 Gen. 2 (vorne)
1x USB 3.1 Type-C Gen. 2 (vorne)
1x Ethernet (RJ-45)
Gigabit Ethernet
WLAN Dual Band Wireless-AC, 802.11 ac/a/b/g/n

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

War ganz normal am Arbeiten am PC. Plötzlich ging er aus (nicht heruntergefahren, einfach aus) und hat neu gestartet und zeigte dann plötzlich "reboot and select proper boot device". Also keine Festplatte mehr erkannt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bin ins BIOS um zu sehen ob die Laufwerke noch da sind. Aber im Menü für die Bootreihenfolge war kein Laufwerk mehr da. Auch das optische Laufwerk (DVD) war nicht mehr sichtbar.

PC komplett vom Strom genommen und neu gestartet, immernoch nicht da.

Kann es sein dass die SSD gestorben ist? Aber warum sind dann die anderen Laufwerke nicht mehr da?

Bin für jeden Tipp dankbar. Garantie ist leider im April abgelaufen :(

Vielen Dank im Voraus für die Hinweise
 
Die Meldung heißt "nur", dass das Bootmedium nicht gefunden wurde.
Das kann diverse Gründe haben, z.B. im BIOS umgestellt auf eine zweite SSD/Platte von der man nicht starten kann, aber natürlich auch ein Defekt der SSD.

Also vorne anfangen, ist die SSD im BIOS noch drin?
Stimmt dort das Bootmedium noch (falls zwei vorhanden sind)?
Ist überhaupt noch ein Bootmedium vorhanden?

Ausbauen und extetn an ein anderes Gerät anschließen wäre auch eine spätere Option.
Ebeno einen Versuch wert wäre ein Live-Linux um zu prüfen ob das die SSD sieht und zugreifen kann (falls im BIOS noch zu sehen). Dann könnte man auch gleich Daten runterkopieren.

--- Ergänzung ---
Ok, lt. Datenblatt ist nur eine SATA-SSD mit 256GB drin (falles genau das Gerät ist).
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/model/DG.E0MEG.0A6

Trotzdem ab ins BIOS um zu prüfen ob sie noch da ist.
Ich hatte sowas auch schon in einem HP Probook nach ca. 2 Jahren, gefeit dagegen ist man leider nicht.

Was natürlich auch möglich ist, aufmachen SSD mal kurz ausbauen, die Kontakte reinigen (SSD und Steckplatz) und wieder einbauen. Ggf. hilft das auch (wirkt manchmal bei RAM und Graka).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für deine schnelle Antwort.

Im BIOS ist kein einziges Boot-Medium vorhanden, weder bei den Festplatten, noch bei den optischen Laufwerken. Alle Listen sind leer.

Habe eben die SSD ausgebaut (die war direkt auf dem Mainboard eingesteckt, ist das normal?). Hatte dann versucht nur mit der 1GB Platte zu starten, aber auch die wurde nicht erkannt im BIOS.

Dann habe ich einen WIN10 Usb-Stick benutzt. Dieser wurde als Boot-Medium erkannt und wollte auch das Setup starten. Allerdings bin ich nicht bis zu den Platten gegangen, da die aber im BIOS nicht zu sehen waren, gehe ich davon aus, dass es eh nicht funktioniert hätte.

Nun wieder alles zusammengebaut, inkl. SSD. Aber noch immer der Fehler und BIOS keine Laufwerke zu sehen.

prian schrieb:
--- Ergänzung ---
Ok, lt. Datenblatt ist nur eine SATA-SSD mit 256GB drin (falles genau das Gerät ist).
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/model/DG.E0MEG.0A6

Es ist eine 1TB SATA und eine 256GB SSD verbaut. Beide tauchen im BIOS nicht mehr auf.

Batterie ist leider auch nicht das Problem, die hatte ich eben auch noch gewechselt, das wäre leider zu einfach gewesen :(
 
@Hilfsheinz: Post vom TE gelesen? Wegen einer leeren CR2032 geht der PC nicht einfach aus.
Und er kann auch bei leeren Batterie starten. Nur das Datum stimmt nicht.


@Eggstoi: was ist das nicht genannte 500W NT für eins genau?
Da würde ich ansetzen, denn ich tippe zu 95% auf ein defektes NT.
Alternativ: den Sitz der Stromversorgungsstecker am Mainboard kontrollieren und ob die RAMs noch richtig in ihren Slots sitzen

€dit: mit den neuen Infos aus dem 2. Post vom TO wird die Sachlage wesentlich komplizierter: Kontaktproblem am M2-Slot wäre jetzt mein Favorit.
 
Netzteil? Also die mechanische Platte läuft an, Grafikkarte ebenso. Da wäre das Netzteil meine letzte Vermutung gewesen.

M2-Slot ist der in dem die SSD steckt? Die SSD hatte ich eben komplett raus und wieder schön eingebaut. Und da er die andere SATA 1TB auch nicht erkennt, ebenso das optische Laufwerk, gehe ich fast von einem größeren Hardware-Schaden auf dem Board aus :(
 
Da es sich hier wohl um einen Hardware Fehler handelt, den ich nicht selbst beheben kann, was empfehlt ihr? Direkt bei Acer einschicken um zu reparieren oder lieber einen PC Service vor Ort kontaktieren? Hatte bisher noch nie solche Komplettsysteme.
 
@Eggstoi
Man sollte seinen eigen Link schon richtig lesen. :D
Da steht ja extra dabei, dass es eine 1TB SATA HDD und eine 256GB SSD ist, vermutlich M.2?
Wenn die SSD so aussieht https://encrypted-tbn0.gstatic.com/...vai6HF61vWbW6JDgDBp-cY2tdezGYo7Xy6UA&usqp=CAc, dann ist es eine M.2. (kann dann auch SATA oder NVMe sein).
Es ist sehr ungewöhnlich dass beide nicht funktionieren.
Schon mal SATA-Kabel getauscht?
Wenn beide SATA sind, dann kann auch ein Defekt des Mainboards durchaus möglich sein, vor allem da das optische Laufwerk auch nicht mehr zu sehen ist.

So wie ich das erkennen nach Testberichten, ist auch kein Slot mehr frei für z.B. eine SATA-Karte.
Ich denke ohne Hersteller wirst Du da nicht weit kommen.

Lt. diversen Tests bei YT ist dieses Gerät von Acer eher nicht so dolle.
Aber es sollte natürlich trotzdem funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aus die SSD. Keine Ahnung was das für ein Socket ist. Kabel habe ich alle schon getauscht. Strom haben die Geräte, BIOS listet sie aber alle nicht auf. Einen USB Stick mit win10 listet es bei den devices aber auf in der Bootreihenfolge im BIOS
 

Anhänge

  • 20210625_224016.jpg
    20210625_224016.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 230
Wo ist denn da eine SSD zu sehen?
Hab wohl nicht genau hin geschaut. Da ist eine M.2 NVME SSD eingebaut.
SSD M.2.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe eben die Systembatterie dich Mal gewechselt. Im "integrated peripherals" Menü steht jetzt das DVD Laufwerk und die SATA Platte. Nur NVMe ist nicht erkannt. Siehe Foto.

Spricht für eine Defekte SSD, oder???
 

Anhänge

  • 20210626_140046.jpg
    20210626_140046.jpg
    2 MB · Aufrufe: 225
Die SSD wird nicht bei den SATA angezeigt werden. Die duerfte eventuell bei PCIe oder sowas zu sehen sein.
 
Aber im Screenshot ganz unten steht doch NVMe Port 1 Not installed. Da ist doch normal die SSD drin oder?

Und wieso kann ich nicht wenigstens die SATA im Boot Menü auswählen?
Ergänzung ()

War eben in Fachmarkt mit der SSD. Aber die wussten nicht was es ist. Kann mir jemand sagen was für eine Art Karte das ist?
 

Anhänge

  • 20210626_150543.jpg
    20210626_150543.jpg
    1.000,9 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Sata M.2 SSD
Sata M.2 unleserlich.png<>Sata M.2.png
Gib die rot umrandete, leider unleserliche, Bezeichnung im Browser ein, und du hast auch den Hersteller / Modell.
 
Zurück
Oben