Plötzlich alle Lüfteranschlüsse am Netzteil kaputt?!

Stormtrooper85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.952
Hallo,

Ich hab ein Riesenproblem mit meinem PC bzw. dem Netzteil. Ich hab ein BeQuiet 500W Netzteil. Bisher lief alles glänzend.
Ich hab dann vorhin mal die Gehäuselüfter des PCs gereinigt, also keine große Sache.
Als ich den PC dann gestartet habe, ging plötzlich kein (!) einziger Lüfter mehr.
Die Lüfter leuchten nur kurz auf (es sind blau leuchtende Lüfter), dann ist nichts mehr. Ich hab auch versucht sie umzustecken, aber an allen 4 Lüfteranschlüssen herrscht tote Hose. Woran kann denn das liegen?? Ich hab wie gesagt die Lüfter nur etwas entstaubt und dann wieder so wie vorher angeschlossen?
Der PC startet ansonsten ganz normal. Es kann ja kein plötzlicher Defekt am Netzteil sein.
Die Lüfter sind ja direkt mit dem NT verbunden, also kann ja nur das die Ursache sein.
Wie kann ich das Problem lösen? Ist leider nicht das erste mal, dass ich Ärger mit dem Schrott von BeQuiet habe. :(
 
Hast du das Problem irgendwie lösen können?

Ich hab festgestellt, dass das NT auch sehr heiß wird, man verbrennt sich die Finger daran beim Anlangen. Ich hab den Verdacht, der NT-Lüfter dreht sich nicht mehr, zumindest ist kein fühlbarer Luftstrom am Netzteil.
Ohne die Lüfter kann ich meinen PC fast nicht betreiben, da wird alles sehr heiß.
 
Wie hast Du die Lüfter gereinigt? Wenn mit Staubsauger oder Druckluft, hast Du verhindert, daß sich die Lüfter dabei drehen? Wenn nicht, dann haben Die Lüfter eventuell die Steuerung im Netzteil zerschossen, da viele Lüftermotoren im oben beschriebenen Fall wie Dynamos wirken.
 
Nee also wenn man sich die Finger am NT fast verbrennt und sich kein NT-Lüfter dreht (kontrolliere das nochmal ganz genau), würde ich das nicht mehr so weiterbetreiben und schnell ein neues besorgen. Vllt. gabs ja nen unbemerkten Kurzschluss oder Wackler beim Anschliessen oder durch ne angeschlossene Komponente, welche dem NT den Rest gab.

Ansonsten halt vorrübergehend die Lüfter am normalen Stromanschluss anstecken, ist dann zwar lauter, da immer auf fullspeed, aber besser als garnicht.
 
@frankpr: Ich hab den Rechner ausgeschaltet gehabt, hab die einzelnen Gehäuselüfter abgezogen und dann mit einem Staubtuch abgewischt.

Ich hab den Rechner zwischenzeitlich mit 3 von 4 Lüftern gestartet, da ging noch alles.
Ich hab dann den PC nochmal ausgemacht, den vierten Lüfter abgezogen, gereinigt, wieder angeschlossen, PC angemacht und dann ging nichts mehr.

@Relict: Ich bin mir nicht 100% sicher, dass der Lüfter im Netzteil nicht mehr arbeitet, aber die hohe Temperatur deutet ja darauf hin.

Ich habs gerade nochmal probiert, es ist immer dasselbe. Die Lüfter flackern kurz auf und dann kommt nichts mehr. Hab auch schon versucht einen anderen Lüfter anzuschließen, da kommt dasselbe Ergebnis raus.
 
Halte mal die Hand kurz vors NT-Gitter. Da müsstest du nen leichten Luftzug spüren oder halt visuell prüfen.
Wie auch immer. Auf jedenfall würde ich keine Experimente mehr machen, sondern so schnell wie möglich das Teil austauschen. Denn wenn es Dir irgendwann dann auch im PC-Betrieb abschmiert, kann der Schaden weitaus grösser sein, auch Datenverlust droht.

PS:
Ich hörte auch schon, das NT mehrfaches An- und Ausschalten kurz hintereinander nicht vertragen sollen. Kann aber auch ein Gerücht sein. Keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Netzteil vorhin zum Händler zurückgebracht zwecks Austausch. Hab jetzt behelfsweise mein altes NT drin, damit läuft der PC soweit ganz gut. Hab aber nur 2 von Gehäuselüftern angesteckt, mehr Stecker waren nicht vorhanden. Die beiden Lüfter laufen aber tadellos.
 
Zurück
Oben