plötzlich fragt mein win7-64 nach aktivierung ...

@Schildkröte09: Es gibt nurn Anytime Upgrade, aber kein Downgrade. Und nen Anytime Upgrade ist quasi ne normale Windowsinstallation nochmal drüber gebügelt.

Drübergebügelt wird damit nichts. Es werden nur Funktionen freigeschaltet oder abgeschaltet.
Jede Version die installiert ist, besitzt bereits alle Funktionen von Windows, nur eben sind die Funktionen von ULTIMATE in Home Premium nicht freigeschaltet und auch nicht unter Programme/Software/Windows Funktionen enthalten.

Wird ANYTIME auf Home Premium ausgeführt, um einen Ultimate Key freizuschalten, kommen diese Funktionen hinzu bzw. werden freigeschaltet. Nichts wird drübergebügelt. Vorrausetzung dafür ist, der Lizenzkey wird akzeptiert.

Anders herum soll es auch funktionieren, z.B. von Ultimate zurück auf Home Premium.

Einige haben es bereits hier so durchführen können.
Eine Probeversuch in diesem Fall kann nichts schaden.

Ansonsten : Neuinstallation.

Viele Grüße

Anhänge

• anytime.png
    anytime.png
    99,4 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09

Hallo,

eine Windows Anytime Upgrade downgrade geht schlicht und einfach nicht. Da muss man nichts ausprobieren. MS hat es nicht vor gesehen. Was ja auch durchaus Sinn ergibt...

Es geht mit Hacks. Wie so vieles andere auch. Aber nicht mit Boardmitteln.

Grüße,

Blubbs

Mag sein, das es ZURÜCK nicht geht, aber vorwärts allemal. Meiner Kenntnis nach, MUSS man nicht den betreffenden UPGRADEKEY besitzen, es sollte auch mit einem normalen LIZENZKEY betreffender Version funktionieren.
Denn jeder Lizenzkey kann auch als Upgrade (über die Upgradeinstallation im Windows 7 SETUP) installiert werden. Man muss nicht eigens einen UPGRADEKEY besitzen. Einzige Ausnahme bei Verwendung eines Upgradekeys: Mit einem Upgradekey könnte man auch keine frische Vollinstallation vornehmen, wenn es da nicht den Upgradetrick geben würde.

Akzeptiert ANYTIME den eingegebenen Lizenzkey, wird das Upgrade ausgeführt. Aber es wird nichts drübergebügelt, wie man bei einer Upgradeinstallation von z.B. Vista auf Windows 7 über das Windows 7 Setup kennenlernen sollte. Auch von Windows 7 HP nach Ultimate über das Windows 7 Setup als Upgradevariante installiert, wird Ultimate auch drübergebügelt.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

und darum ging es hier. Um ein downgrade... Mehr nicht.

Und auch das mit dem Upgrade-Key stimmt so überhaupt nicht. Ein Upgrade-Key ist genau so ein Key wie jeder andere auch. Nur hat man zB bei dem Kauf eines Update-Keys keine installierfähige Win 7 DVD bekommen sondern nur eine, die als Update/Upgrade funktioniert. Mehr nicht. Ein Win 7 Pro Key ist ein Win 7 Pro Key. Ob OEM, Retail, Update oder sonst was.

Grüße,

Blubbs

BlubbsDE schrieb:
Ein Upgrade-Key ist genau so ein Key wie jeder andere auch. Nur hat man zB bei dem Kauf eines Update-Keys keine installierfähige Win 7 DVD bekommen sondern nur eine, die als Update/Upgrade funktioniert.
Das stimmt so nicht. Hat man "nur" einen Upgradekey, z.B. im INET erworben oder von der UNI, oder von sonstwo, kann dieser Lizenzkey nicht für eine frische Vollinstallation verwendet werden.

Dieser muss auf eine bereits bestehende Windows Version aufsetzen. Nur mit diesem Upgradetrick ist es möglich, mit diesem Key auch von jeder anderen vollwertigen Installations DVD Windows 7 frisch und ohne Vorversion zu installieren. Wird dieser Lizenzkey direkt bei einer frischen Installation eingegeben, vermeldet Windows, das dieser Key nicht gültig ist.

Ein Upgradekey ist also nicht wie jeder andere.
Alles weitere im Artikel nachzulesen.

http://www.heise.de/ct/artikel/Der-Upgrade-Trick-849648.html

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du verstehst es leider nicht, Schildkröte09.

Dein zitierter *Upgradetrick* bezieht sich auf das Installationsmedium. Genau das schrieb ich in meinem letzten Beitrag. Der Key ist ein und derselbe. Egal ob Upgrade, OEM, Retail oder oder oder. Mit einem Upgradekey kannst Du, sofern Du den Installationsdatenträger hast, Win 7 ganz normal installieren.

ES IST NUR das Installationsmedium, was Dir als Upgrade-Key Käufer das frische installieren verbietet. Und genau da greift Dein zitierter Heise Artikel.

Grüße,

Blubbs

Das ist doch Quatsch. Ich verstehe schon sehr gut.
Du kannst mit einem UPGRADEKEY keine vollwertige Installation mit KEINEM Datenträger von Windows 7 ausführen. Mit KEINEM, wenn nicht der Upgradetrick angewandt wird.

Sollte das einer fertig gebracht haben, dann her damit mit Nachweisen.
Außerdem wirst du auch hier über die Forensuche fündig.

Der Heise Artikel greift bei ALLEN UPGRADEKEYS von Windows 7.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

doch. Und nun ist gut. Du scheinst selbst den Artikel von Heise nicht gelesen zu haben. Die beschreiben dort, wie man aus den *Update* DVD eine *normale* DVD erstellt.

Und ich selbst habe bei erscheinen von Win 7 einen Upgrade Win 7 Pro Key gekauft. Der lässt sich mit jedem x-beliegem Win 7 Pro installieren. Und Digital River gab mir damals auf Anfrage sogar einen Link auf ein *Retail* DVD Image. Vorher hatte ich diese .exe. die ein Vista voraus setzte.

Grüße,

Blubbs

Oh Mann, das ist doch nur für die DVD Erstellung gemeint, für die, die ein nicht vollwertiges ISO der UNI erhalten.
Dort gibt es spezielle ISO´s die extrahiert werden müssen und sich nicht als normale ISO´s verhalten. In dem Fall muss eine neue ISO hergestellt werden.
Und ob gut ist, lass meine Sorgen sein.

Dein Key kann kein UPGRADEKEY gewesen sein, wenn dieser sich hat als vollwertige Installation installieren und aktivieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

na dann ist ja alles gut. Dann nimm zur Kenntnis, dass man mit einem Update-Key Windows ohne irgend einen Trick von einer *Retail* DVD installieren kann.

Das mache ich hier und ich bin bestimmt nicht der Einzige.

Und genau, mit diesem erstellten ISO, was einem Retail ISO dann gleich kommt, kannst Du Windows 7 frisch installieren.

Aber als Ultimate User setzte ich auch nicht voraus, davon Kenntnis zu haben. Hast Du wieder etwas gelernt.

Ergänzung:

Dein Key kann kein UPGRADEKEY gewesen sein, wenn dieser sich hat als vollwertige Installation installieren und aktivieren lassen.

Natürlich war es ein Upgrade Key. Ich weiß, was ich gekauft habe. Oh man. Ja...

Produkt-SKU: FWC-00758
Produktname: Microsoft Windows 7 Professional Upgrade 32 Bit
Bestellmenge: 1
Betrag: 30,43€
Digitale Rechte: XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX

Grüße,

Blubbs

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Muss ich BlubbsDE voll und ganz zustimmen. Kenne mehrere Leute die sich damals über die ihre Uni (welche nicht an MSDNAA teilnimmt, denn sonst wärs ja unnötig gewesen) diese Updatelizenz gekauft haben. Mit dem mitgelieferten Image brauchte man ein installiertes XP oder Vista. Der Key funktioniert aber auch tadellos ohne Mucken mit jeglicher RetailDVD. Ich würd mal behaupten wenn man sich nen Windows Anytime Upgrade kauft wird der alte Key deaktiviert und man erhält sowieso einen neuen für die entsprechend höhere Version. Ich weiß auch nicht wie hier überhaupt auf die Idee gekommen wird eine Updatelizenz von XP/Vista mit nem Upgrade von einer Windows 7 Lizenz auf eine "höhere" Version zu vergleichen. Da kannste auch direkt Äpfel mit Birnen vergleichen. Und bevor ichs vergessen: Immerhin sieht Schildkröte es ja sein,dass er Mist erzählt hat was die Downgrademöglichkeiten angeht. Und das ist nun mal Fakt,dass es nicht Möglich ist aus einer Ultimate auf z.B. ne Prof runterzugehen

Ich lasse mich breittreten. Lassen wir es mal so stehen.
Ich verweise auf diesen Thread, wenn mal wieder einer mit einem Upgradekey keine vollwertige Installation durchführen kann.

Diejenigen, welche nicht mit ihrem Upgradekey eine frische Vollinstallation durchführen können, weil Windows 7 meldet, der Key sei ungültig, - können bedenkenlos den Upgradetrick von Heise anwenden und sich sicher sein, das die Installation auf diese Weise erfolgreich durchgeführt werden kann.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hier wurde einiges durcheinander gebracht. Alle haben recht, man sieht es nur nicht. :)

Bitte erst ganz lesen und verstehen. Es gibt keine Upgrade DVDs, die man in eine vollwertige wandeln kann. Die sind alle gleich. Ein Upgrade-Schlüssel kann keine Installation aktivieren, die auf eine wirklich leere Festplatte installiert wurde. Dafür gibt es den "Heise-Trick". Er ändert einen Wert in der Registrierung, sodass Windows sich für eine Upgrade-Installation hält und schon wird der Upgrade-Schlüssel akzeptiert. Falls jemand diesen Trick nicht anwenden musste, hat er die DVD unter einem laufenden Windows ausgeführt oder auf eine HDD losgelassen wo ein Windows lag. Das ist die Verifizierung, dass man eine alte Lizenz als Grundvoraussetzung hat. Es ist trotzdem neu installiert worden. Das muss z.B. immer gemacht werden, wenn von 32 auf 64 Bit geupgradet wird. Es ist kein rüberbügeln.

Das steht übrigens auch dort. http://www.heise.de/ct/artikel/Der-Upgrade-Trick-849648.html
Oberhalb und unterhalb von "Und es geht doch".

Edit: Downgrade geht nicht: http://www.unawave.de/installation/downgrade.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke Wilhelm14. Ich hatte auch immer nur von einer frischen und vollwertigen Installation gesprochen, die nicht über das Feld "als Upgrade installieren" sondern im Windows 7 Setup als "Benutzerdefinierte Installation" gestartet wird.
Nur diese Art, installiert eine frisch aufgesetzte Windows 7 Version, ohne Verifizierung auf leere Festplatte.

Wird über sich im Setup für die "Upgradevariante" entschieden, findet eine Verifizierung mit einer Vor-Windows Version statt. Und ist die Verifizierung erfolgreich abgeschlossen, kann man selbstverständlich mit dem Upgradekey die Installation ohne Upgradetrick durchführen. Aber so viel ich weiß, nicht auf leere Festplatte. Die "alte" und installierte Windows Version landet in einem Windows.old Ordner.

Ich denke, wir haben uns alle nur falsch ausgedrückt.
Und Unklarheiten sind beseitigt.
Mit dem Downgrade habe ich mich schon breitschlagen lassen, obwohl ich mir sicher war, das es hier einen Beitrag eines oder mehrerer User gab, die auf diese Weise ein Downgrade durchgeführt haben wollen. Aber man liest hier manchmal so viel, das man selbst ins Stottern gerät.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ich habe nicht alles gelesen und den rest erspare ich mir lieber die anderen post dazu es könnte oder es könnte auch nicht ?

warum das passiert ?
vermutlich hat den Produkt Key noch wer anderes und der hat grade diesen verwendet dann kommt immer auf dem anderem PC nach einer weile so was, weil Microsoft dann feststellt das das Windows (Einzel Platz Lizenz) 2 x aktiviert war und 2 x installiert ist .

entweder den Erst Besetzer zur Rede stellen was nach zwei Jahren wohl schwer fallen dürfte ? oder einen Neuen Key kaufen,
kosten tut nur der Key die Neue Lizenz was das aktivieren nichts,

ja Richtig MS davon in Kenntnis setzten das du die Real Version besetzt und die mögen dann den anderen sperren also den anderen Rechner wo vielleicht dieser jetzt auch also 2 x verwendet wird das lässt ja nachprüfen .
Am besten um einen glaubwürdigen Nachweis zu haben den aufgeklebten Key vom Gerät mit der Digi Cam abfotografieren und einschicken an MS per Email oder oder so Email aber besser verschlüsseln oder per Fax .

Zuletzt bearbeitet:
http://www.microsoft.com/de-de/howtotell/
https://www.microsoft.com/de-de/howtotell/cfr/Report.aspx

Vielleicht verschenkt Microsoft dann ein Home Premium. :)

Schildkröte09 schrieb:
Mit dem Downgrade habe ich mich schon breitschlagen lassen, obwohl ich mir sicher war, das es hier einen Beitrag eines oder mehrerer User gab, die auf diese Weise ein Downgrade durchgeführt haben wollen.
Allgemein, was viele meinen gemacht haben zu wollen. Geht nicht, drück das, geht immer noch nicht, du musst das drücken, hab ich - bin doch nicht doof, ich komm mal - klick, VORHIN ging das noch nicht. Oder, "was hast du zuletzt gemacht"?, "ich habe nichts gemacht". Ja, ja.

Zuletzt bearbeitet:
@Wilhelm14

Ich wiederhole mich gerne. Der Heise Artikel beschreibt wie man aus einer Upgrade Version (da lädt man nur .exe) ein ISO erstellt. Dieses ISO kann man dann auf einer leeren HDD frisch installieren. Mit dem Upgrade Key.

Ich habe diese Version gekauft und nach Nachfrage auch von Digital River ein Link zu einem ISO bekommen (was in meiner gekauften Version eigentlich nicht vorgesehen ist). Mit dieser Retail/OEM DVD konnte ich auch einen leeren Rechner mit meinem Update-Key Windows 7 Professional frisch installieren.

Deine Ausführungen sind schlicht falsch.

Grüße,

Blubbs

Das sind nicht meine Ausführungen, sondern die von Heise. Wie man aus den .exe ein ISO baut steht unten im Kasten bei Heise. Oben drüber im Text steht genau was ich sage. Im Heise Link ist nicht nur die Bastelanleitung. Da steht noch mehr. Oberhalb und unterhalb von "es geht doch".

Die Information über die Lizenz steckt im Product Key.
Wenn meine Ausführungen falsch sind, sind es die von Heise auch. Und die von Computerbase. https://www.computerbase.de/artikel...windows-7-upgrade-fuer-studenten.1110/seite-2

An der 35 EUR Aktion habe ich auch teilgenommen. Vielleicht wurden verschiedene Schlüssel ausgegeben. Welche die normal funktionieren, welche die den Trick brauchen.

Und alle anderen Artikel sind außerdem falsch. Kleine Auswahl ...

http://www.mydigitallife.info/clean-install-windows-7-with-upgrade-media-and-product-key-on-formatted-or-empty-blank-hard-drive/

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/Windows-7-activation-error-invalid-product-key

http://www.itler.net/2009/11/windows-7-upgrade-direkt-installieren-ohne-altes-betriebssystem-auf-pc/

http://windowssecrets.com/top-story/clean-install-windows-7-from-the-upgrade-disc/

Sie sollten aufgefordert werden, den "Quatsch" zurückzunehmen.

Was schreibt eigentlich Microsoft ?
Der Product Key ist für eine Upgradeversion von Windows 7 gültig, und bei der Installation von Windows 7 war keine vorherige Windows-Version auf Ihrem Computer vorhanden. Bei der Installation einer Upgradeversion von Windows 7, muss Windows Vista oder Windows XP bereits auf dem Computer vorhanden sein. Wenn Sie das Laufwerk vor der Installation formatiert haben, können Sie Windows 7 mit dem Product Key für die Upgradeversion nicht aktivieren. Wenn Sie Windows 7 aktivieren möchten, müssen Sie zunächst die vorherige Windows-Version und anschließend Windows 7 erneut installieren. Hilfe zur Aktivierung finden Sie auf der Microsoft Hilfe und Support-Website.

Gut, das C´T als erster den Upgradetrick veröffentlichte ... Sollten uns alle bei Heise beschweren.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben