plötzlich fragt mein win7-64 nach aktivierung ...

Nun wir können gerne weiter streiten oder es sein lassen. Fakt ist nen Freund von mir hatte sich über seine Uni auch so ne Upgrade Lizenz fürn paar Euro gekauft. Dazu irgendwas bekommen was sich nur installieren ließ wenn nen altes Windows installiert war. Er musste sein System neuaufsetzen, wollte aber alles killen. Hab ihm nen Link gegeben für nen normales Windows 7 Professional Image mit SP1 (also son Link die es von MS überall gibt) und dazu die erwähnt Anleitung von heise. Die hat er aber gar nicht gebraucht, ging ohne Probleme so
Wie dem auch sei. Hier ist glaub ich alles gesagt worden :)

"Über die Uni" gibt es generell nur MSDNAA-Lizenzen. Das soll hier auch kein Streit sein. Hier wird keiner des Lügens bezichtigt. Microsofts Aktivierung ist ein Dschungel. Dass manch einer andere Erfahrungen mit dem Upgrade-Key gemacht hat, wird auch so sein. Eigentlich kann ein Upgrade-Key nur ein Upgrade aktivieren. Das ist das, was einen Upgrade-Key ausmacht. Das sagt Microsoft so und davon handeln die Artikel. Eigentlich. Und uneigentlich gibt es ja auch noch.

Im Moment sitze ich an einem anderen Rechner, aber den Upgrade-Key aus der 35 EUR Aktion habe ich testweise mal eingegeben. Die Meldung im Anhang. Den Regestrierungswert von 1 auf 0 gesetzt. Erst dann wurde der Schlüssel akzeptiert.

Anhänge

• upgr01.JPG
    upgr01.JPG
    50 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet: (Bild verbessert)
Hallo,

meine 35€ Upgrade Lizenz meldet sich mit dem WGA Test Tool als Retail Key.

266942

Scheinbar hat MS da verschiedene Keys versandt. Oder besser Digital River. Ich kenne niemanden mit diesem Upgrade Key, der nicht frisch installieren kann. Viele in meinem Umfeld haben dieses Angebot damals in Anspruch genommen. Es war ja einfach sich zu legitimieren (Stichwort, eMailadresse einer teilnehmenden Uni...)

Grüße,

Blubbs

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nun mal z.B. auch so, dass sich OEM-Keys eigentlich nicht übers Internet aktivieren lassen können. Es geht aber trotzdem. Bei dem ganzen Quatsch blickt vermutlich MS selbst nicht durch ;)

BlubbsDE schrieb:
Scheinbar hat MS da verschiedene Keys versandt. Oder besser Digital River. Ich kenne niemanden mit diesem Upgrade Key, der nicht frisch installieren kann.
Nicht Microsoft, sondern Digital River hat hier Lizenzkeys verschickt, die von diesen als UPGRADEKEY angegeben, aber nicht wirklich UPGRADEKEYS sind. Eine RETAIL Version kommt niemals mit UPGRADEKEY. RETAIL = Vollversion.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das Tool kann afaik nicht zw Upgrade und normalen Key unterscheiden, das unterscheidet OEM, Retail, Technet/MSDN Keys.

Zurück
Oben