Plötzlich Framedrops in verschiedenen Spielen

Pupp3tm4st3r

Lt. Commander
Hallo FB´ler,

heute muss ich mal mit einem Anliegen bzgl. Grafikkarte kommen. Mein System steht in der Signatur, bisher lief es auch problemlos. Seit 2 Monaten habe ich jedoch ein Problem bei ein paar Spielen (FC4, Zombie Army Trilogy).

Es äußert sich wie folgt: Mitten im Spiel bekomme ich ein starkes stottern bzw. massive frame drops. Ich habe mir via Afterburner mal die FPS und GPU Auslastung ingame anzeigen lassen und zuletzt einen Test mit Furmark versucht. Nebenbei bemerkt, prime95 läuft mehrere Stunden problemlos.

Bei den Drops ist zu sehen, dass die GPU Auslastung auf 0% absinkt, das war in dem Furmark Test den ich gemacht hatte auch reproduzierbar: Plötzlich sackten die FPS ab und die GPU Auslastung nahm auch ab. Dazu kam, dass die FB Auslastung (in Afterburner gemessen) auch absackte. Ich hatte erst die Vermutung, dass dies an FC4 liegt, da ich direkt vorher einen Patch installiert hatte und alle anderen Spiele auch problemlos funktionierten. Jetzt aber das gleiche Verhalten bei Zombie Army Trilogy. Ich kann mir das nicht wirklich erklären, habe inzwischen 2 Treiber durch und das Verhalten ist identisch. Ist das jemandem so in der Art unter gekommen?

Temperaturen:

GPU bei maximal 86°C
CPU bei maximal 52°C

Grüße
Simon

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber stimmt das mit der GTX260 in deiner Signatur ? Irgendwie mag ich nicht dran glauben

Argh :D Ist ne GTX570 - dachte ich hätte das aktualisiert -.-

Okay, was sagen denn die Temps?

Habs in den ersten Beitrag gepackt.

Okay, weiß nicht, ob das für die GTX noch okay ist, aber ist schon sehr sehr hoch!

Ist auch die Frage, wie heiß dann erst der VRAM oder die restlichen Komponenten auf der Grafikkarte werden.

Das riecht für mich nach Thermal Throttling :/

Mhm, das wäre nicht gut :( Das Gehäuse ist soweit staubfrei und gut belüftet, komisch ist in dem Zusammenhang, dass der Fehler ja bis vor 2 Monaten nicht auftrat -.-

Die Temperaturen für den Ram und die Spannungswandler auf der Grafikkarte kann ich leider nicht auslesen :(

Jo, dachte ich mir schon. Manchmal kann man es ja auslesen.

Also weitgehend Staubfrei ist die Kiste also.

Da habe ich noch folgende Fragen :

1. Wie alt ist die Graka ? Wie lange schon in Betrieb ?

2. Mal Ausgebaut innerhalb der 2 Monate ?

3. Mal die Wärmeleitpaste gewechselt oder generell was an der Graka gemacht ?

Ich habe die Karte nun ca. 2,5 Jahre im Betrieb. Habe ich von einem Kumpel übernommen gehabt und lief bis vor 2 Monaten problemlos. Ausgebaut erst nach dem ersten Fehlverhalten, vorher beim Prozessortausch hab ich nix machen müssen an der Grafikkarte. Die Wärmeleitpaste habe ich vor 1 Woche getauscht. Der Fehler trat aber davor schon auf. Achso, FC4 lief mal ohne das Problem.

Hmm neue Wärmeleitpaste und dann diese Temperatur ?

Entweder zu wenig Anpressdruck beim Zusammenbau, oder evtl. zu viel Wärmeleitpaste ?

DENN das hätte Abhilfe bringen MÜSSEN.

Seltsam :/

Evtl. musst du die Graka ein 2.x aufmachen und nochmal WLP auftragen. Den Anpressdruck überprüfen, das es nicht zu wenig ist. Aber auch aufpassen, das die Graka nicht bricht beim Zuschrauben :D

Zu wenig Anpressdruck ist es nicht :) Ich könnte nochmal bei der Paste nachbessern, da müsste ich mir die Zeit nochmal für nehmen.

Das komische an der Sache für mich ist, dass es ja vorher lief :/ Die einzige Änderung war das Prozessorupgrade...

Wundert mich auch. An der CPU kann es ja nicht liegen.

Zumindest wüsste ich nicht, was die CPU mit der Graka-Temperatur zu tun hat.

Hast du den Slot für die Graka geändert ?

Oder lief die Graka im PCIe 2x und läuft nun im PCIe 3x Modus ?

Hintergrund zu den letzten beiden Fragen :

Hatte ne XFX HD7870.
Die war maximal 70° warm beim Zocken.
Ich steckte sie in den anderen Slot des Mainboards und dann lief sie mit PCIe3x und nicht wie im unteren Slot mit PCIe 2x. Schon hatte die Graka 87° (ohne mehr Leistung zu liefern) !

Das einstellen von PCIe 3x auf 2x (alles x16) brachte dann wieder 10° (Edit 17°) weniger.

Keine Ahnung, wie das erklärt werden kann, aber es war so und es war reproduzierbar.

Naja hinterher killte ich sie sowieso mit neuer WLP. Ich verpasste ihr nen Schock durch meine statische Aufladung. Besser ist das. Das MistDing hat nur Ärger gemacht :D

Deswegen fragte ich wegen dem Slot.

Zuletzt bearbeitet:
Slot ist der gleiche wie vorher. Standard ist nach wie vor PCIe 2.0 x16 (mehr kann das Board eh nicht :D )

@CPU Upgrade: Ich dachte eher daran, dass aufgrund des Upgrade irgendeine Einstellung nicht mehr passt, aber auch das ist nicht wirklich realistisch...Habe die Settings wieder wie vorher :/

Also dann bin ich mit meinem Latein leider am Ende anbelangt. Ich würde sie nochmal aufmachen, nochmal (wenig) WLP auftragen, auch beim VRAM usw. und dann mal schauen.

Die Lüfter drehen aber, oder ?
Nicht das ein Lüfter sich nicht dreht, das nicht auffällt, sich aber bei der Wärmeabfuhr veräußert. Benchmark auf, Gehäuse auf, Lüfter checken. Also ich meine jetzt explizit die Grakalüfter. Deine Graka müsste ja auch mindestens 2 Lüfter haben.

Mfg

Zurück
Oben