Framedrops in Spielen

Adrii

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
25
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9-13900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 32gb DDR5-5600mhz
  • Mainboard: Gigabyte Gaming X AX Z790 (BIOS-Version: F4c)
  • Netzteil: beQuiet! 1000 Watt Platinum
  • Gehäuse: Lian Li 011 Dynamic
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 4090
  • HDD / SSD: Kingston 2TB / Seagate 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Ich habe ständig Ruckler in diversen Spielen.
Ich möchte vorab sagen dass ich Spiele habe die ziemlich anspruchsvoll sind jedoch tritt das selbst bei niedrigeren Einstellungen auf. Mein Verdacht ist dass die CPU die GPU ausbremst ich habe im Task-Manager nachgeschaut und war bei einer CPU Auslastung von 30% und einer GPU Auslastung von etwa 40%
Auch habe ich bemerkt dass ein Kern der CPU dauerhaft auf 100% läuft.
Die Ruckler treten ungleichmäßig auf je nachdem wohin ich mich bewege oder hinschaue (Im Spiel)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Folgende Dinge habe ich versucht: G-Sync ausschalten, Treiber neu installieren, die Spiele neu installieren, nach möglichen Updates gesucht, Einstellungen niedriger stellen, unnötige Software deinstalliert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
es wäre noch halbwegs interessant zu wissen welche spiele in welcher Auflösung. Auch waere es nett zu wissen was ein Framedropp für dich ist. Ich spiele gern zwischen 30 und 60 FPPS und habe mich nie an mehr gewoehnt. alles ist relativ.
Andererseits: Jep, das ist in CPU Limit.
Die Masse an kernen eines 13900k ist nicht sinnvoll, wenn das Spiel nur einen Kern nutzt.und die einzelnen kerne bei intel sind in den letzten Jahren auch nicht super viel schneller geworden.
Siehst du ob ein Performance oder Efficiency Core genutzt wird?

Wenn du ein bisschen Details gibst, kann dir hier jemand der das Spiel kennnt u.u helfen die Einstellungen etwas CPU freundlicher zu gestalten. Oder du tauschst deine CPU gegen einen 134000L. Der hat oft bessere Single Core Performance. Je nach spiel solltest du damit so 15=20% raus holen koennen und machst wenn du die 13900K verkaufst sogar noch Gewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitore Anzahl, Auflösung , Hz ?
Geforce Expirience deinstalieren.

RAM Welcher genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Adrii schrieb:
dass ich Spiele habe die ziemlich anspruchsvoll sind
Man kann auch viel reden ohne was zu sagen, das die CPU die GPU ausbremst oder ist es andersherum Bottleneck gibts immer.
Wo genau ist den Problem du willst 200FPS und bekommst nur 120? Welche Spiele welche Auflösung? Alle Regler nach rechts Ultra Mega und noch mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@madmax2010 Cyberpunk, COD MW2, MSFS, Hitman 3, GTA V.
Ich spiele die Spiele in 2k
Ergänzung ()

@NameHere 1 Monitor, 2k, 144hz, der RAM steht doch oben, oder was meinst du?
Ergänzung ()

@Viper1982, mir sind die FPS gar nicht so wichtig das einzige was mich stört sind die Ruckler.
Ich verwende einen 2k Monitor.
Ich habe viele Einstellungen probiert aber es bringt auch nichts.
 
Adrii schrieb:
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
ich sehe nur die ziele 144hz und das modell she ich nicht in #1
mit 2k meinst du 2560x1440 oder 1920x1080? nur zur sicherheit ;) Der Begriff aus der PR Abteilung wird gern gelegentlich fuer beides genutzt
Den monitor zu nennen wuerde reichen.

Ich spiele Cyberpunk mit AMD TX6700XT und AMD 2600x in 4k bei relativ hohen settings. Bin sehr sehr zufrieden und ich erreiche stabile 40FPS
oben sprichst du von Framedrops. Jetzt sagst du, dass dir FPS nicht wichtig sind. Es sit schon relevant ob es bei 30 FPS ruckelt oder beo 120 FPS. Da sucht man nach unterschiedlichen Ursachen
Gib uns Zahlen, Screenshots, videos; irgend eine Metrik die hilft. Please :)

Adrii schrieb:
HDD / SSD: Kingston 2TB / Seagate 2TB
ist die SSD eine QLC SSD?
Und sag auch ggern mal welche programme alle im hintergrund laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
@madmax2010 Vielleicht habe ich das falsch beschrieben ich meine damit dass mir die FPS nicht wirklich wichtig sind, jedoch die Ruckler also Framedrops von bspw. 60 auf 50 und dann wieder auf 60.
Nein, eine SLC SSD.
 
Framedrops oder Frametime?
Beides kann nämlich wie "Ruckler" wirken.
1677282648434.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Adrii schrieb:
Nein, eine SLC SSD.
reine SLC SSds gibts nichts mehr
nenn doch bitte das Modell
Adrii schrieb:
Anscheinend schon, ich habe bis jetzt keine Probleme gehabt.
ok also lief das auch schonmal besser? gute info. Was hat sich geaendert?

madmax2010 schrieb:
Und sag auch ggern mal welche programme alle im hintergrund laufen
??
madmax2010 schrieb:
Gib uns Zahlen, Screenshots, videos; irgend eine Metrik die hilft. Please :)
:)
 
@Adrii
Gib uns mal den Link zum dem Benchmark run evtl. gibts da schon Auffälligkeiten.
Ergänzung ()

Ohne zu wissen was bei dir los ist, würde ich den ganzen Nvidia Kram deinstallieren incl. Treiber und mit NVCleanstall mit der Option "clean install" nur den Treiber installieren.

https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-nvcleanstall/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und madmax2010
@madmax2010

Ich bin mir nicht wirklich sicher.

Im Hintergrund läuft: Google Chrome

Das passiert wenn ich die Sicht verändere bspw.

Screenshot (153).png

Ergänzung ()

@Goozilla
Schicke ich gleich.

Habe ich schon Geforce Experience ist bereits deinstalliert und habe auch meinen Treiber mit dem DDU neu installiert.
Ergänzung ()

Adrii schrieb:
Das passiert wenn ich die Sicht verändere bspw.
Das rote ist wenn die FPS von 40 auf 30 fallen und dann wieder auf 40 gehen, und beim lilanen Strich heißt es das dass Spiel sich für 1 Sekunde aufgehangen hat.
Ergänzung ()

@Goozilla
Ergebnisse

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
@Nickel Achso, tut mir leid, angeschlossen ist der Monitor am DP Port.
Monitor: MSI Optix G271-014
 
Hast du XMP nicht aktiviert? Da Steht dein RAm läuft auf 4800MHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Läuft es jetzt anders oder gleich?
 
Zurück
Oben