Framedrops in Spielen

Stell mal testweise mal den Monitor auf 60Hz runter.
 
@Adrii ,

naja, wenn der PC schon mal besser/normal lief (kann ja nicht so lange her sein, bei der Hardware), kommt für mich als erstes ein Software-Problem in Betracht.
Bedeutet: UEFI-Update und Win11 neu installieren. Alles @stock testen dabei Sync-Geschichten aus lassen.

Danach an die Hardware denken.
 
@Odessit Also der PC an sich funktioniert ganz gut, aber die Spiele die ich spiele haben Ruckler also es hängt sich sozusagen für ein paar Millisekunden auf. Ich bin da ziemlich empfindlich was andere vielleicht ignorieren ist für mich sehr störend, es kann aber auch sein dass die Entwickler der Spiele durch die Updates/Patches die Performance beeinträchtigen. Ich beobachte das schon etwas länger (CPU/GPU Auslastung, VRAM/RAM auslastung usw.) und konnte feststellen dass alles normal läuft außer das die CPU eine höhere Auslastung hat als die GPU. Ich schicke mal ein Bild rein vielleicht kannst du die Informationen auslesen und mir sagen ob es da was gibt, was normalerweise nicht da sein sollte bzw. anders laufen sollte.
Screenshot (153).png
 
@Adrii auf dem letzten Screen sieht es sauber aus. Was war es?
 
Hast du dir den Thread durchgelesen den ich gepostet habe? Irgend welche Einstellungen passen nicht.
 
Screenshot (173).png

@NameHere Also ich habe gelesen dass ich Tripple-Buffer aktivieren soll um die Drops zu verhindern, das heißt ich soll jetzt "Dreifach-Puffer" aktivieren und zugleich auch V-Sync in den NVIDIA Einstellungen?
 
Es steht alles dort. Sogar unter einander in einem Post.
ICh kann dir nicht alles vorkauen.
 
Und klassisches V-Sync mit gleichzeitig aktiviertem G-Sync würde bei 144Hz nur bei 144FPS anliegen.

Nachtrag: Der Monitor hat eine Sync Range von 48-144Hz also bei weniger FPS dann entweder V-Sync
oder LFC womit ich mich nicht auskenne also keine Ahnung ob dann noch Adaptive Sync funktioniert !?
 
Ich habe die FPS auf 58 limitiert, Tripple-Buffering aktiviert, G-Sync ist auch an (Obwohl ich bezweifle dass das ein Unterschied bringt), V-Sync ist auch angeschaltet behebt das Problem jedoch leider nicht.
 
Wen du eine Festplatte hast, die dir egal ist einfach neues Windows drauf machen und schauen was passiert, wen dar nur 1–2 Sachen drauf sind. Die besten 3DMarks macht man ja auch mit neuem Windows.

Wen du dann keine Probleme mehr hast. Super
 
Adrii schrieb:
Ich habe die FPS auf 58 limitiert
Für 60Hz ein guter Wert aber du hast doch 144Hz !?

Adrii schrieb:
Tripple-Buffering aktiviert
Mit Adaptive Sync (FreeSync/G-Sync kompatibel) innerhalb der Sync Range eigentlich irrelevant.

Adrii schrieb:
G-Sync ist auch an (Obwohl ich bezweifle dass das ein Unterschied bringt)
G-Sync verhindert Tearing, erzeugt keinen V-Sync Input Lag
und hat bei weniger FPS als Hz Vorteile gegenüber V-Sync.

Adrii schrieb:
V-Sync ist auch angeschaltet behebt das Problem jedoch leider nicht.
V-Sync kann keine Problem lösen sondern erzeugt Welche
aber es ist nötig wenn man trotz G-Sync noch Tearing hat !
Hast du es im direkt Spiel oder im Nvidia Treiber aktiviert ?
 
Zurück
Oben