Plötzlich häufige sehr kurze Verbindungsabbrüche

Shadoo

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Seit Kurzem (etwa eine Woche) habe ich das Problem, dass meine Internetverbindung häufig abbricht und nach nur einer Sekunde wieder verbindet.

Facebook zB zeigt dann immer kurz die Nachricht: Deine Internetverbindung wurde unterbrochen. bzw.: Deine Internetverbindung wurde wiederhergestellt.
Beim Online Gaming (zB. League of Legends) springt der ping von soliden 35ms plötzlich auf 500ms und das Spiel bleibt ein paar Sekunden stehen.
Auch das Symbol unten rechts wechselt dann kurz von "Internetzugriff" zu "Nicht verbunden" also wohl kein normaler lag sondern ein tatsächlicher Abbruch.

Es scheint unabhängig von der Internetnutzung zu sein. So scheint es nicht häufiger aufzutreten selbst wenn Online Gaming betrieben wird während gleichzeitig ein HD Video läuft. Die Abbrüche treten scheinbar genauso auf wenn ich nur normal Webseiten aufrufe. Wobei es bei ersterem natürlich stärker auffällt. Darum glaube ich nicht, dass es an maximaler Auslastung liegt. Außerdem treten diese Probleme wie gesagt erst seit kurzem auf; vorher hielt die Verbindung auch bei großer Ausnutzung stabil.

Wie häufig genau ist schwer zu sagen: Manchmal 2 mal innerhalb von 5 Minuten; manchmal für Minuten stabil und wie gesagt bemerke ich es ja nicht jedes Mal. Auch scheint es unabhängig von der Uhrzeit zu sein also nicht nur zu Stoßzeiten sondern auch mitten in der Nacht. Ich habe sogar den Eindruck es passiert seltener zu Stoßzeiten.

Der PC ist über Lan mit einem Switch verbunden, welcher ebenfalls über Lan mit dem Router verbunden ist. Der Router ist ein Hybrid DSL und LTE-Mobilfunk jeweils (maximal) Downloadrate 100 MBit/s.

Nach welchem Mangel klingt das Alles soweit? Eher die Verbindung vom PC zum Router oder vom Router nach außen? Hat eventuell Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es vlt. Programme mit denen man sowas überprüfen kann? Wenn ja bitte mit Anleitung da ich darin noch keine Erfahrung habe. Oder kann ich sonst irgendwelche Informationen liefern die bei einer Lösung helfen können?

Vielen Danke im Voraus
 
Check in deinen Router ob er die Verbindungsabbrüche an zeigt.
Wenn ja, ruf bei deinen Anbieter an.
Wenn nein, starte erstmal den Router neu und versuche eine direkt Lanverbindung zum Router
 
Versuch es doch mal ohne die LTE-Verbindung. Dann weist du schon mal, woran es liegen wird, wenn die Abbrüche dann weg sind.
Auch mal den Router für 10-15 Sekunden vom Strom trennen und dann wieder neu verbinden kann helfen.
Auch mal schauen, ob die aktuellste Firmware drauf ist.

Hilft beides nicht, dann wie mein Vorredner schon schrieb, den Provider informieren. Wahrscheinlich Telekom oder?
 
Proxylein schrieb:
Check in deinen Router ob er die Verbindungsabbrüche an zeigt.
Wenn ja, ruf bei deinen Anbieter an.
Wenn nein, starte erstmal den Router neu und versuche eine direkt Lanverbindung zum Router
Mit checken ist gemeint einfach draufschauen? Hab ich ein paar mal probiert sah aber immer in Ordnung aus. Außerdem weiß ich, dass wenn der Router ausfällt es schon so 3 Minuten sind bis die Verbindung wieder da ist nicht nur eine Sekunde. Wenn es einen professionelleren weg geht den Router zu überprüfen dann bitte möglichst genaue Anleitung. Zugriff im Browser bekomme ich zwar aber wie ich eventuelle Abbrüche sehen kann finde ich grade nicht und Google Ergebnisse weichen erheblich von der Frage ab.
Router neu starten habe ich natürlich schon probiert. Direkte Lan Verbindung werde ich ausprobieren nachdem ich LTE ausschalten probiert habe. Dann wäre wohl der Switch die Ursache. Zugegeben da hätte ich von selbst drauf kommen können.

Tramizu schrieb:
Versuch es doch mal ohne die LTE-Verbindung. Dann weist du schon mal, woran es liegen wird, wenn die Abbrüche dann weg sind.
Auch mal den Router für 10-15 Sekunden vom Strom trennen und dann wieder neu verbinden kann helfen.
Auch mal schauen, ob die aktuellste Firmware drauf ist.

Hilft beides nicht, dann wie mein Vorredner schon schrieb, den Provider informieren. Wahrscheinlich Telekom oder?
LTE ausschalten probiere ich mal.
Anbieter anrufen möchte ich erst wenn ich möglichst sicher bin, dass das Problem nicht auf meiner Seite ist ansonsten werden sie es darauf schieben. Ja ist Telekom.
 
Shadoo schrieb:
Wenn es einen professionelleren weg geht den Router zu überprüfen dann bitte möglichst genaue Anleitung.

Dann hast du dafür die wichtigste Info vergessen - Name/Modell des Routers?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß heißt das Gerät einfach "Speedport Hybrid" von Telekom
 
Also LTE ausschalten und anstatt dem Switch eine direkte Verbindung vom PC zum Router herstellen hat beides nicht funktioniert. Heute auch wieder 2 Abbrüche direkt hintereinander obwohl das Internet bei weitem nicht maximal belastet wurde.

Gibt es noch etwas was ich tun kann um zu überprüfen ob auf meiner Seite Probleme auftreten?
 
Also woran ich mich erinnere, was ich selber schon mal hatte war, dass eine Buchse am Router nicht mehr so richtig Kontakt hatte.
Da habe ich das Kabel in eine andere Buchse gesteckt und der Fehler war weg. Die Abbrüche waren allerdings länger als nur ein paar Sekunden. Die Wahrscheinlichkeit, dass es daran liegt ist nicht so groß, aber wäre vielleicht noch einen Versuch wert. Eventuell noch andere Kabel verwenden.
Ansonsten bleibt wohl nur ein Techniker der sich das ganze mal anschaut. Vielleicht hat der Router ja selbst ein Ding weg.
 
Zurück
Oben