Plötzlich heftige Frameeinbrüche!

PhvK

Newbie
Hallo!

Ich habe seid ein paar Wochen ein riiieesieges Problem! (Vermutlich mit meiner Grafikkarte/VRAM ect.)

Mein Problem:
Immer wenn ich Spiele spiele (Auch grafisch total schlechte Spiele in schlechten Einstellungen (eigendlich bei allen Grafikeinstellungen...) bricht die Framerate auf einmal nach 3 Minuten (manchmal aber auch erst nach 5,10,15,... Minuten) total zusammen! Vlt. alle 2 Sekunden ein Frame!

So sieht die die Auslastung meines PCs währendessen aus:

RAM und CPU sind alle ziemlich ausgeglichen und nicht überlastet beim Frameeinbruch. Nur die Grafikkartenauslastung schwankt dann zwischen 95% und 100% (Das war aber füher nicht so! Da war sie auch bei hohen Settings nie total belastet! Ich finde es total komisch das aber ganz Plötzlich ohne eine Veränderung im Spiel die Auslastung so stark ansteigt!

Hat diese Fehlermeldung im DirectX-Diagnoseprogramm etwas damit zu tun?
Code:
Die Datei nvd3dum.dll,nvwgf2um.dll,nvwgf2um.dll wurde nicht digital signiert, d.h. sie wurde nicht in den Microsoft Windows-Hardware Quality Labs (WHQL) getestet. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um einen Treiber mit WHQL-Logo zu erhalten.

Was mit aufgefallen ist:
Die Temperatur meiner Grafikkarte liegt fast dauerhaft bei 93'C! Das war aber auch schon vor Jahren so und hat mir nie Probleme bereitet.

Was ich vermute:
Ein VRAM-Defekt vielleicht? (Vlt. durch Überhitzung?(93'C) Kann das passieren?) Kann mir bitte einer eine Software nennen mit der man überprüfen kann?

Mein System:
Windows 7 Professional 32-Bit-Version (6.1, Build 7601)
BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Intel Core 2 Duo CPU E4500 @ 2.20 GHz, ~2.2GHz
RAM: 2048MB
DirectX 11
NVIDIA GeForce 9400 GT
VRAM: 1266 MB
Auflösung: 1680 x 1050 (60Hz)
Grafik-Treiber: 8.17.12.9036 - nVIDIA ForceWare 290.36

Hijackthis-Log auf Anfrage!

Dazu muss ich sagen das ich früher die selben Spiele auf mindestens Mittel perfekt ohne Ruckler spielen konnte. (Auch GTA IV und andere Spiele der Art)

Was ich schon versucht habe:
• Virenscanner ausschalten
• Treiber aktuallisieren
• Piorität (oder wie das heißt :D) im Taskmanager hochschrauben...

Für das VRAM brauchst Du kein Programm.
Defektes VRAM macht sich immer in Bildfehlern bemerkbar (jedenfalls ist mir nix anderes bekannt).

Taktet die Graka runter wenns langsam wird? Überprüfen mit dem OSD vom Afterburner.

Check mal alle Temps, vorallem die vom Prozessor.
Ansonsten Windows neu aufsetzen und neuste Treiber druf.

n00bkilla@

CPU-Temps? Wegen Throttling? Das würde sich bei der CPU-Auslastung stark bemerkbar machen.

Ich denke eher, dass die Grafikkarte runtertaktet.

PS: Perfekte Problembeschreibung, das gefällt!

Ersmal an Alle:

CPU Temp ist 34°C also eher zu niedrig! xD

eightcore schrieb:
n00bkilla@
Ich denke eher, dass die Grafikkarte runtertaktet.

Warum tut sie das denn? Ich habe das Problem selbst bei Spielen in 800 x 600 mit allen Einstellungen aus sehr niedrig! ;( Früher hat alles auf Mittel perfekt gelaufen!^^

eightcore schrieb:
n00bkilla@
PS: Perfekte Problembeschreibung, das gefällt!

Besten Dank! Ich habe mir auch sehr viel "Mühe" dabei gegeben! =)

mfg

Philipp
Ergänzung ()

Außerdem:

Ist die Grafikkartentemperatur von 90 - 100 °C IM LEERLAUF eigendlich okay?

Oft ist sie auf 105 ° C und bei NVidia ist das als Maximal-Temp. angegeben! o.O

Was heißt das? Kühler kaputt?

Überprüf mal Grafikkarten-Temperatur und Takt. Zuerst unter Windows, wenn der PC nicht ausgelastet ist, dann bei Spielen.

Das ganze kannst du mit MSI Afterburner und dem dazugehörenden OSD (On-Screen Display) realisieren (wie schon HisN gesagt hat).

ne, 90 - 100 grad C im Leerlauf sind nicht ok.

PhvK schrieb:
Ergänzung ()

Außerdem:

Ist die Grafikkartentemperatur von 90 - 100 °C IM LEERLAUF eigendlich okay?

Oft ist sie auf 105 ° C und bei NVidia ist das als Maximal-Temp. angegeben! o.O

Ja, daran wird es liegen. Die Temps sind viel zu hoch, und wenn nix zu tun ist erst recht.. Ab 104 Grad (oder waren es 105 ?) throttelt die Grafikkarte und dadurch hast du dann deine Frameeinbrüche..

PhvK schrieb:
Was heißt das? Kühler kaputt?

Das oder nur verstaubt. Bau die Graka mal aus und mach sie richtig sauber. Danach mal probieren ob die Temps besser sind.

Ein kaputter/verstaubter Lüfter kommt mir am warscheinlichsten vor!

Danke für eure Antworten!

Hier noch ein paar Specs:

Im Leerlauf:

GPU Temp: ca. 90 - 100 'C
GPU Usage: 0 - 10 %
Core Clock: IMMER 500 MHz
Shader Clock: IMMER 1242 MHz

Beim Spielen (Getestet mit Anno2070 Demo - 1024x720 <-bin mir nicht ganz sicher! (= Alle Grafikeinstellungen auf Niedrig!):
GPU Temp: 115 - 130'C (KEIN Scherz! Wer will kriegt Beweisfoto!)
GPU Usage: ca. 50 %
Core Clock: Wie Oben! ⬆
Shader Clock: Wie Oben! ⬆

Die Anderen Werte habe ich gerade nich parat weil ich vergessen hab nach unten zu scrollen. Sry aber ich werde sie morgen nachreichen! ;)

Na, Problem gefunden. Überhitzung. Auch wenn der Takt nicht runtergeht, sie wird wohl einfach aussetzen. Wundert mich das die noch lebt.

Lüfter dreht, kein Staub drinnen?

mfg

KainerM schrieb:
Na, Problem gefunden. Überhitzung. Auch wenn der Takt nicht runtergeht, sie wird wohl einfach aussetzen. Wundert mich das die noch lebt.

Lüfter dreht, kein Staub drinnen?

mfg

Nach Neustart liegt die Leerlauf-Temp. jetzt bei 86°C! Auch noch zu hoch oder?

Das der noch lebt wunder ich mich auch xD

Auf 130 °C kann ich ja sogar Spiegelei braten ;D

Aber in den nächsten Tagen kommt mein Bro vorbei (ausgebildeter IT-Assistent xD) und reinigt den Ofen (den PC) mal... XDD

Zurück
Oben