Extreme Frameeinbrüche nach Neukauf von RX6800

@Sparibua: Bei Ultra-Grafik-Settings bist du wohl schon im GPU-Limit.

Du hast ja durch die Benchmarks Vergleichswerte die du z.B. mit Benchmarks in 720p vergleichen könntest. Die Fps die du in 720p erreichst sind die Max-Fps, die deine CPU rechnen kann. Dann siehst du wann was limitiert.

Und den Graka-Treiber mal ohne Adrenalin testen. Adrenalin kann für Probleme sorgen. Und die PCIeGen mal auf einen festen Wert einstellen. Der Rechner deines Bruders ist komplett ein PCIe 4.0 Rechner, dein Rechner limitiert durch das Mainboard auf 3.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparibua
Servus.
Bin eben auf den Thread hier gestoßen. Ich selbst habe eine ASUS TUF RX6800, die ich bereits einmal umgetauscht habe.
Grund hierfür waren das unerträgliche coil whining (Spulenfiepen). Austauschkarte ist da deutlich besser aufgestellt.

So, nun aber zu dem Grund, warum ich überhaupt was hier rein schreibe.

Ich spiele hauptsächlich PUBG und bin mit der Leistung der RX6800, gerade im Vergleich zu meiner Vorgängerkarte RX5700, nicht ganz zufrieden.

Diese ständigen Framedrops habe ich auch, nur nicht ganz so extrem, wie du es beschreibst.
R5 5600
16GB Kingston FURY RGB 3600
TUF B550M-E
Seasonic Focus PX 650W


Hast du denn mittlerweile herausgefunden, was letztlich dafür verantwortlich war?

Ich tippe bei mir auf CPU, RAM oder Mainboard.
- RAM, weil der mit schlechteren Timings als angegeben mit den D.O.C.P Settings vom Board angesprochen wird. Ist CL17 Speicher, wird aber mit CL18 betrieben.
-CPU, weil ich vermutlich sein kann, dass die Singel-Core Leistung nicht ausreicht.
-Mainboard, weil eventuell die VRM's oder Spannungsversorgung zu schwach ist.

Wobei das echt komisch wäre, da die CPU auch ordentlich in meinem alten System auf einem Asrock B450m Pro4 lief.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparibua
probiere mal bitte in den erweiterten windows Energieoptionen bei pci Express -> Verbindungszustand Energieverwaltung von mittlere Energieeinsparung auf AUS zu stellen. Bei mir stand das auf Mittel und meine Karte lief völlig unrund seit ich das ausgestellt hat läuft die Karte ohne mucken .
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    54 KB · Aufrufe: 89
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparibua
hardcoreCHENGO schrieb:
Hast du denn mittlerweile herausgefunden, was letztlich dafür verantwortlich war?

Eigentlich nicht wirklich.
Habe noch ein paar Sachen herumprobiert und bin jetzt einigermaßen zufrieden. Wahrscheinlich eine Mischung aus Besserung und Gewöhnung.
Ich vermute auch, dass es entweder CPU oder RAM ist.
Hatte vor im Laufe der nächsten Monate auf den Ryzen 5 5600 zu wechseln, da der 3600 doch sehr regelmäßig limitiert.
 
Ja schade.
Was ich auch merkwürdig finde ist, dass ich nicht merklich an einer konstanteren Framerate dran bin, wenn ich alles auf low stelle, weil dann vermutlich die GPU so wenig zu tun hat un die CPU nicht genügend Leistung liefert. Falls das Sinn macht ^^
Ja also ein CPU Wechsel könnte etwas bringen, jedoch vermute ich, dass ein 5800X3D hier die aus Performance-Sicht sinnvollere Lösung ist.
Skaliert PUBG mit CPU‘s mit mehr Kernen eigentlich spürbar? Dann könnte auch ein 8 Kerner (5700X) eventuell auch etwas bringen.

Ich nutze Win 11, kein Plan ob Win 10 stabilere Frameraten liefert.

Was ich dir noch mitgeben will, falls du es noch nicht umgestellt hast:
Im Grafikmenü den Punkt Vollbildmodus auswählen. Bei mir stand das lange auf Fenstermodus, was bei mir zu den größten Frameeinbrüchen gesorgt hat.
Gruß
Ergänzung ()

maxi_rodriges schrieb:
Ich empfehle einen Power Plan Switcher zu installieren und in den Spielen auf Höchstleistung umstellen.
Interessant. Aber ist es nicht egal, ob ich in Win11 selbst vor dem Spielen umschalte?
Ergänzung ()

Noirpirate85 schrieb:
probiere mal bitte in den erweiterten windows Energieoptionen bei pci Express -> Verbindungszustand Energieverwaltung von mittlere Energieeinsparung auf AUS zu stellen.
Danke für den Tipp. Das werde ich nachher gleich mal überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815 und Sparibua
Zurück
Oben