Extreme Frameeinbrüche nach Neukauf von RX6800

Sparibua

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
63
Hallo,

leider bin ich mit meiner neuen Grafikkarte noch nicht ganz glücklich, da ich mit Leistungseinbrüchen zu kämpfen habe.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Cruicial Ballistix Sport 3200MHz
  • Mainboard: MSI X470 Gaming Plus Max
  • Netzteil: beQuiet! PurePower 11 500W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: ASUS TUF RX 6800
  • HDD / SSD: Samsung 980 PRO (Windows), SanDisk Ultra 3D 1TB (Spiele)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): MSI Optix MAG274QRF-QD und ein alter FullHD Bildschirm von Acer, das mit einem VGA zu HDMI Kabel angeschlossen ist, da ich kein ausreichend langes HDMI Kabel zur Verfügung hatte

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
2,5 Jahre nachdem ich mir einen neuen PC zusammengestellt habe, habe ich mir nun einen neue Grafikkarte gegönnt.
Testweise habe ich mit meiner alten Karte (XFX RX 570 4GB) Time Spy durchlaufen lassen und wollte die Werte mit der neuen Vergleichen. Bei der neuen Karte endete der Benchmark mit bunten Streifen auf dem Screen wenn auch das Ergebnis in den obersten 15% war. Danach habe ich erste Tests mit PUBG durchgeführt, allerdings ist mir das Spiel in der Lobby immer wieder recht zügig mit einem Error geschlossen worden.

Daraufhin habe ich einfach mal eine komplette Windowsneuinstallation durchgeführt und neben der ganzen Windowsupdates wurden noch zusätzlich der Grafikkartentreiber, sowie die Treiber der Peripherie installiert. PUBG lief nun endlich, allerdings mit extrem krassen Frameeinbrüchen im Sekundentakt. Dies war in der Lobby bei JEDEM Klick auf einen Button merklich und natürlich auch während des Matches. Weiter hatte ich dann noch schnell Euro Truck Simulator 2 gestartet, wo ebenfalls schon im Menü bei den ersten Klicks deutliche Frameeinbrüche wahrnehmbar waren. Nochmal schnell eine Neuinstallation von ETS2 durchgeführt und noch immer das gleiche Problem.

Vllt sollte erwähnt werden, dass bei normalen Windowsanwendungen bisher noch kein Problem aufgefallen wäre.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Windowsneuinstallation + Updates + Grafikartentreiberinstallation
  • Bios wurde ebenfalls aktualisiert (Musste dafür nochmal die alte Karte einbauen, da mit der neuen ein Blackscreen auftrat bei Verwendung von M-Flash)
  • Mit dem OSD von Afterburner und einer Aufzeichnung der Daten ist mir aufgefallen, dass die Taktrate der GPU meiner Meinung nach extrem schwankt (Meherere 100, teilweise über 1000Hz). Die Auslastung war nie bei 100% und auch die Temperaturen waren soweit in Ordnung. Die Aufzeichnung lässt sich leider nicht uploaden, evtl könnt ihr mir noch ein Toll empfehlen mit dem ich Aufzeichnungen erstellen kann die sich auch uploaden lassen.
  • Zusätzlich habe ich noch mit aktiviertem und deaktivierten FreeSync getestet, was keinen Unterschied gemacht hat.
  • Den zweiten Bildschirm abzuschließen hatte auch keine Auswirkungen
  • Neuinstallation von ETS2


Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung bei der Fehlersuche.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Bunte Streifen im Bild klingt für mich erstmal nach Hardware schaden. Evtl. Hat die Grafikkarte einen schaden. Ich würde sie als rma zurück schicken und eine neue anfordern.

Gleichzeitig würde ich aber evtl. Auf ein neues Netzteil wechseln. Auch wenn die rx6800 kein Schluckspecht ist, so sind 500w ziemlich mutig, da auch diese Karte Spannungsspitzen erzeugen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn, Sparibua, Papabär und 2 andere
Ich würde mich auch erstmal um ein min. 650W starkes Netzteil kümmern. Dann nochmal testen. Wenn das mit den bunten Streifen dann immer noch auftritt, einen Gewährleistungsfall der Grafikkarte eröffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn, Sparibua und Papabär
Sparibua schrieb:
das mit einem VGA zu HDMI Kabel angeschlossen ist, da ich kein ausreichend langes HDMI Kabel zur Verfügung hatte
Bevor du teure Komponenten tauscht kannst du dir einen Gefallen tun und für 5-20 Euro ein digitales Kabel beschaffen. Die Frameeinbrüche wird das nicht lösen, aber die Streifen eventuell schon.

Ansonsten wäre das Netzteil auch mein nächster Ansatzpunkt. Ein 500W-Gerät wird in deinem Rechner ganz schön geknechtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn, Sparibua, TheHille und 3 andere
Hab gerade erst am Wochenende die gleiche Karte Verbaut und keine Probleme damit. Netzteil könnte mit 500W tatsächlich schon zu schwach sein. Folgende Sachen würd ich trotzdem mal prüfen.
  • Korrekten Sitz der Karte im Slot. Rausnehmen, Slot reinigen wieder einsetzten.
  • Korrekte Verkabelung des Netzteils prüfen, glaub aufn Pure Power 11 steht auch den Kabeln VGA1 und VGA2 für die Grafikkarte.
  • Den alten FullHD mit VGA mal überhaupt abschliessen. Wie ist denn der andere angeschlossen?

Sollte die Fehler nicht weggehen gibts es nur die Möglichkeiten von Netzteil zu Schwach oder Karte defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparibua
Neueste Chipsatztreiber wurden installiert?
Die neue Graka erzeugt evtl. viel mehr Last bei der CPU. Wie sieht es mit Temps aus? Dadurch erhöht sich natürlich zusätzlich der Verbrauch und ein besseres größeres Netzteil wären nicht schlecht.
Aber fps Einbrüche erklärt das vermutlich nicht. Begrenze doch mal die fps auf z. B. 60 und schau, ob es danach ebenfalls noch fps Einbrüche gibt.
Und stecke den zweiten Bildschirm ab. Der hat evtl. auch Einfluss.
BTW: Ich hatte mein letztes analoges Bildschirmkabel im Jahre 2000 entsorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparibua
Das Netzteil langt, muß aber richtig verkabelt sein also mit zwei einzelnen Stromkabeln und nicht mit einem Y-Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Sparibua
Wenn es am NT liegt, dann sollte sich das ganze entschärfen lassen. Probiere die Spannung und evtl. auch den Takt der Karte etwas zu senken. Power Target kann man auch reduzieren, was zwar meistens mehr auf die Performance geht, aber zunächst ist das egal.
Das Netzteil sollte theoretisch reichen, aber Hardware altert nunmal auch und das wird ja auch schon ein paar Jahre auf den Buckel haben? Ansonsten wie schon geschrieben die Verkabelung prüfen. Hast du irgendwelche Adapter beim Anschluss der Graka genutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparibua
Ich würde wenn du noch in der 14 Tage Frist bist die Karte zurückschicken. Ich hatte mit meiner ersten RX6800 das selbe Problem und nach einer Nacht allerlei Test und Benchmarks habe ich das nicht in griff bekommen. Habe die karte dann am nächsten Tag zurückgeschickt weil sie auch schon im Gebrauch gewesen sein mußte Sigel war beschädigt und man hat mit einer Lupe gesehen das sie schon öfters aus und eingebaut gewesen sein mußte an den Schleifspuren auf den Kontakten. Hab dann eine neue bekommen und die lief sofort ganz anders und ich bin sehr zufrieden mit der GPU. Also wenn es noch geht zurück Schicken oder Reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn und Sparibua
Das Ding ist werkseitig übertaktet. Schon lange läuft die meiste Hardware heutzutage am Limit. Die ist einfach nicht ausreichend getestet.
Wäre es das Netzteil, würde es sehr wahrscheinlich keine Grafikfehler geben. Wäre es das Kabel, gäbe es keine Crashes. Die ist wieder mal nicht ordentlich getestet worden und läuft nicht sauber. RMA, fertig.
Ich kaufe schon seit vielen Jahren nichts mehr, was werkseitig übertaktet ist. Hardware wird mit der Zeit schlechter. Ich hatte noch nie ein OC-Produkt, was die Garantie erlebt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparibua und cosmo45
Sparibua schrieb:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): MSI Optix MAG274QRF-QD und ein alter FullHD Bildschirm von Acer, das mit einem VGA zu HDMI Kabel angeschlossen ist, da ich kein ausreichend langes HDMI Kabel zur Verfügung hatte
Klemme den Monitor mit dem VGA-Kabel ab und teste es noch mal.

  • Den zweiten Bildschirm abzuschließen hatte auch keine Auswirkungen
War das Kabel von der Grafikkarte getrennt oder nur Monitor aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparibua
550er Netzteil hat letzten Freitag mit neuer 6800 bei Spielstart den PC abschmieren lassen, reproduzierbar. Erst mit reduziertem Powertarget lief es. Daher am Sa Neues mit 850w geholt und nun rennt alles.
War nicht meine Kiste, aber hatte quasi die Arbeit damit für einen Kollegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparibua
Zu aller erst vielen Dank für die Vielzahl an Unterstützung. Wie es scheint kann es wohl nur ein Problem mit der Grafikkarte oder ein zu kleines Netzteil sein. Zum Thema Netzteil habe ich das meiste eigentlich nach dem ersten Zitat geschrieben. Weiters habe ich dennoch auf jeden Post mit entsprechender Zitierung geantwortet.
Zusätzlich habe ich nun noch eine Spieleinstallation auf der Windowsfestplatte getestet, brachte aber auch keine Besserung.
Weiters ist mir jetzt gerade aufgefallen, dass auch mit laut Refresh Rate Monitoring des Bildschirms bei Chrome Einbrüche vorhanden sind, wenn auf einen Link geklickt wird.

Ich würde jetzt erst mal eher von defekter Grafikkarte ausgehen und diese daher zurückgeben/umtauschen. Zudem habe ich aktuell auch kein Netzteil mit mehr Power zur Verfügung. Testweise eines zu kaufen und wieder zurückzugeben ist ja moralisch auch nicht unbedingt sinnvoll.
Ich bin natürlich für jeden weiteren Tipp sehr dankbar.

floh667 schrieb:
Bunte Streifen im Bild klingt für mich erstmal nach Hardware schaden. Ich würde sie als rma zurück schicken und eine neue anfordern.
Gleichzeitig würde ich aber evtl. Auf ein neues Netzteil wechseln.

Das wäre leider schon echt ärgerlich, hatte damals bei meiner ersten Graka (HD Radeon 7950) um 2012 herum einen Lüfterschaden. Beim Rebuild 2020 wollte ich auf die RTX 3000er und RX 6000er Generationen warte, was sich im Nachhinein als nicht klug erwies. Übergangsweise wurde dann eine gebrauchte RX 570 genutzt.
RMA heißt vermutlich Rückgabe beim Händler? Wäre auch sehr ärgerlich, da sie um 550€ bei Media Markt als Angebot gekauft wurde. In Österreich kaum so billig zu bekommen und das Kühldesign soll nach mehreren Reviews auch sehr ordentlich sein... Wie auch immer, wenns so ist muss sie halt zurück :(

Bzgl. Netzteil hatte ich auch erst bedenken, nach langem durchforsten bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass dies kein Problem sein sollte. Igor's Lab hatte genau zu der Karte (Founders Edition) ein Video mit dem identischen Netzteil das ich besitze gemacht, allerdings mit dem deutlich stromhungrigeren Ryzen 9 5900x auf 140 Watt Leistung Begrenzung. Reichen 500 Watt? von Igor's Lab Weiters hatte er auch noch 2 SSDs und 2 HDDs angeschlossen, daher würde ich sagen, dass es sich um ein vergleichbares System handelt, nur dass mein Prozessor deutlich weniger Leistung benötigt und daher noch ein wenig Spielraum vorhanden sein sollte.
Auch habe ich in einigen Foren schon gesehen, dass ein 500 Watt Netzteil in Verbindung mit der RX6800 problemlos arbeitet.
Und da ich die Frameeinbrüche schon in den Lobbys bei sehr geringer Last und geringem Verbrauch (laut MSI Afterburner) vorhanden sind, scheint die PSU nicht das Problem zu sein (Lobbydaten: Graka bei 35°C und ~30Watt). Vor allem, da sich das Problem unter Last nicht zu verschlimmern scheint.

DaBo87 schrieb:
Ich würde mich auch erstmal um ein min. 650W starkes Netzteil kümmern. Dann nochmal testen. Wenn das mit den bunten Streifen dann immer noch auftritt, einen Gewährleistungsfall der Grafikkarte eröffnen.
Leider habe ich auf die schnelle keines zur Verfügung.

Looniversity schrieb:
Bevor du teure Komponenten tauscht kannst du dir einen Gefallen tun und für 5-20 Euro ein digitales Kabel beschaffen.

Ansonsten wäre das Netzteil auch mein nächster Ansatzpunkt.
Das ist auch der Plan, das VGA Kabel hatte ich für den Zweitmonitor in Verwendung da der HDMI Slot der gebrauchten alten Karte kaputt war und ich war der Meinung, dass ich ein HDMI Kabel zuhause hätte das lang genug sei... Naja falsch gedacht und deshalb hab ich das Kabel einfach übergangsweise wieder angeschlossen. Das Netzteil sollte aber nicht im "Leerlauf" der PC-Komponenten geknechtet werden oder kommt es schon bei einfachen Buttonklicks in Spielelobbys zu einer kurzzeitigen Vollauslastung. Ohne dafür Messdaten zu haben vermute ich das dennoch eher nicht. Bitte nochmal zu Absatz 2 schauen, da hab ich einiges zum Netzteil geschrieben.

NobodySV schrieb:
  • Korrekten Sitz der Karte im Slot. Rausnehmen, Slot reinigen wieder einsetzten.
  • Korrekte Verkabelung des Netzteils prüfen, glaub aufn Pure Power 11 steht auch den Kabeln VGA1 und VGA2 für die Grafikkarte.
  • Den alten FullHD mit VGA mal überhaupt abschliessen. Wie ist denn der andere angeschlossen?
  • Sitz wurde überprüft, tauschte die RX570 und RX6800 sogar für das BIOS update.
  • Die beiden VGA Kabel des Netzteils sind angeschlossen. Welcher Stecker bei welchem Slot angesteckt ist sollte egal sein oder?
  • Der Test wurde bereits gemacht, habe das gerade eben noch ein zweites Mal überprüft.

wahli schrieb:
Neueste Chipsatztreiber wurden installiert?
Die neue Graka erzeugt evtl. viel mehr Last bei der CPU. Wie sieht es mit Temps aus?
Begrenze doch mal die fps auf z. B. 60 und schau, ob es danach ebenfalls noch fps Einbrüche gibt.
Und stecke den zweiten Bildschirm ab. Der hat evtl. auch Einfluss.
BTW: Ich hatte mein letztes analoges Bildschirmkabel im Jahre 2000 entsorgt.
  • Nein, habe mich hierzu auf die Windows Updates verlassen und lediglich zusätzlich den Grafikkartentreiber installiert. Ist nun allerdings nachgeholt und macht leider keinen Unterschied.
  • Zu den Temperaturen würde ich sagen, dass alles im grünen Bereich ist, sowohl bei den Spielen als auch in Time Spy. Habe die Messdaten aus Time Spy mal angehängt, mehr Last hat das System nach dem Grafikkartenkauf noch nicht gesehen.
  • LobbyFPS sind in PUBG bei mir immer auf 60Hz begrenzt, Während der Matches auf 165Hz. Bei der ETS2 Lobby läuft mein Monitor mit Freesync auf einer Refresh Rate von 60 Hz zu laufen, sollte also auch begrenzt sein.
  • VGA-Kabel war einen Notlösung, da kein ausreichend langes HDMI Kabel vorhanden war. Wurde vorher genutzt, da HDMI Slot bei der alten Grafikkarte nicht funktionstüchtig war.

Denniss schrieb:
Das Netzteil langt, muß aber richtig verkabelt sein also mit zwei einzelnen Stromkabeln und nicht mit einem Y-Kabel.
Ist mit den 2 VGA Steckern des Netzteils verbunden, also kein Y-Kabel dazwischen.

Poati schrieb:
Wenn es am NT liegt, dann sollte sich das ganze entschärfen lassen. Probiere die Spannung und evtl. auch den Takt der Karte etwas zu senken.
Das Netzteil sollte theoretisch reichen, aber Hardware altert nunmal auch und das wird ja auch schon ein paar Jahre auf den Buckel haben?
Hast du irgendwelche Adapter beim Anschluss der Graka genutzt?
  • Undervolting war ohnehin der Plan, muss mich damit aber noch befassen. Habe jetzt probehalber alles gefühlsmäßig reduziert, im Anhang befindet sich das neue Setting. Hat aber keine Verbesserung gebracht
  • Netzteil ist "erst" 2,5 Jahre alt
  • Keine Adapter, die beiden VGA Kabel des Netzteils sind direkt angeschlossen

cosmo45 schrieb:
Ich würde wenn du noch in der 14 Tage Frist bist die Karte zurückschicken.
Heute bekommen, also noch in der 14 Tage Frist. Karte hat auf den ersten Blick ungenutzt ausgesehen.

Gasher schrieb:
Das Ding ist werkseitig übertaktet. Schon lange läuft die meiste Hardware heutzutage am Limit. Die ist einfach nicht ausreichend getestet.
Meine Gigabyte HD Radeon 7950 hat das auch 6-7 Jahre lang mitgemacht, bis ich sie dann mal ins Backrohr geschmissen hatte.
Undervolting war ohnehin geplant, aber dennoch sollte das System ja erst mal out of de Box funktionieren.

NameHere schrieb:
War das Kabel von der Grafikkarte getrennt oder nur Monitor aus?
Ja genau

firexs schrieb:
550er Netzteil hat letzten Freitag mit neuer 6800 bei Spielstart den PC abschmieren lassen, reproduzierbar. Erst mit reduziertem Powertarget lief es. Daher am Sa Neues mit 850w geholt und nun rennt alles.
War nicht meine Kiste, aber hatte quasi die Arbeit damit für einen Kollegen.
Wundert mich halt stark, weil wie im zweiten Absatz beschrieben ich mit anderen verglichen habe, was die so teilweise für Netzteile verbaut haben.
 

Anhänge

  • TimeSpy.JPG
    TimeSpy.JPG
    142,4 KB · Aufrufe: 127
  • Undervolting.JPG
    Undervolting.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Brief und Siegel wird dir auf eine Ferndiagnose hier wahrscheinlich keiner geben wollen, aber ich habe auch einen Defekt an der Grafikkarte im Verdacht. Die UV Settings sind zwar sicher noch nicht hinsichtlich Performance optimiert, aber den Verbrauch etwas reduzieren tun sie allemal. Setzte am besten mal das Power Target aufs Minimum und den Takt noch weiter nach unten. Spannung würde ich erstmal so lassen, damit du hier keine Instabilität herbeiführst. Mit solchen Settings dürfte die RX6800 im Mittel nicht viel mehr brauchen als die 570 und die Lastspitzen würde sich ebenfalls deutlich entschärfen. Wenn es dann immer noch nicht rund läuft, dann ist zumindest nicht das Netzteil schuld. Wenn dann das restliche System mit der 570 ansonsten rund läuft, dann haben wir einen verdächtigen.

Wenn die Grafikkarte zurück geht: Es ist ein Unterschied, ob du vom Kaufvertrag zurücktreten möchtest oder du die Karte mit einem Defekt reklamierst. Letzteres würde ich machen, wenn du bei dem Model grundsätzlich bleiben möchtest. Bei der ersten Option gibt es halt einfach das Geld zurück und das Angebot ist für dich erloschen. Wenn die Ersatzkarte trotzdem nicht rund läuft, dann wäre ein Defekt am NT denkbar. Auch wenn das unter normalen Umständen laufen sollte, es kann ja trotzdem etwas sein, das sich mit der 570 einfach nicht geäußert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparibua
Dann werde ich noch einen Test durchführen mit rund 70% Takt? und setze dass Powerlimit auf das minimal mögliche.
Weiters ist mir eingefallen, dass ich die Karte noch mal Testweise in den PC von meinem Bruder mit einem 650W Netzteil testen kann. Das werde ich die nächsten Tage auch noch machen.

Sollte das Problem dann endgültig auf die Grafikkarte eingegrenzt sein, so werde ich einen Defekt reklamieren.
 
Sparibua schrieb:
dass ich die Karte noch mal Testweise in den PC von meinem Bruder mit einem 650W Netzteil testen kann.
Sofern es ein qualitativ gutes NT ist, wäre das ein guter Test.

Und ja Power Target sowie Takt kannst du soweit runterschrauben, wie es die Einstellungen zulassen. Das sorgt für weniger Verbrauch und Leistung. Mit weniger Spannung kannst du später auch die gleiche Leistung bei weniger Verbrauch erreichen. Erstmal muss der Hobel aber laufen.
 
Ich melde mich mal wieder,
die Karte hängt gerade anstatt seiner 3060TI im PC meines Bruders mit folgender Hardware:
  • ASUS TUF B660M
  • i5-12400F
  • Crucial Ballistix 32GB 3600 MHz
  • Corsair RM650

Die Framedrops sind nach wie vorhanden, allerdings machen die sich ein klein wenig anders bemerkbar, hab jetzt ein paar Runden PUBG gespielt und insgesamt läuft es eigentlich sehr flüssig, außer wenn ich das Inventar öffne. Dann sinkt der Takt auf nahezu 0 und die FPS auf unter 1.

Sparibua schrieb:
  • Mit dem OSD von Afterburner und einer Aufzeichnung der Daten ist mir aufgefallen, dass die Taktrate der GPU meiner Meinung nach extrem schwankt (Mehrere 100, teilweise über 1000Hz Schwankung). Die Auslastung war nie bei 100% und auch die Temperaturen waren soweit in Ordnung.
Das ist mir ja schon beim erstellen vom Thread aufgefallen und nun wurde es noch deutlicher bemerkbar und es scheint wohl ein Software Problem zu sein.
Radeon Adrenalin Software habe ich sowohl die empfohlene Version 22.5.1, als auch die aktuellste 22.11.2 auf beiden PCs .

Gäbe es noch weitere Möglichkeiten softwareseitig die Probleme vielleicht zu beseitigen?
Die minimale Taktrate auf 1500MHz zu setzen hatte keine Auswirkung.

Weiters ist PUBG auch mehrfach beim Start schon abgestürzt. Ist das Spiel einmal geladen, stürzt es immerhin nicht ab.
Zusätzlich ist bei Taktraten über 2000MHz ist ganz deutlich lautes Spulenfiepen zu hören (Mainboard nicht im Gehäuse eingebaut). Sobald das Inventar geöffnet wird und der Takt abfällt ist auch das Fiepen weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir den Aufwand wert ist könntest du jetzt natürlich noch das Netzteil deines Bruders inkl 6800 in deinem Rechner testen. Das mit dem Menü klingt zwar weiterhin komisch aber ich glaube PUPG ist wirklich sehr sehr schlecht optimiert (zumindest war es das damals als ich es noch gespielt habe) und da kann es auch einfach "normal" sein. Sofern das Spiel sonst rund läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparibua
RoboHackfeld schrieb:
Wenn es dir den Aufwand wert ist könntest du jetzt natürlich noch das Netzteil deines Bruders inkl 6800 in deinem Rechner testen.
Habe die Karte jetzt zurückgeschickt, nachdem ich mich mindestens 10-15h die ich eigentlich gerade gar nicht habe mit dem Problem befasst habe. Vermute mal, dass es sich um Treiberprobleme handelt... aber ich habe die Ursache nicht wirklich ausfindig machen können.

Hoffe einfach auf baldige, "günstige" und verfügbare Mittelklassekarten der nächsten Generation, da die Preise der aktuellen ja wieder am Steigen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Hi an alle.

ich muss diesen Thread leider nochmals reaktivieren.
Ich habe mir nun eine XFX Speedster Merc RX 6800 XT gekauft.
Die Framedrops hasind nach wie vor vorhanden.
Nach Rückgabe der RX 6800 sind mir diese Framedrops auch mit der alten Karte (RX 570) aufgefallen.
Netzteil habe ich nun auch ein Corsair RM750x was mehr als ausreichend sein sollte, Ich verwende jeweils einen Stecker der beigelegten Y-Kabel.

Ich habe mittlerweile absolut keine Ahnung mehr woran das Problem liegen kann.

PUBG AVG FPS bei ~200, 1% Low bei 30, 0,1% Low bei 10 und darunter
RDR2 AVG FPS bei l~100, 1% Low bei 50, 0,1% Low bei ~30.
Temperaturen ist bei der GPU bei rund 80°C, CPU teilweise 85°C
Die durchschnittlichen FPS sind ja vollkommen in Ordnung aber die Frameeinbrüche sind extrem störend.

Ich hoffe, dass ihr mir weitere Tipps geben könnt.
LG Sparibua
 
Zurück
Oben