"Plötzlich" kein Bild mehr

ExoTerra

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich bin in der Familie der mit der "Ahnung von Computern" und mein Onkel hat mir sein lenovo ideacentre aio 5 24alc6 in die Hand gedrückt, da dieser plötzlich gar nichts mehr macht.

Ich also auf die Fehlerbehebung gemacht.
Anamnese: kein Displayoutput, weder der eingebaute Bildschirm noch per HDMI Out auf einen anderen.
Monitor funktioniert er zeigt Bild bei HDMI in.
Der Lüfter dreht "normal"
CMOS reset mittels Jumper und später mittels Batterie für mehrere Minuten (ich denke es waren sogar 1 1/2h ) auch kein Unterschied.
Wenn beide RAM Riegel ausgebaut erfolgt auch ein Error 3x heller Piep 1x tiefer Piep. BIOS scheint also irgendwie zu gehen.
Es fühlt sich an als würde er normal laufen nur kein Bild ausgeben..
Merkbar ist aber auch, dass man den PC mittels kurz auf den Knopf drücken direkt aus bekommt, also wie im pre POST process. D.h. irgendwo hängt er oder?

Kann es sein, dass das BIOS geflashed würde (das machen ja PC mittlerweile im Hintergrund) und es da gebricked wurde? Oder ist die iGPU hinüber auf dem Ryzen?

Habt ihr irgendeinen Tipp? Ich bin am verzweifeln

Datasheet:
AMD Ryzen 7 5700U Prozessor
16GB DDR4 3200MHz (Samsung)
512GB M2 NVME Gen3 x4

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
ExoTerra schrieb:
Kann es sein, dass das BIOS geflashed würde (das machen ja PC mittlerweile im Hintergrund) und es da gebricked wurde?
Habe ich noch nie von gehört Oo Wär ja auch kritisch, wenn man -zum Beispiel- in einem Land wohnt, wo es schonmal zu Stromausfällen kommen kann, aus welchen Gründen auch immer.

@Metalveteran Also mein Dell Arbeitslaptop macht das quasi mit den Windows Update, kommt beim Start dann "flashing Firmware" "flashing BIOS" ohne es manuell angestoßen zu haben

Bios flash mittels Windows Update ist aber auch einstellungssache des BIOS. Bei meinem zum beispiel kann ich es aktivieren oder deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Wenn das Gerät gar nichts mehr macht, gibt es leider auch keine wirkliche Hilfe hier. Vermutlich ist einfach was kaputt gegangen.

Das Gerät hat noch Garantie? Dann ab damit zur Reparatur.

ExoTerra schrieb:
Kann es sein, dass das BIOS geflashed würde (das machen ja PC mittlerweile im Hintergrund) und es da gebricked wurde?

Lenovo macht ein Bios Update immer in 3 Schritten:

1. Flashen Main Bios
2. Neustart und Prüfen des Flashvorgans
3. Neustart, Flash des Backup Bereiches + Prüfung

daher ist es eher unwarscheinlich das dort ein wasgebrickt wurde, wenn auch nicht unmöglich.

ExoTerra schrieb:
Oder ist die iGPU hinüber auf dem Ryzen?

die Wahrscheinlichkeit ist schon höher
ggf kann es aber auch das NT oder das Mainboard sein.
Die NT von Lenovo sind nicht die besten, tausche auf Arbeit immer mal wieder welche von Laptops

Metalveteran schrieb:

nein Coperate inTune Standard - da kommen auch Treiber + Bios Update über das Windowsupdate

tRITON schrieb:
Das Gerät hat noch Garantie? Dann ab damit zur Reparatur.
+1

Da das Gerät aber von ggf 2021 ist, sieht das bei Lenovo eher schlecht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
ExoTerra schrieb:
@Metalveteran Also mein Dell Arbeitslaptop macht das quasi mit den Windows Update, kommt beim Start dann "flashing Firmware" "flashing BIOS" ohne es manuell angestoßen zu haben
In deinem Bios könnte es eventuell eine Funktion zum Deaktivieren von Bios Updates über Windows Update geben.

Ich finde solche Bios Einstellungsmöglichkeiten äußerst bedenkllich, da sie zu viel Risiken hervorbringen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe mir Anfang 2024 so meinen HP Laptop 17-cp0272ng zerschossen. Der hat während des Win 11 24H2 Februar Updates ein HP Bios Update gezogen obwohl ich optionale Updates über die Windows Settings deaktiviert hatte und nach einen Neustart war das Gerät irreparabel gebrickt.

HP Laptop 17-cp0272ng
AMD Ryzen 7 5700U Prozessor
16GB DDR4 3200MHz (Samsung)
512GB M2 NVME Gen3 x4

Merkwürdig oder ? Das dein Laptop zufällig ähnliche Komponenten hat finde ich merkenswert.

Ich muss aber auch zugeben, das ich das vorinstallierte Windows 11 auf dem Laptop vorher plattgemacht habe um die ganze vorinstallierte Bloatware von HP los zu werden.

Eventuell war das ein Fehler, den da war eine Software mit installiert von HP die das Windows Update mit gemanaged hat.

War aber vor der Zerstörung des Notebooks auch im Bios drin und da gab es keinen Punkt das irgendwie zu unterbinden.

Habe dann für 25€ den erweiterten Service von HP in Anspruch nehmen müssen, da ich den Läppi gebraucht von Kleinanzeigen erworben hatte mit einem Monat restlicher Gewährleistung seitens HP.

Natürlich was diese beim Vorfall genau eine Woche abgelaufen :pcangry:

Der HP Support in Frankfurt hat mir per Remote so gut es eben möglich war versucht zu helfen, aber letztendlich was in der CMOS Checksumme irgendwas so zerschossen, das die Platine selbst mit dem Bios Rescue USB erstellten Stick nicht mehr zu retten war.

Habe mir dann einen DOS Free Gaming Laptop von MSI gekauft. Bei diesem gab es im Bios die Option der Deaktivierung.

Ich finde, das es sich mit neuerer Hardware immer mehr wie ein Kontrollverlust anfühlt, wenn es um solche Entscheidungen geht, denn ich möchte das nicht assistentsmäßig abgenommen kriegen.

Mit zunehmenden KI Features wird die Menschheit vor großen Herausforderungen stehen, denn ein Kontrollverlust geht eben auch dahingehend mit ein.

Zurück
Oben