WIN 10. Nicht identifiziertes Netzwerk nach Energiesparmodus

scradel

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
71
Hi Leute. Folgendes Problem.
Ich bin ausversehen statt herunterfahren auf den Energiesparmodus gekommen.
Seitdem findet sich das Netzwerk nichtmehr. Also die Lan Verbindung steht aber kein Internet sprich IPv4/v6.

Ich habe schon alles durch , Windows zurückgesetzt Kabel getauscht , Ip release , Treiber neu etc, Statische Ip.
Dann sogar Windows neu installiert. Selbst in der Installation das gleiche.

Router und Kabel kann ich ausschliessen da Notebook und ein anderer Pc funktionieren.
Für mich kann es ja quasi nurnoch was Hardware technisches am Lan Port des Mainboards sein (MSI x570 gaming).
Was auch immer das mit dem Energiesparmodus zutun hat.

Jemand sonst noch ne Idee ?
 
scradel schrieb:
Was auch immer das mit dem Energiesparmodus zutun hat.
Absolut gar nichts. Wenn selbst bei der Windows Neuinstallation per USB keine LAN Verbindung besteht!
Ist denn Windows jetzt neu installiert?

scradel schrieb:
Also die Lan Verbindung steht
Woher weißt du das? Wo steht das?

Leuchtet der LAN Port?

Ist der LAN Port im BIOS vielleicht aus? (warum auch immer)
Resette mal das BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Mal ueber den Geraetemanager die Netzwerkkarte aktiviert/deaktiviert?
 
Smily schrieb:
Absolut gar nichts. Wenn selbst bei der Windows Neuinstallation per USB keine LAN Verbindung besteht!
Ist denn Windows jetzt neu installiert?

Woher weißt du das? Wo steht das?

Leuchtet der LAN Port?

Ist der LAN Port im BIOS vielleicht aus? (warum auch immer)
Resette mal das BIOS.
In den Adapter Einstellungen wird gesendet und empfangen. Der Lan port leuchtet. Nur bei IP4&6 steht kein Zugriff. Stehen natürlich auf DHCP / Automatisch , aber selbst feste IP´s gehen nicht.

Ja neues Win ist drauf , aber schon beim Install stand wieder "Nicht identifiziertes Netzwerk"

Hab absolut keine Idee mehr ausser das Port sich irgendwie im Stillstand zerschossen hat

Hab auch Ip release / renew , dns flush , Netzwerktreiber per shell rauswerfen etc alles durch.

Wenn ich n Wlan Stick dranhänge geht der sofort.

Ergänzung ()

e_Lap schrieb:
Mal ueber den Geraetemanager die Netzwerkkarte aktiviert/deaktiviert?
Sogar rausgeworfen und neueste Treiber nochmal neu installiert etc :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Einstellungen/Gerätemanager/Einstellungen usw. kann man ignorieren. Windows ist neu installiert. Das muss sofort gehen, ohne jegliche Einstellungen.
Hast du irgendwelche Sicherheitssoftware installiert? Auch bei der neuen Installation (wobei das eigentlich auch egal ist, wenn nicht mal die Windowsinstallation geht)

  • Also, BIOS Reset
  • Kabel tauschen
  • Im Router Menü nachsehen, ob der PC gelistet wird
  • Router-Port wechseln
 
Smily schrieb:
Einstellungen/Gerätemanager/Einstellungen usw. kann man ignorieren. Windows ist neu installiert. Das muss sofort gehen, ohne jegliche Einstellungen.
Hast du irgendwelche Sicherheitssoftware installiert? Auch bei der neuen Installation (wobei das eigentlich auch egal ist, wenn nicht mal die Windowsinstallation geht)

  • Also, BIOS Reset
  • Kabel tauschen
  • Im Router Menü nachsehen, ob der PC gelistet wird
  • Router-Port wechseln
Win 10 ist ja frisch drauf.
Kabel / Ports sind alle quer getauscht , die Funktionieren auch alle am Laptop und an einem 2. Pc.
Pc wird im Router gelistet , kriegt da auch eine normale Ip , In Windows ist es aber eine zugewiesene wie wenn DHCP failt , 256xxx oder so. Die Fehlermeldungen varieren immer etwas , mal Standardgateway nicht gefunden ,
dann hat er den Router aufeinmal doch drin , da ist es dann Ip Konfigurationsfehler etc.

Router neustart ,Port wechsel etc hab ich leider auch schon durch. Habe sogar eine alte Fritzbox rausgekramt , selbst damit geht es nicht. Wlan geht aber zur Fritzbox und zum Telekom Teil.

Frag mich halt warum ein HW Defekt genau dann auftreten sollte wenn ich zufällig 1x im Leben den Energiesparmodus aufrufe :D

Windowsseitig hab ich mit Schnellstart deaktivieren , Hard reset via powerconfig , etc auch schon alles durch was ich mir vorstellen kann.
Bios reset ist auch schon durch :(
 
256 gibt es nicht bei IPs. Wenn du keine IP vom DHCP bekommst, stellt er sich auf APIPA das ist dann mit 169.xxx am Anfang.

Hast du vll noch irgendwelche Geräte dazwischen, wie DLAN?
 
Lord_Dragon schrieb:
256 gibt es nicht bei IPs. Wenn du keine IP vom DHCP bekommst, stellt er sich auf APIPA das ist dann mit 169.xxx am Anfang.

Hast du vll noch irgendwelche Geräte dazwischen, wie DLAN?
ja oder 169, die meinte ich aufjedenfall

Nein ist nix dazwischen. Direkt per Kabel zum Router
 
Gehe ich recht in der Annahme, dass alle deine anderen internet-fähigen Geräte auch das Internet erreichen?

Starte mal ein Ubuntu oder eine ähnliche Fertig-Distribution (ohne zu installieren) auf dem PC und schau mal, ob du eine Verbindung bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Ich bin irgendwie der Meinung, es hat deinen LAN Chip zerlegt. Warum beim Energiesparen? Weil isso. Ist mir bei meinem alten Pentium 4 Board irgendwann auch passiert.

Ubuntu oder sowas würde ich auch noch probieren.
Und schau dir mal den Port an. Nicht, dass da vielleicht ein Kleinkind oder so was rein gesteckt hat :D.
Ansonsten, eine LAN Karte kostet ja nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scradel
Smily schrieb:
Ich bin irgendwie der Meinung, es hat deinen LAN Chip zerlegt. Warum beim Energiesparen? Weil isso. Ist mir bei meinem alten Pentium 4 Board irgendwann auch passiert.

Ubuntu oder sowas würde ich auch noch probieren.
Und schau dir mal den Port an. Nicht, dass da vielleicht ein Kleinkind oder so was rein gesteckt hat :D.
Ansonsten, eine LAN Karte kostet ja nicht viel.
Ich probiere noch ein USB Stick für Ubuntu aufzutreiben , garnicht so einfach heutzutage. Früher hatte man die massenweise rumliegen :D

Den Port hab ich natürlich gecheckt , der sieht gut aus. Mit den Karten ist das Problem das ich keinen Slot frei habe und auch nix rausnehmen kann :/. Habe jetzt mal zu testen so ein USB2LAN Stick bestellt.
Ergänzung ()

Nutzerkennwort schrieb:
Gehe ich recht in der Annahme, dass alle deine anderen internet-fähigen Geräte auch das Internet erreichen?

Starte mal ein Ubuntu oder eine ähnliche Fertig-Distribution (ohne zu installieren) auf dem PC und schau mal, ob du eine Verbindung bekommst.
Jau alles was hier rumsteht kommt ins Netz. Der Rechner kommt per Wlan Stick ja auch ins Netz . Mein alter i7 per Kabel auch.
Ergänzung ()

Ich habe echt wenig Lust nach 6 Monaten + 1 !!! Tag ein RMA zu beantragen aber ich denke ich hol mir ein B550 und verkauf das x570 dann.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Lan Verbindung steht aber kein Internet sprich IPv4/v6.
Komisch. Mich hat man wegen etwas sehr Ähnlichen in meinem Thread quasi zum Trottel degradiert. Internt mit DHCP, keines mit abslut korrekten Einstellunge einer festen IP.
Blöd (oder auch nicht) dass sich das von selber wieder auflöste.
CN8
 
Neuer Tag neues Glück , Wenn ich ipv4 kurz manuell zuweise erkennt er das Netzwerk . Wenn ich es danach wieder auf DHCP stelle krieg ich im Router aber nur eine V6 zugewiesen und unter Windows kommt weder v4 noch v6 an :D. Der Durchsatz an Bits ist auch recht gering und bricht beim Empfangen nach ein paar Min auf 0 ein. Ich gebs echt auf :/
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Komisch. Mich hat man wegen etwas sehr Ähnlichen in meinem Thread quasi zum Trottel degradiert. Internt mit DHCP, keines mit abslut korrekten Einstellunge einer festen IP.
Blöd (oder auch nicht) dass sich das von selber wieder auflöste.
CN8
Ich glaube nicht das sich hier noch was von alleine löst :D
 
@Smily So. Habe jetzt so ein TP-Link USB2LAN Adapter. Und alles läuft sofort. Somit ist hat es wohl echt den LAN Chip zerlegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben