"Plötzlich" kein Sound mehr

BigGrizzly

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
342
Hallo.

Habe auf meinem alten PC, der fast nur fürs Surfen (Firefox) verwendet wird, XP Pro SP3 mit allen updates installiert.

Nun habe ich aber auf einmal keinen Sound mehr, obwohl es vorher "jahrelang" ging.

Es gibt keine Fehlermeldung, keine Auffälligkeiten im Gerätemanager - und Winamp und VLC spielen ohne Fehlermeldung drauf los - nur hört man nichts!

Hardware:

Pentium 4 3,0 Northwood @Stock
Gigabyte S478 Mainboard mit 865PE Chipsatz
2 GB DDR
ATI Radeon X1950Pro
2 IDE Festplatten
1 IDE DVD-Brenner
und
Sound Blaster Audigy (1 bulk, aber eine echte Audigy - eine der ersten)

Was ich versucht habe:

Lautstärkeregler in Windows überprüft
Kabel und Laufsprecher (2 Boxenpaare, 1 Headset) getestet
Treiber der Audigy aktualisiert
Treiber der Audigy komplett neu installiert
Audigy im Gerätemanager deaktiviert und
onboard Sound (AC 97) aktiviert, Treiber installiert - gleiches Ergebnis:

keine Fehlermeldungen, VLC und winamp spielen geräuschlos vor sich hin

Was ich noch gemacht habe:
Scan der Systemplatte mit Antivir Personal, Malwarebytes Antimalware, Super AntiSpyware und AdAware - es wurde nicht viel außer Trackingcookies gefunden...

Wie habe ich den Fehler bemerkt?
Immer mal wieder sind mir diverse Tabs mit Flashvideos im Firefox abgestürzt, bzw das Flashplugin - woraufhin kein Sound mehr ging. Das war aber nach einem Neustart des PC beseitigt. Nur nicht beim letzten mal.
Evtl. hängt es mit einem Windows-Update oder Flash-Update zusammen?

Hab auch bei meiner Recherche bei google (und hier) was von dem Audio-Dienst gelesen?

Was kann ich noch machen?!

(komplett neuinstallieren wollte ich vermeiden, Reparaturinstallation hat schon einmal nicht geklappt (habe wohl den falschen Key verwendet - ja, wenn man 2 hat... -.-)
Nach der fehlgeschlagenen Reparaturinstallation habe ich manuell einen alten Windowsordner kopiert - beim ersten Neustart hatte ich wieder Sound! Aber nachdem diverse Treiber nachinstalliert wurden (IDE-Treiber und onboard-LAN) und entsprechenden Neustarts, blieb es wieder stumm?! (was die Vermutung, dass es an einem Windows- bzw Flashupdate liegen kann, abschwächt, da Backup lange vor den letzten Updates gemacht wurde)
 
Vorabmal. Großes Lob an dein ersten Post.

Steht alles ausführlich drin, vorallem was DU schon versucht hast (damit sieht man das auch du dir arbeit gemacht hast und am Ende angekommen bist) und eben so geschrieben, dass man sich ein gutes Bild von der Situation amchen kann.

Nehmt euch alle ein beispiel ! :D


Also zu deinem Problem. Du hast an sich echt schon fast alles versucht was ich aber noch machen würde.

Treiber KOMPLETT rausschmeißen und korrekt deinstallieren -> PC ausmachen und Soundkarte ausbauen. Rechner hochfahren und 30 Minuten damit arbeiten, surfen etc -> Rechner wieder ausmachen und Soundkarte wieder einbauen -> Rechner hochfaren und dann sollte der Rechner auch gleich den Installationsassistenten anzeigen.

Entweder du lädst den Treiber vorrher runter und verweist den Assistenten auf den Treiberordner hin oder beendest Ihn und versucht dann eine Neuinstallation des Treibers ohne den Assistenten.

Mehr fällt mir auch grad nicht ein.
 
@Olilolli

Danke für das Lob :-) War selber auf aussagekräftige Fehlerbeschreibungen angewiesen, daher... - nur ist es zweischneidig: für den ein oder anderen ist es zu viel auf einmal zu lesen...

Zur Sache: Das kann ich noch mal probieren (so läßt sich ein Problem (mit einer X-Fi nach Netztrennung) im anderen PC beheben - ohne Treiber neu zu installieren) - halte es aber für extrem unwahrscheinlich.
Glaube, es liegt an Windows - denn die Umstellung auf onboard Sound brachte ja schon das gleiche Ergebnis: keine Fehlermeldungen/"sauberer" Gerätemanager, VLC/Winamp spielen, aber tonlos. Lautsprecher wurden natürlich umgesteckt... ;-)

@essener82
Äh, danke. Aber "mein Sound im BIOS" ist immer dann deaktiviert, wenn ich eine echte Soundkarte a la Audigy verwende. Und ich schrieb ja bereits: Audigy im Gerätemanager deaktiviert und
onboard Sound (AC 97) aktiviert (im BIOS), Realtek-Treiber installiert - gleiches Ergebnis

Ich hoffe noch was zu dem "Audiodienst" von Windows zu erfahren - das sagt mir nur gar nichts?
 
Windows Audio Dienst:

Start - Ausführen - Services.msc
 
So, um das auch zu einem Abschluss zu bringen:

Vielen dank Olilolli, dein Tipp hats gebracht!

Nun geht wieder alles - woran es letztendlich genau lag, und warum der AC97 auch nicht funktionierte? Man weiß es nicht... Ist aber auch egal -> wenn sowas wieder vorkommen sollte, gleich Audigy raus...

(Danke auch an frogger9)
 
Zurück
Oben