Plötzlich kein Spielen mehr möglich

SIDNRW

Captain
Hallo,

habe plötzlich ein ziemliches Problem mit meinem PC.

Seit heute stürzen sofort Spiele wie COD Black Ops, Mafia 2 und selbst Siedler 6 ab.

Bei Black Ops komme ich nicht einmal dazu, ein Level zu starten. Am Ende des Intros, wird plötzlich das Bild und der Ton verzerrt und das Spiel stürzt ab.

Bei Mafia ist das Intro ok, aber sobald ich ein Spiel starte, verzerrt das Bild und das Spiel stürzt ab.

Das gleiche bei Siedler 6.

Nach allen Abstürzen erscheint diese Windows Fehlermeldung " beim Spiel XYZ Fehler in Applikation ".

Ich habe dann Furmark gestartet und nach ca 4 Minuten bleibt das Bild hängen und dann gibts einen bunten Bildschirm.

Prime 95 läuft jetzt seit 30 Minuten ohne Probleme.

Windows 7, Videos und Sound laufen auch ohne Probleme.

Mein System:

WIN 7 64bit

Asus M4A89GTD Pro/USB 3.0

AMD X6 1090 BE ( kein OC )

Sapphire 5870 Vapor X ( OC auf 875 seitens Sapphire )

8 GB G.Skill 1600 ECO

Temperaturen der Graka, CPU und Board sind laut GPU-Z und Everest absolut ok.

Achso, die gesamte Hardware ist gerade mal 5 Wochen alt.

Das klingt schwer nach einem Speiicherproblen entweder auf der GraKa oder im Hauptspeicher.
Es kann natürlich auch sein, dasd das NT zu schwach ist!
Was für eines ist es denn?

Takte die GraKa mal auf 850/1200 MHz runter, dann sollte das Problem behoben sein.

versuch mal 3dmark durchlaufen zu lassen
welches netzteil verwendest du?

Lad dir mal sis sandra - damit kannst du deine einzelnen komponenten getrennt belasten und vllt defekte hardware ausschliessen.
hast du zuvor irgendwas installiert oder deinstalliert?
ansonsten lad dir ma paar graka benchs die ne 3d ausgabe haben um die graka auszuschliessen.
falls du dir sicher bist das es nicht die hardware ist, sicher mal den rechner mit acronis und installier win7 neu.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Aber zum Glück ist das Problem schon beseitigt und alles ist wieder im Grünen Bereich, alle Spielen laufen perfekt und Furmark läuft auch schon seit 15 Minuten ohne Probleme.

Da bis gestern noch alles perfekt lief, habe ich mal überlegt, was ich gestern geändert habe. Und das einzige war, das ich zusätzlich ein HDMI Kabel angeschlossen hatte um an dem großes LCD Videos zu schauen.

HDMI Kabel entfernt und alles funzt wieder. Jetzt ist nur die Frage, ist der HDMI Anschluss der Sapphire kaputt oder saß der Stecker nicht richtig in der GraKa. Den HDMI Stecker reinzubekommen ist ne ziemliche friemelei, da die Blende des Gehäuses im Weg ist. Muß da wohl mal ein wenig feilen und es dann noch einmal testen, bevor ich bei Sapphire Alarm schlage.

Achso, mein NT ist ein Seasonic X 560 Gold Edition, müßte also dicke reichen.

Zurück
Oben