PC starter ohne Vorwarnung plötzlich bei Spielen einfach neu...

Stefan_mnjvc

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 12700KF 12 (8+4) 3.60GHz So.1700 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DIMM 32 GB DDR5-5600 Kit, Arbeitsspeicher
  • Mainboard: MSI MPG Z690 FORCE WIFI Mainboard
  • Netzteil: Corsair HX1000i | 1000W PC-Netzteil
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic EVO, Tempered Glass - weiß
  • Grafikkarte: 24GB ZOTAC GeForce RTX 3090 Trinity OC PCIe 4.0 x16)
  • HDD / SSD: SAMSUNG 980 PRO 2 TB, SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi ich habe seit ein paar Wochen einen PC von einem Freund zusammenstellen lassen und auch mit ihm diesen dann zusammengebaut. Die ersten Wochen ging auch alles wunderbar, jedoch war nach einem nvidia Treiber Update und der shaderoptimierung in Rebirth/Warzone plötzlich häufiger das Problem, dass der PC während dem Spielen einfach Neustart ohne jegliche Vorwarnung. Die CPU und GPU Temperaturen sind stabil auf ca. 50 - 60 Grad und 68 bis 74 Grad jeweils während dem Spiel. Anfangs bin ich auch ausschließlich während dem Spiel geflogen, mittlerweile jedoch aber auch aus der Lobby bzw. Startbildschirm. Fehlereingrenzung fällt uns auch schwer, da der reset des PCs sehr sporadisch ist und jede Minute passieren kann aber auch 1,5h ohne Probleme laufen kann. Im Vorfeld des Treiber Updates für die GPU haben wir auch neue Lüfter des AIO Kühlers verbaut sowie ein Strimmer Kabel (24-Pin) mit rgb eingebaut. Nach der Änderung lief jedoch alles wie gewohnt und die Probleme traten erst nach dem Treiber Update auf.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wir haben das BIOS reseted, GPU auf default gesetzt. Spiel jeweils deinstalliert und neu installiert was jedoch mittlerweile sinnfrei ist, da die Neustarts auch bei dem neuen MW2 und Warzone 2 passieren...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Der Beschreibung nach deutet es auf das NT erst mal hin, leistungstechnisch ist das aber ausreichend.
Das muss es auch nicht unbedingt sein, ein anderes zum Testen würde da helfen falls zur Hand.

Kannst Du den Effekt/Neustart provozieren?
3DMark Benchmark oder Cinebench oder Furmak mal laufen lassen, da kommt auf CPU/GPU, nur CPU und nur GPU Last drauf. Temperaturen dabei im Auge haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osiii22
Mir würden folgende Fehlerquellen dazu einfallen:
  1. Grafiktreiber
  2. Ram
  3. Netzteil
Da dir schon aufgefallen ist, dass das Problem nach deinem Treiberupdate das erste Mal auftrat, wird es das vermutlich auch sein. Memtest ist bei einem neuen System auch nie verkehrt um den fehlerfreien Betrieb vom Ram zu testen. Netzteil ist meistens die Ursache bei solchen Fehlern wenn das System schon in die Jahre (5-10) gekommen ist.
 
prian schrieb:
Der Beschreibung nach deutet es auf das NT erst mal hin, leistungstechnisch ist das aber ausreichend.
Das muss es auch nicht unbedingt sein, ein anderes zum Testen würde da helfen falls zur Hand.

Kannst Du den Effekt/Neustart provozieren?
3DMark Benchmark oder Cinebench oder Furmak mal laufen lassen, da kommt auf CPU/GPU, nur CPU und nur GPU Last drauf. Temperaturen dabei im Auge haben.
Danke für die Antwort. Einen benchmark haben wir gemacht und konnten den Fehler ab nicht provozieren. Trotzdem hatte GPU und CPU einen ein sekündigen Temperaturpeak auf 110 Grad. Da es aber von einer auf die andere Sekunde um 40 Grad gestiegen und wieder gefallen ist haben wir uns bei diesem Wert nichts gedacht und es eher als fehlmessung interpretiert.
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Falls XMP an ist, mal probeweise ausschalten und dann testen.
XMP haben wir ausgeschaltet mittlerweile und es besteht trotzdem noch das Problem...
Ergänzung ()

mikepayne schrieb:
Das Problem trat nach Treiberupdate auf. Das schreibst du selbst 2mal.

https://www.guidingtech.com/how-to-completely-uninstall-existing-gpu-drivers-the-right-way/

Mit dieser Anleitung clean uninstall, danach ältere Version des Treibers installieren.
Der Nachteil ist, dass schlechter optimiert für deine Spiele. Der Vorteil ist, dass du evtl. keine Abstürze mehr hast.
Ich schau mir das sobald ich wieder am PC bin an. Vielen Dank!
Ergänzung ()

KingLz schrieb:
Mir würden folgende Fehlerquellen dazu einfallen:
  1. Grafiktreiber
  2. Ram
  3. Netzteil
Da dir schon aufgefallen ist, dass das Problem nach deinem Treiberupdate das erste Mal auftrat, wird es das vermutlich auch sein. Memtest ist bei einem neuen System auch nie verkehrt um den fehlerfreien Betrieb vom Ram zu testen. Netzteil ist meistens die Ursache bei solchen Fehlern wenn das System schon in die Jahre (5-10) gekommen ist.
Das mit dem Memtest probieren wir mal. Da mein PC und alle Komponenten neu sind würde ich das Thema mit dem Netzteil ausschließen, soweit ich es beurteilen kann.😁

Dass der RAM das Problem sein könnte dachte ich mir irgendwie, da diese ja nichtmal RGB angesteuert werden können in ICUE..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikepayne
Zurück
Oben