Plötzlich kein ton mehr über arc

Wuppi1977

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Seit gestern bekomme ich vom TV keinen Ton mehr auf meinen denon avr-x1600h.

Wenn ich am TV über die Einstellungen manuell den Ton von Fernsehlautsprecher auf HDMI umstellen will, bekomme ich eine Fehlermeldung.

Am Receiver zeigt er mir unter Optionen auch auf einmal MAINZONE überall starten" an, was bisher nicht war.

Sollte ich einfach den denon redeten und alles neu einrichten?

Danke schon mal für Eure Hilfe :-)
 
Wuppi1977 schrieb:
Wenn ich am TV über die Einstellungen manuell den Ton von Fernsehlautsprecher auf HDMI umstellen will, bekomme ich eine Fehlermeldung.
Was steht denn genau in der Fehlermeldung?
 
Habe einen philips 550led854. Arc stand in der Anleitung 🤷‍♂️ optisch besser? Bisher hat arc super geklappt.
 
Wuppi1977 schrieb:
Am Receiver zeigt er mir unter Optionen auch auf einmal MAINZONE überall starten
Du meinst wahrscheinlich All Zone Stereo?!?
Wuppi1977 schrieb:
Wenn ich am TV über die Einstellungen manuell den Ton von Fernsehlautsprecher auf HDMI umstellen will, bekomme ich eine Fehlermeldung
Welche genau? Am besten ein Foto der Meldung hochladen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich nutze einen Sony 65XF9005 und einen Denon X3400H. ARC läuft seit Tag 1 bestens.
 
Es steht: Fehler beim Herstellen einer hdmi Verbindung. Tv-lautsprecher aktiviert.
 
Dann trenne doch einmal das HDMI Kabel von beiden Geräten.
Starte beide Geräte ohne HDMI Kabel. Danach beide Stromlos machen. Warten, HDMI Kabel wieder dran.
Erst den Fernseher einschalten und nach kurzer Wartezeit den Receiver.


Erstmal versuchen eine Lösung zu finden ohne allzuviel an den Einstellungen rum zu spielen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich probieren.

Im Display des Receivers steht auch seit dem das Problem da ist "Audessey" . Sonst stand an gleicher Stelle was anderes, aber was es war kann ich nicht sagen.
 
Ich hatte vor kurzem Tonaussetzer über ARC (Philips oled754 und Yamaha rx-v685) die immer schlimmer wurden. Hatte mit dieser Kombi gut 2 Jahre keine Probleme. Das HDMI Kabel erneut einstecken brachte nur kurzzeitig Ruhe. Ich hatte noch andere Kabel getestet und habe rausgefunden dass nicht jedes Kabel ARC-fähig ist.
Darum habe ich mir nun ein 'höherwertiges' 30€-Hdmikabel nur die Audioübertragung gegönnt und habe seitdem keine Probleme mehr. Ist sicherlich mit Flinten auf Spatzen geschossen, aber ich habe nun Ruhe. Daher auch mal andere Kabel probieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SureValla und Mu Wupp
Audyssey im Display erscheint nur, wenn man den Menüpunkt am Receiver aufruft. Maximal, wenn man die Raumeinmessung startet, dann aber auch nur kurzfristig.

Wie gesagt, erstmal mal klein anfangen bevor man loslegt und alles über den Haufen wirft.
@Cavalera90 Hast natürlich nicht Unrecht :)
 
Werde das mit dem Kabel nachher mal ausprobieren, aber "Audyssey" steht permanent im Display.
 
Cavalera90 schrieb:
Ich hatte vor kurzem Tonaussetzer über ARC (Philips oled754 und Yamaha rx-v685) die immer schlimmer wurden. Hatte mit dieser Kombi gut 2 Jahre keine Probleme. Das HDMI Kabel erneut einstecken brachte nur kurzzeitig Ruhe. Ich hatte noch andere Kabel getestet und habe rausgefunden dass nicht jedes Kabel ARC-fähig ist.
Darum habe ich mir nun ein 'höherwertiges' 30€-Hdmikabel nur die Audioübertragung gegönnt und habe seitdem keine Probleme mehr. Ist sicherlich mit Flinten auf Spatzen geschossen, aber ich habe nun Ruhe. Daher auch mal andere Kabel probieren!
Habe auch einen OLED754 (mit Marantz AVR) und genau das gleiche Verhalten beobachte ich in letzter Zeit auch häufiger. Vielleicht probiere ich das mit dem Kabel auch mal, ich hatte vermutet, dass sie da ein FW-Update versaut haben...was auch regelmäßig passiert, ist dass der Fernseher einfach nicht angeht. Also man merkt er bootet, der AVR geht auch mit an via ARC aber es kommt einfach kein Bild. Schade, dass Philips da die Software nicht so im Griff zu haben scheint.
 
Wuppi1977 schrieb:
Werde das mit dem Kabel nachher mal ausprobieren, aber "Audyssey" steht permanent im Display.
Was passiert denn, wenn Du die Setup Taste auf der Fernbedienung drückst? Verschwindet dann "Audyssey"?

Schade, dass Philips da die Software nicht so im Griff zu haben scheint.

Sony ist da auch kein deut besser
 
Hab es übers HDMI Kabel nicht hinbekommen. Nur Bild, kein Ton. Auch nach neuer Einrichtung nicht. Habe es jetzt über ein optisches Kabel angeschlossen und da funktioniert es.
Habe nur festgestellt das die Einstellung der Boxen über Audyssey und dem Richtmicro echt bescheiden ist. Musste ganz schön nachjustieren über Abstand und db.
Jetzt ist nur noch der Sub sehr leise. Bringt das was den auf lfe+ zu stellen?
Traue mich nicht wirklich viel an den Einstellungen zu ändern. Nachher ist der Tom wieder weg.
Naja, hoffe das es jetzt länger als 3 Tage funzt.
 
Was du noch ausprobieren kannst ist einfach mal das Ding komplett stromlos zu schalten für 1-2 Minuten (also Steckerleiste aus oder Kabel ziehen). Das hat bei mir wenn mein Philips gesponnen hat (bspw. Menüs extrem langsam, kein Bild nach Starten aber Ambilight ist an) meist geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Wuppi1977 schrieb:
Jetzt ist nur noch der Sub sehr leise. Bringt das was den auf lfe+ zu stellen?
Nein. Warum? Ganz einfach, weil der Sub für den Tiefbass Bereich zuständig ist und nicht Deine Frontlautsprecher.

Alle Lautsprecher auf "Small" und Crossover - Übergangsfrequenz auf 80hz stellen.
Der Subwoofer soll ja die Lautsprecher entlasten. "Small" hat in dem Fall auch nichts mit der Größe der Lautsprecher zu tun oder was sie, für sich genommen, leisten mögen.

Desweiteren solltest Du mal Dynamic EQ probehalber einschalten. Glaub mir, das sind Welten.
Audyssey misst den Subwoofer leiser ein um bei eingeschaltetem Dynamic EQ mehr Reserven zu bieten.
Dynamic EQ ist eine Lautstärke abhängige Loudness.

Abstände und Pegel misst Audyssey, auch MultEQ XT, ziemlich genau. Unterschiedliche Pegel kommen dadurch zustande da Audyssey, auf den Hörplatz bezogen, alle Lautsprecher gleich laut klingen lässt.

Meine Front z.B. besteht aus 2 Standlautsprechern und Center. Befinden sich alle auf einer Linie und sind dennoch unterschiedlich eingepegelt worden.

Hier ein Link zum AVSForum, wo alle Fragen rund um das Einmess System behandelt werden, nur zu empfehlen:

https://www.avsforum.com/threads/official-audyssey-thread-part-ii.2376770/

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hab es übers HDMI Kabel nicht hinbekommen. Nur Bild, kein Ton. Auch nach neuer Einrichtung nicht. Habe es jetzt über ein optisches Kabel angeschlossen und da funktioniert es.

Hattest Du denn die HDMI Steuerung am Receiver aktiviert? Ohne die geht ARC nicht.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Welche Firmware ist denn aktuell bei Deinem Fernseher installiert?

Laut dem Changelog hier:
https://www.download.p4c.philips.com/files/5/55oled854_12/55oled854_12_fhi_deu.pdf

Gab es im März ein Update bezüglich ARC.

Hier die aktuellste Firmware:
https://www.philips.de/c-p/55OLED85...id-fernseher-mit-3-seitigem-ambilight/support
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben