Plötzlich kein Ton mehr

PriestFan

Lieutenant
Ich bin am verzweifeln. Als ich gestern abend mein PC ausgemacht habe, ging alles perfekt. Heute morgen mache ich an, und ich habe kein Ton mehr!

Im Gerätemanager sind keine Warnungen; wenn ich auf den kleinen Lautsprecher in der Taskleiste ein Rechtsklick mache, bewegt sich der Balken im Takt der Musik.

Das Mainboard ist eine Woche alt und hat bisher einwandfrei funktioniert; Gigabyte Z97P-D3.

Ich dachte der Onboardsound wäre kaputt. Ich habe eine günstige Soundkarte gekauft zum probieren (Creativ Soundblaster); aber immer noch kein Ton. Ich habe auch mein Kopfhörer direkt am Mainboard angeschlossen; geht auch nicht.

Der HDMI Ausgang am MB sowie die Grafikkarte geben aber Ton raus (am Fernseher). Mein Monitor hat nur VGA und DVI; ich verwende DVI.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

AW: Plötzlich kein Ton mehr :(

Systemsteuerung - Sound - Wiedergabe.

Dort das passende Gerät, also die Soundblaster oder onboard Sound, aktivieren.

na du musst schon die richtige Tonquelle auswählen ( momentan auf HDMI ;P), dann klappts auch mit dem Sound.

Hi.

Bist du sicher, dass der normale Ausgang als Standardgerät angewählt ist und nicht der HDMI Ausgang? (Rechtsklick unten rechts - Wiedergabegeräte).

Klingt banal, aber du hast davon noch nichts geschrieben, von daher... ;)

@ alf4:
Leider nicht :(

Wie gesagt, das Problem ist einfach über Nacht aufgetaucht, ohne das ich (bewusst) irgendwas geändert habe.

Ich habe den Fernseher und die neue Soundkarte erst später ausprobiert weil meine Lautsprecher und Headset nicht mehr gehen.

Edit: ich gehe kuz einkaufen; ich hoffe auf die Richtige Lösung wenn ich wieder da bin :) :) :)

Anhänge

• sound.PNG
    sound.PNG
    30 KB · Aufrufe: 262
  • sound 3.PNG
    sound 3.PNG
    31 KB · Aufrufe: 247
  • sound 2.jpg
    sound 2.jpg
    78 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:

versuch mal einen älteren Wiederherstellungspunkt

Wiederherstellung habe ich deaktiviert; das hat bei mir noch kein Problem gelöst :(

Ich werde wohl gleich mein Image von vor ein Paar Tagen zurückspielen.
Ergänzung ()

So, ich habe jetzt mein Image zurück gespielt und ich habe immer noch kein Ton; auch nicht wenn ich mein Headset direkt am MB anschliiese.

Das beduetet das Onboardsound defekt ist, oder? Warum geht aber die PCI Soundkarte nicht die ich gekauft habe um es auszuprobieren?
Ergänzung ()

Jetzt habe ich im bios Onboardsound deaktiviert, die PCI Soundkarte wieder eingebaut und der Treiber installiert. Immer noch kein Ton :(

Das beduetet das Onboardsound defekt ist, oder?
K.A. - was gibt denn da ♫♪♫, Miniboxen an Klinkenstecker? Dann wäre ein Kopfhörer zu prüfen. Sagt der auch nix käme noch zur Sicherheit ein Live-Linux in Frage. Ist dann immer noch Stille scheints tatsächlich die Soundeinheit gemeuchelt zu haben.

Stopp!! Du hast eine PCI-Karte zusätzlich ins System gebracht, mit Treibern und als aktives Soundgerät - und immer noch keine ♫♪♫, auch nicht im Testkopfhörer? Und das nach einem zurückgespielten Image?
Mysteriös.

CN8

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache hier weiter ( https://www.computerbase.de/forum/threads/ga-z97p-d3-onboardsound-defekt.1424482/#post-16687892 ) im Mainboardbereich, weil ich davon ausgehe das das MB dekekt ist.

Ich wollte ja mit Linux das ausprobieren aber ich habe es nicht geschafft wegen UEFI Linux zu booten.
Ergänzung ()

Ja, ich habe eine PCI Soundkarte eingebaut, die Treiber installiert und es geht trotzdem nicht. Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Ich habe später sogar Onboardsound in BIOS/UEFI deaktiviert; es geht trotdem nicht:(

Zurück
Oben