Plötzlich keine Verbindung mit dem Router mehr möglich

RedJason

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
11
Hallo an alle die das lesen,
Seit gestern kann sich mein Computer nicht mehr mit dem Wlan meines Routers verbinden.

Es erscheint immer die Fehlermeldung : „Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich“ nachdem ich den Netzwerkschlüssel eingegeben habe.

Über den Hotspot von meinem Handy lässt sich eine Internetverbindung ganz normal aufbauen.

Der Router zeigt mir keine gescheiterten Anmeldeversuche an.

Handy, Fernseher und Tablet lassen sich problemlos mit dem Internet verbinden.

Mein Betriebssystem ist Windows 10 und die Wlan Karte ist Asus PCE-AC68

Der Router ist die Fritz!Box 7530 AX

Ich habe bis jetzt die Schritte unternommen die man so von Google vorgeschlagen bekommt wenn man Netzwerkprobleme hat
1. Router-Update
2. Treiber-Update der WLAN-Karte
3. Windows-Update
4. Firewall deaktiviert
5. WLAN-Adapter entfernt und neu installiert
6. Alle Netzwerke zurückgesetzt
7. Anderen PCI-E-Steckplatz probiert
8. SSID geändert
9. Selber Fehler auch beim Gastzugang
10. Mac-Filter ist ausgeschaltet

Ich bin für jede Hilfe dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich Internet mit dem Handy Hotspot bekomme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@RedJason :
Um Windows-Probleme definitiv ausschließen zu können, könntest Du ein Live-Linux booten. Wenn damit das WLAN auch nicht funktioniert, ist die Karte tatsächlich kaputt und eine neue Karte muss her.

Wenn Du, wie ich gerade jetzt lese, mit dem Handy-Hotspot eine Verbindung herstellen kannst, wird der Fehler in der Windows-Konfiguration liegen. Ich würde an deiner Stelle trotzdem mal ein Live-Linux ausprobieren, dann wärst Du sicher. Anstelle des Live-Linux kannst Du auch ein Windows-PE verwenden, beispielsweise Hiren´s Boot-CD, dafür ist grad ein Link auf Deskmodder.
 
Wenn Du den Hotspot per Wifi benutzt nein. @RedJason

All Deine anderen Geraete koennen noch per Wifi mit dem Router?
 
Prüfe mal ob du mit dem Smartphone ins WLAN des Routers kommst.
Internet per LAN Kabel geht?
 
Dann sieht es stark nach kaputter WLAN Karte des PC aus

Edit: Oh gerade gesehen, das der PC über den Hotspot Internet bekommt. Evlt doch eine Einstellungssache. Mal versucht auf andere WLAN Einstellungen zu gehen?
(Also ähnliche Einstellungen wie im Smartphone für den Hotspot)
 
@RedJason :
Als Optionen bleiben nach wie vor das Zurücksetzen der Windows-Installation über einen Systemwiederherstellungspunkt oder das Zurückspielen eines Backups.
Nimmst Du bei den genannten Optionen ein Datum für einen Zeitpunkt, an dem das WLAN noch funktioniert hat und danach geht das WLAN trotzdem nicht, ist definitiv die Karte kaputt.

Es führen immer mehrere Wege zum Ziel. Viel Glück und Erfolg!
 
RedJason schrieb:
Der Hotspot von meinem Handy läuft über das Mobiledatenvolum

Das ist schon klar wie der Hotspot an das Internet kommt.
Nur wie kommt Dein PC an den Hotspot?
USB-Kabel oder per WLAN? Was ist mit den anderen Geraeten im Haus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
@RedJason :
Kannst bitte auch hier die Ausgabe von ipconfig /all posten, nicht dass etwa APIPA resp. Zeroconf im Spiel ist. Dabei kommt dieselbe Fehlermeldung, wie du im Eröffnungspost geschrieben hast.

Man kann hier am Board ein möglichst scharfes Foto von der Ausgabe posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Nur wie kommt Dein PC an den Hotspot?
USB-Kabel oder per WLAN? Was ist mit den anderen Geraeten im Haus?
Das läuft alles übers WLAN
Ergänzung ()

@omavoss klar ich werde mal morgen ein Bild hier rein posten
 
Router auch mal komplett vom Strom getrennt für 1-2min.?
Nicht das der irgendwas im RAM hat was die Probleme verursacht.
Passiert schonmal das der auch ohne MAC Filter dicht macht wenn eine WLAN Karte mehrfach versucht sich zu verbinden. (erfolglos wohlgemerkt) (Art Hackerschutz in der Firmware, meistens aber nicht sichtbar)
Weiterhin, 2.4GHz und 5GHz laufen auf der selben oder unterschiedlichen SSID, nicht das der PC versucht sich auf einem Band zu verbinden und der Router meint es wäre schlau das Gerät auf das andere Band zu schieben, was dann zu Fehlern führt. (Bandsteering, "WLAN Optimierung", etc.)
 
ChrFr schrieb:
Router auch mal komplett vom Strom getrennt für 1-2min.?
Den Router habe ich für ungefähr 30 Sekunden vom Strom getrennt ich versuche es später mal 2 Minuten

ChrFr schrieb:
Weiterhin, 2.4GHz und 5GHz laufen auf der selben oder unterschiedlichen SSID
Ich habe schon versucht den Rechner nur auf 2,4 GHz und nur auf 5 GHz mit dem Router zu verbinden aber das hat leider auch nicht funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr
RedJason schrieb:
Ich habe schon versucht den Rechner nur auf 2,4 GHz und nur auf 5 GHz mit dem Router zu verbinden aber das hat leider auch nicht funktioniert
Wie hast Du das genau gemacht, im Computer umgestellt oder im WLAN-Router das andere Band abgestellt?
 
RedJason schrieb:
Der Hotspot von meinem Handy läuft über das Mobiledatenvolum

Das Funktioniert einwandfrei
Wenn du ein Fritzbox hast kannst du im per Telefon Reseten, in die Standardeinstellung.

Am Telefon tippen : #991*15901590* und Telefonieren. Vieleicht Hilft?
 
Aktuelle Fritzbox, dann mal bei Wlan Sicherheit umstellen von WPA3 zu WPA3+WPA2..
Half mir neulich bei der Schwiegermutter mit ihrem Android Tablet.. wollte ums verecken das Wlan nicht nehmen. Hotspot kein Thema..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben