Von einem PC plötzlich keine Verbindung zu einem Netzwerkgrät

Questioner2

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
10
Hi Leute,

ich stehe etwas auf dem Schlauch, bin aber auch nicht der größte Netzwerker...

Mein Netzwerk besteht aus eine FritzBox, mehreren PCs/Laptops (WLAN/LAN), einem TV (WLAN), mehreren Smartphones (WLAN) eine AV-Receiver (LAN), ner PS (WLAN), einem Drucker (WLAN) und einem NAS (2xLAN).

Der AV-Receiver hat ein Webinterface, auf welches ich von einem Win10-Laptop aus dem WLAN zugreife. Das funktioniert auch wunderbar, bis auf einmal die Verbindung abbricht (im laufenden Betrieb und während ich auf der Oberfläche aktiv bin). Das Webinterface ist im Browser nicht aufrufbar (Zeitüberschreitung), ein Ping funktioniert nicht mehr, tot.
Von allen anderen Geräten ist das Webinterface aber weiterhin erreichbar.

Bis gestern hat es in dem Fall gereicht den Laptop neu zu starten oder das WLAN per Hardware-Schalter zu de- und reaktiveren. Heute funtioniert auch das nicht mehr. Ich komme von diesem Laptop einfach nicht mehr auf den AV-Receiver.
Die Firewall habe ich testweise auch schon mal komplett deaktiviert - hat wie erwartet auch nicht geholfen, war eher die Verzweiflung.

Heute habe ich per Wireshark den Netzwerkverkehr mitgeschnitten und konnte in kurzer Zeit einige Anragen an den Broadcast mittels ARP-Protokoll (Who has [Receiver-IP]? Tell [Laptop-IP]) aufzeichnen, die offensichtlich unbeantwortet blieben.
Auch in der ARP-Tabelle (cms: arp -a) ist die IP des Receivers nicht gelistet und selbst ein löschen des Caches hat keinen Erfolg.

Für den Fall, dass lediglich die Ermittlung der MAC scheitert, habe ich den entsprechenden ARP-Eintrag selbst über die Konsole vorgenommen - auch kein Erfolg.

Nun bin ich mit meinem Latain etwas am Ende... Ich komme mit dem Laptop auf ALLE Geräte (außer auf den Receiver) und ich komme von ALLEN Geräten auf den Reveifer (außer von dem Laptop).
Liegt es an der FritzBox? Am Receiver?! Wahrscheinlich am Laptop?! Aber was könnte das sein, dass es erst funktioniert, dann plötzlich nicht mehr. Und vor allem, wie finde ich raus woran es liegt?!
Sowohl die Fritzbox als auch der Receiver könnten die Anfrage verweigern - Irgendwelche Protokolle hierzu sind mir nicht bekannt.

Das Webinterface habe ich bisher hauptsächlich von diesem Laptop aus benutzt und es schickt wohl seeeehr viele Anfragen an den Receiver (HTTP/SOAP). Könnte es sein, dass die FritzBox das irgendwann als DoS einstuft und blockt?!

Für Hilfe oder zumindest Ansätze, wäre ich wirklich sehr Dankbar!

LG
Q
 
Ich vermute die IP-Adressen werden per DHCP vergeben. Hast du schon probiert statische Adressen festzulegen?
 
Hallo, erstmal Danke.
Aber nein, die IP-Adressen sind statisch festgelegt. Zumindest von den betroffenen Geräten. Bei anderen Geräten (z.B. bei den Smartphones) habe ich die IP über die FB festgelegt und diese angewiesen immer die gleiche IP zu vergeben. Auf die Weise habe ich den IP-Raum etwas aufgeteilt, sodass anhand der IP direkt weiß ob es sich um ein Mobilgerät, ein LAN oder WLAN-Gerät, Drucker etc. handelt. Sind zwar nicht soooo viele Geräte, aber schadet ja trotzdem nicht ;-)
Ergänzung ()

Gerade die FritzBox neu gestartet - Update von 7.12 auf 7.13. -> Der Laptop kommt wieder auf das Webinterface.
Die MAC habe ich aus der ARP-Tabelle gelöscht (statisch) und er hat sie sich auch wieder selbständig korrekt gezogen (dynamisch).
Mal schauen wir lange das jetzt geht, bis es die Verbindung wieder unterbrochen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt ist es wieder soweit... Vom Laptop keine Verbindung - von allen anderen Geräten schon :confused_alt::confused_alt::confused_alt:
EDIT: Funkverbindung am Lapop hardwaretechnisch kurz aus- und wieder eingeschaltet - geht wieder... Kann doch nicht sein...
 
Zum Ausschluss eines Hardware-Defekts könntest du dir ein Live-Linux runterladen, auf einem USB-Stick installieren und den fraglichen Laptop damit starten. Hat auch das Linux Probleme, liegt ein Defekt nahe. Funktioniert mit Linux alles supi, kann man davon ausgehen, dass Windows bzw. ein Treiber das Problem verursacht oder eine Fehlkonfiguration vorliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questioner2
Phuuu... Linux... Ok... Hmmm... Ja... Meine letzte Erfahrung mit Debian ist schon ein paar Jährchen her und ich hab schnell das Handtuch geworfen, weil ich das Gefühl hatte, ich bräuchte mehr Zeit mich einzuarbeiten als dass es mir Zeit einspart... Aber ok, mal schauen... Debian mit Konsole ist vielleicht auch nicht gerade für den Einstieg geeignet.
Kannst Du mir ein Live-Linux empfehlen, damit ich nicht ewig recherchieren muss?

Ich frag ich allerdings, was das für ein Hardware-/Konfigurationsproblem sein sollte, das plötzlich und nur bei der Kommunikation mit einem Gerät auftritt...
Ein Versuch mit einem anderen BS auf dem selben Gerät erscheint mir allerdings ein sinnvolles Unterfangen.
Vielen Dank schon mal für den Tipp!
 
Zum Beispiel Ubuntu. Es geht ja nur darum, zu prüfen ob im Browser alles glatt geht. Die Konsole brauchst du dafür nicht und ein 08/15 Ubuntu ist mit ein bischen Gehirnschmalz selbsterklärend. USB-Stick erstellen, Laptop damit starten. Eigentlich sollte dann schon vollautomatisch die Internetverbindung eingerichtet werden und dann kannst du den mitgelieferten Browser öffnen, die Seite aufrufen und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questioner2 und pedder59
Also Stick ist ertellt - gestet hab ich ihn auch - läuft!
Werd das Webinterface nach Feierabend dann mal mi Ubuntu über die Nacht laufen lassen. Bin gespannt und hoffe der Fehler tritt nicht auf... Dann wüsste ich zwar noch immer nicht wie ich diesen beheben könnte, aber ließe sich leichter eliminieren... Ich werde berichten...
 
Questioner2 schrieb:
Dann wüsste ich zwar noch immer nicht wie ich diesen beheben könnte
Vor der Fehlerbehebung kommt die Fehlerdiagnose. Ein Live-Linux dient dazu, das komplette Betriebsystem als Ursache auszuschließen oder das Problem darauf einzugrenzen. Je nachdem ob der Test mit dem Linux erfolgreich verläuft oder nicht, kann man dann weitere Tests oder schon etwaige Lösungen in Angriff nehmen. Sollte sich beispielsweise Windows, der Treiber, eine Software oder irgendwelche Einstellungen als Ursache herausstellen, hilft im schlimmsten Fall eine Neuinstallation..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questioner2
So, die Nacht ist vorbei und ich konnte heute Morgen noch immer in Ubuntu über Firefox auf das Webinterface zugreifen. Windows gebootet und - nix, keine Verbindung... Das ist so eindeutig, da hätte ich mir die Wartezeit über die Nacht wahrscheinlich sparen können... Ubuntu: geht, Windows: geht nicht. Vielen Dank für den Ansatz!!!
Auf Grund dessen würde ich nun den Laptop per LAN anschließen um herauszufinden, ob es am Gesamtsystem oder an den WLAN-Komponenten liegt. Das ist allerdings etwas schwerer/aufwändiger, da die vier Ports am Router sinnvoll belegt sind und es - egal was ich ausstecke - zu Einschränkungen kommt.
Falls Du noch einen anderen Vorschlag hast, gerne.

Bin aber insgesamt schon mal etwas beruhigt. Die FritzBox oder - noch schlimmer - der Receiver als Fehlerquelle, wären deutlich ungünstiger gewesen. Dennoch habe ich absolut keine Lust mein System neu aufzusetzen :grr:
Aber jetzt erstmal schauen...
 
Questioner2 schrieb:
Das ist allerdings etwas schwerer/aufwändiger, da die vier Ports am Router sinnvoll belegt sind und es - egal was ich ausstecke - zu Einschränkungen kommt.
Dann bietet sich unabhängig von der beschriebenen Problematik ein Switch an. Voll belegte Ports sind immer so eine Sache. Fällt ein Port aus, guckt man dumm aus der Wäsche, weil man nicht ausweichen kann. Ein 8er Gigabit-Switch kostet 10-15€. Dann werden alle Geräte, die bisher am Router steckten in den Switch gesteckt und dieser bekommt ein Kabel als Uplink zum Router spendiert. Sollten unter den bisher via LAN angeschlossenen Geräten auch MagentaTV-Receiver sein, verbleiben diese am Router, weil der Switch sonst IGMPv3 unterstützen muss und dann gleich 30-35€ kostet. Ist auch nicht die Welt, aber naja..


Questioner2 schrieb:
bis auf einmal die Verbindung abbricht (im laufenden Betrieb und während ich auf der Oberfläche aktiv bin). Das Webinterface ist im Browser nicht aufrufbar (Zeitüberschreitung), ein Ping funktioniert nicht mehr, tot.
Das hatte ich überlesen.

Dann mach bitte mal folgende Tests, einmal während es funktioniert, einmal im Fehlerfall:

Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping hier.deine.router.ip.eingeben
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de hier.deine.router.ip.eingeben
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Bitte jeweils hier zB als Screenshot posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questioner2
Questioner2 schrieb:
Aber nein, die IP-Adressen sind statisch festgelegt. Zumindest von den betroffenen Geräten. Bei anderen Geräten (z.B. bei den Smartphones) habe ich die IP über die FB festgelegt und diese angewiesen immer die gleiche IP zu vergeben. Auf die Weise habe ich den IP-Raum etwas aufgeteilt, sodass anhand der IP direkt weiß ob es sich um ein Mobilgerät, ein LAN oder WLAN-Gerät, Drucker etc. handelt. Sind zwar nicht soooo viele Geräte, aber schadet ja trotzdem nicht ;-)
Diese Beschreibung macht mich etwas stutzig. Das hat einiges an Fehlerpotential.
Kann es sein, dass Du unter Windows die IP manuell vergeben, beim Test unter Ubuntu aber per DHCP bezogen hast?
Generell sehe ich beim Einsatz einer Fritzbox keinen Sinn in der Vergabe von statischen IPs. Wenn Du ausschließlich die DHCP Reservierung nutzt, kann nichts schief gehen.
Je nach dem, hat dein Laptop ja schon mindestens 2 eher vielleicht sogar 3 MAC Adressen.
Die DHCP Reservierung würde ich nur für Geräte nutzen, die tatsächlich stationär und immer unter der gleichen IP erreichbar sein müssen.
Für alle anderen die automatische Vergabe nutzen. Das macht dein Setup sonst nur unnötig unflexibel. Den Mehrwert anhand der IP Adresse eine Geräteklasse zu erkennen, erkaufst Du dir mit unnötig hohem Konfigurations- und Verwaltungsaufwand, der manuell und daher fehleranfällig erfolgt.

Kurz: Ich tippe auf einen IP Adresskonflikt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questioner2 und Raijin
Raijin schrieb:
Dann mach bitte mal folgende Tests, einmal während es funktioniert, einmal im Fehlerfall:

Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping hier.deine.router.ip.eingeben
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de hier.deine.router.ip.eingeben
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Bitte jeweils hier zB als Screenshot posten.
Dazu müsste es mal wieder gehen... Aktuell hilft weder ein Neustart noch sonst was... Daher zunächst der Screenshot, wenn es nicht geht.


bender_ schrieb:
Diese Beschreibung macht mich etwas stutzig. Das hat einiges an Fehlerpotential.
Kann es sein, dass Du unter Windows die IP manuell vergeben, beim Test unter Ubuntu aber per DHCP bezogen hast?
Nein, ich habe mich aber auch wirklich missverständlich ausgedrückt - tut mir leid.
Alle Geräte beziehen ihre IP natürlich über DHCP vom Router. In der Fritzbox habe ich jedoch die entsprechenden IP-Adressen der Geräte hinterlegt. D.h. jedes Gerät bekommt eben immer die gleiche IP zugeteilt.


bender_ schrieb:
Kurz: Ich tippe auf einen IP Adresskonflikt.
Die Vermutung teile ich nicht - liegt aber an meiner komischen Schilderung, zugegeben. Aber auch das Ändern der IP hat keine Bessung gebracht - und so viele Geräte sind nun auch nicht am Netz bzw. überhaupt eingeschaltet.

EDIT: Das wichtigste hatte ich nun fast vergessen:
Verbinde ich den Laptop per Kabel geht es sofort. Kabel rein -> geht, Kabel raus -> geht nicht, Kabel rein -> geht, Kabel raus -> geht nicht, usw.
 

Anhänge

  • geht nicht.png
    geht nicht.png
    66,8 KB · Aufrufe: 171
Dafür, dass das der nicht-funktionierende Fall sein soll, sieht es leider zu gut aus. Ping ist gut, keine Timeouts und auch die Namensauflösung klappt.

Bei ipconfig /all fehlt mir allerdings der Teil mit dem LAN. Ich befürchte nämlich fast, dass @bender_ Recht damit hat, dass es an der IP liegt - aber nicht so wie vielleicht anfangs gedacht.

Hm.... Einen Versuch wäre es wert: Geh in die Adaptereinstellungen des LAN-Adapters und gib ihm mal die IP 10.20.30.40 / 255.255.255.0 / kein Gateway / kein DNS. Dann am besten einmal rebooten, das ist immer gut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questioner2
So, hier nochmal das gesamte Kunstwerk. Die IP-Konfiguration habe ich am LAN-Adapter durchgeführt, einmal runtegefahren - einmal neu gestartet (ist ja ein Unterschied). Keine Verbindung zum Reveiver - zu allen anderen Geräte klappts. Auch ins Internet - kein Problem.
 

Anhänge

  • ipconfig-all.png
    ipconfig-all.png
    65,4 KB · Aufrufe: 166
Ping an den Receiver mit Screenshot bitte.
Woher kommt das 5. Oktett bei der IPv4 vom Gateway und DHCP des WLAN Adapters?
Das hab ich noch nie gesehn...

Edit:
Hast Du da was in deiner Hosts Datei geändert?
192.168.11.1 scheint immer in 192.168.11.---.1 übersetzt zu werden. Das kann nur hosts oder ein DNS tun.
Kann auch Schadsoftware oder deren Reste sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Hosts_(Datei)#Missbrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questioner2
Ok, schade. War nur ein Schuss ins Blaue.

Übrigens: Bitte die privaten IP-Adressen (zB 192.168.x.y) nicht maskieren. Zum einen macht es das Lesen unnötig anstrengend und zum anderen kannst du damit schlimmstenfalls Informationen verdecken, die für die Begutachtung essentiell sind. Du brauchst auch keine Angst haben, dass damit irgendjemand Unsinn treibt, weil diese IPs keinerlei Wert haben.

Wenn du uns sagst, dass dein Laptop die 192.168.11.21 hat, können wir damit soviel anfangen wie mit der Aussage in welcher Schublade du deine Socken einsortierst... Mit einem Unterschied: Aus der (vollständigen) privaten IP können wir immerhin schlussfolgern ob sie im richtigen Subnetz ist und zum Router passt, etc..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questioner2
bender_ schrieb:
Ping an den Receiver mit Screenshot bitte.
Woher kommt das 5. Oktett bei der IPv4 vom Gateway und DHCP des WLAN Adapters?
Das hab ich noch nie gesehn...
Tja, das... Zu doof zum Maskieren... Natürlich sind es nur 4 Bestandteile der IP. wolle 192.168.XXX.1 maskieren und habe dabei versehentlich mit dem Grafikprogramm die IP erweitert :D Aber Raijin hat es ja bereits "entschlüsselt" :D
Screenshot hab ich trotzdem mal begefügt - ist aber nicht sonderlich spektakulär.

Raijin schrieb:
Bitte die privaten IP-Adressen (zB 192.168.x.y) nicht maskieren. Zum einen macht es das Lesen unnötig anstrengend und zum anderen kannst du damit schlimmstenfalls Informationen verdecken, die für die Begutachtung essentiell sind. Du brauchst auch keine Angst haben, dass damit irgendjemand Unsinn treibt, weil diese IPs keinerlei Wert haben.

Wenn du uns sagst, dass dein Laptop die 192.168.11.21 hat, können wir damit soviel anfangen wie mit der Aussage in welcher Schublade du deine Socken einsortierst... Mit einem Unterschied: Aus der (vollständigen) privaten IP können wir immerhin schlussfolgern ob sie im richtigen Subnetz ist und zum Router passt, etc..
Naja, es gibt ja durchaus Angriffe, die das Wissen der internen Router-IP deutlich erleichtert. DNS Rebind ist dabei nur ein Beispiel. Versuche eben die Angriffsfläche möglichst gering zu halten.
Aber sei's drum... Sollte die Subnetmask nicht passen oder so, hätte ich eher ein generelles Problem. So klappt's erst mal und dann auf einmal nicht mehr. Und die Kommunikation mit allen Geräte funktioniert - nur Laptop -> Receiver wohl nicht...

EDIT: Daher war ja schon meine Vermutung, ob vielleicht die FB irgendeine Art Mustererkennung hat und ggf. ein DoS-Schutz einspringt. Die Überlegung kam daher, da (oh jetzt wird's hoffentlich nicht kompliziert) auf dem Laptop ein xampp läuft, der per PHP und curl Anfragen an den Receiver sendet (oder besser gesagt sollte).
Das Fehlerbild ist aber unabhängig davon, ob der xampp überhaupt gestartet wurde oder nicht.
Wie gesagt hat eine Zeit lang ein Neustart des PCs bzw. Ein-/Ausschalten der Funkverbindungen kurzzeitig Abhilfe geschaffen. Zwischenzeitlich funktioniert das nicht mehr und ich komme gar nicht auf den Receifer (von dem Laptop aus).
Ein anderer Laptop (auch per WLAN) hat die IP *.22 und hat keine Probleme, auch die Smartphones kommen alle drauf. Die Win-Firewall scheint auch keinen Einfluss zu haben.

Die Treiber von Intel(R) Centrino(R) Ultimate-N 6300 AGN habe ich über den Gerätemanager aktuallisiert (automatisch). Hat auch nichts geholfen. Ach ja, und ein Neustart von FritzBox und Receiver hat auch nichts gebracht...
Leider fehlen mir die technischen Mittel, sonst wäre es wohl schon interessant, ob die ARP-Anfrage überhaupt am Router ankommt bzw. ob diese an den Receiver weitergeleitet wird. Das Problem scheint aber ja in irgendeiner Form Windows zu sein.
 

Anhänge

  • ping Receiver.png
    ping Receiver.png
    10,8 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Vielleicht besteht das Problem ja von Receiver Seite.
Kannst Du ihn erreichen, wenn Du den netzwerkseitig aus- und wieder einsteckst?
Und wenn nicht, ihn dazwischen neustartest?
Hat der Receiver WLAN? Wenn ja ist das an? Wenn ja, auch verbunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questioner2
Aaaalso... Obwohl ich mir eigentlich sicher war, dass der Receiver per Kabel angebunden ist, war dem nicht der Fall. Er was per WLAN verbunden. Ich weiß auch wieder warum... Ich hatte dem Receiver das Kabel gezogen um den TV anzustecken, da ich mir erhoffte ihn per WoL starten zu können - hat nicht funktioniert und ich war wohl zu faul um es wieder umzubauen... :( Sorry für die Falschauskunft.

Nun ja, also wieder den Receiver per Kabel angeschlossen. Abgesehen davon, dass der nun eine neue IP hat (192.168.11.32) ist das Verhalten unverändert. Alle Geräte kommen drauf - mein Laptop nicht...
Ob das WLAN am Receiver an ist oder nicht kann ich nicht sehen. Ich kann lediglich im Menü auswählen, ob er per Kabel oder per WLAN angebunden ist (und natürlich IP, Subnetmask, etc.), nicht aber ob WLAN generell an oder aus ist.

EDIT: Hab's gerade nochmal versucht, nun komme ich vom Laptop aus wieder drauf. Bin mal gespannt wie lange dieses Mal. Komische Geschichte...

EDIT2: So, der Receiver macht jetzt mal ein Firmwareupdate... Dauert ca. 20 Minuten. Mal schaue wie es danach aussieht. Das nicht verbundene WLAN-Gerät habe ich aus der FB entfernt und werde dem Receiver wieder die *102 zuweisen. Dann bin ich mal gespannt...

An dieser Stelle aber schon und nochmal: Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!
Ergänzung ()

Ok, das Update ist durch und mit der IP *.102 ist der Receiver erneut nicht erreichbar. Ändere ich die IP wieder auf die *.32 ist die Verbindung wieder da... Irgendwas scheint mit der *.102 nicht zu stimmen.
Die Subnetmask ist ja 255.255.255.0, sodass hier eigentlich der Adressraum im letzten Bereich nicht eingeschränkt sein dürfte. Die 103 funktioniert im Übrigen auch...

In der Übersicht der FB sehe ich auch kein Gerät, dass sonst noch die 102 haben könnte und auch jetzt (Receiver auf *.32) kann ich kein ping auf die 102 machen... Eine Doppelbelegung so, würde ich daher ausschließen, müsste ja auch bei den anderen Laptops und PC zu Fehlern führen.
Kann es sein, dass ich Windows an irgendeinder Stelle an der 102 verschluckt hat?!

Ich meine... ich bestehe jetzt nicht auf die 102, aber es wäre ja schon spannend zu wissen, woran es schlussendlich gelegen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben