Plötzlich lange Bios Ladezeit!

McGillis

Lieutenant
Hallo zusammen,

Habe am Wochenende meinen PC auch mal wieder aufgeräumt, alle Kabel verlegt und eine Kaltlichtkathode eingebaut. Habe dazu fast die ganze Hardware ausgesteckt (natürlich davor Netzstecker raus!). Wieder alles eingesteckt und gestartet. Ich warte und warte und warte warte und es dauert um die ~15 Sekunden bis das Gigabyte P35-DS4 Bios Ladefenster wieder verschwindet, zuvor war es nur ca. die Hälfte an Zeit die benötigt wurde um das Bios zu laden. Warum dauert das auf einmal so lange, habt ihr eine Lösung?

LG

Du könntest ein CMOS Clear machen, wenn dir das unangenehm ust, kannste ja mal nach einer Einstllung suchen, die evtl "QUICK-BOOT" heißt. Ich kenn mich net so mit Gigabyte aus :D

Stelle mal das Ladefenster vom Bios aus, damit du sehen kannst wo er so lange hängt?

Habe jetzt ein CMOS Reset gemacht, hat nichts gebracht. Wie schalte ich das Ladefenster vom Bios aus?

Wäre eine andere Idee, ein neueres/älteres Bios draufzumachen?

bei meim GA-MA790FX-DQ6 hatn neues bios nix genützt
(habs nich nur wegen der hoffnung runtergeladen)

Wie ist das jetzt eigentlich mit der Lüftersteuerung bei den neuen Bios? Habe F8. Ab F9 ist doch eine andere Lüftersteuerung eingebaut, die den Lüfter um vieles schneller dreht oder war das damals nur ein Anfangsbug? Bei mir hat der Zalman viel zu schnell gedreht, dann bin ich wieder zurück zum F8 gekommen. Ist das immernoch so oder ist dieses "Problem" schon behoben?

was meinste mit zuschnell?
über 2800u/min?

zum bios-bug:
also dazu kann ich nix sagen habm anderes board und mein zalman (CNPS 9700LED, fast der selbe) steuer ich über ne Scythe KamaMeter lüftersteuerung

Schau mal, ob im Bios "USB Legacy Support" oder "Legacy USB Storag detect" o.ä. aktiviert ist. Wenn ich das bei mir anhabe, dann sucht er fast 5 Minuten. Hab neulich nen neues Mainboard und CPU eingebaut und dacht schon, es wär´ was kaputt.
Wenn´s das bei Dir ist, dann sei froh, dass es "nur" 15 sek sind.

Ja ne ich meinte es ist mir zu schnell für Windows im Idle! Waren so 1500 UPM : so viel braucht man nun wirklich nicht im Idle. Es sind eigentlich über 30 sekunden, habs daletzt mal gestoppt! Ich schaue später mal nach diesen "USB Legacy Support" und "Legacy USB Storag detect"! Danke schonmal für die Antworten :)

achso
ich dachte er is an sich schneller als maximum
da haste sicher im bios die automatische lüftersteuerung eingeschalten(das is bissle großzügig mit den umdrehungen) einfach deaktivieren(lüfter läuft auf vollen touren) udn dan per spaadfan oder was es noch gibt runterregeln

Zurück
Oben