Plötzlich Probleme mit meiner M.2 SSD

Nv43

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
610
Mein System (selbst gebaut):

Asus ROG STRIX Z-790-E WIFI
32 GB 6400 MHz Trident Z5 DDR5 RAM (2x16GB) CL30
Intel i7 13700K (unterervolted 0,1 V zwischen Höchstfrequenz und 5,0 GHz)
Nvidia Geforce RTX 4090
Samsung 980 pro 2TB M.2 SSD (das ist das problematische Gerät, auf dem auch mein OS (WIN 11) installiert ist)
Samsung 840 Evo 4TB Sata SSD

Mein Problem:
Nach dem Zocken (war gerade wieder in Windows) hörte ich ein knackendes Geräusch. Meine Vermutung war, dass dies nur vom Metall kommt, das sich durch die Kühlung/Hitze zusammenzieht/ausdehnt. Dann startete ich ein YouTube-Video und bekam plötzlich einen Einfriervorgang und einen blauen Bildschirm (steckengeblieben bei 0% Datenerfassung). Danach startete mein PC einfach das BIOS. Auch meine Maus und Tastatur funktionierten nicht, aber nachdem ich alle USB-Geräte ausgestöpselt hatte, ging es wieder. Ich bin mir nicht sicher, ob das Teil des Problems ist oder nicht, aber ich bezweifle es. Dann habe ich gesehen, was das Problem war: Die M.2 SSD wurde nicht mehr gefunden. Ich habe mehrere Neustarts versucht, aber ohne Erfolg.

Daraufhin habe ich die Grafikkarte ausgebaut, die Mainboard-Abdeckung für die SSD entfernt und die SSD ausgebaut. Eine optische Überprüfung zeigte keinerlei Schäden an der SSD. Ich installierte sie neu und versuchte, den PC nur mit der CPU APU zu starten, und plötzlich war alles in Ordnung. Grafikkarte wieder rein, schloss den PC und stellte ihn wieder an seinen Platz, wobei alle USB-Kabel usw. angeschlossen waren. Und es funktionierte immer noch. Alles sieht gut aus und ist in Ordnung. Ich schreibe jetzt gerade von meinem PC aus.

Außerdem habe ich den SMART-Status überprüft, und auch hier ist alles in Ordnung. Ein SMART-Selbsttest war auch in Ordnung. Im Moment kann ich keine Probleme feststellen. Aber natürlich mache ich mir Sorgen, dass etwas mit dem Mainboard oder der SSD nicht in Ordnung sein könnte.

Zwei Theorien:
1) Das knackende Geräusch hatte nichts damit zu tun. Die SSD war einfach nicht richtig angeschlossen (obwohl ich nichts sehen konnte, was darauf hindeutet). Die Neuinstallation und das erneute Einsetzen der SSD hat alles behoben. Mein PC wird leben, bis er ein hohes Alter erreicht hat...

2) Das knackende Geräusch bedeutet, dass vielleicht etwas an meinem MB kaputt ist. Vielleicht eine Lötstelle oder so. Wenn ich daran herumfummle (vor allem bei einer 11 Tonnen schweren Grafikkarte), kann es sein, dass ich etwas in Kontakt gebracht habe. Diese Option wäre nicht so schön.

Habt ihr Erfahrung/Ratschläge/Wissen auf dem Gebiet?
 
welches Netzteil ist verbaut?

das letzt was ich mal (vor vielen Jahren) in einem PC "knacken" gehört habe, war ein Netzteil, welches kurz darauf "explodiert" ist.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das eine SSD "knacken" kann aufgrund von Wärme... welches Metall daran soll sich denn so schlagartig ausdehnen, das es knackt? Da gibts weitaus mehr Metall am CPU... dem Kühler etc... aber auch das kann nicht knacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ein komplett neues Corsair HX1000 mit einer Leistung von 1000 Watt. Kein verbrannter Geruch wahrnehmbar und es lag auch keine große Last mehr an (war wieder auf dem Windows Desktop)

EDIT:
Habe gerade auch mal spaßeshalber Cinebench gestartet um ein wenig Last zu erzeugen und das läuft super.
 
Die erste Maßnahme bei Abstürzen, Freezes und ähnlichem: Jegliche Spielereien wie OC und/oder UV rückgängig machen.
 
hört es sich so an?


also wenn man "netzteil knackt" googlet, findet man unzählige Treffer... eventuell dort mal abgleichen ob sich die Geräusche identisch anhören / gleich beschrieben werden.
 
Trinoo schrieb:
hört es sich so an?
Nicht unbedingt. Ist aber auch schwer das von der Erinnerung her zu sagen. Allerdings ist der PC dann auch nicht ausgegangen oder ähnliches

EDIT: @yxcvb Die Idee ist nicht schlecht, aber momentan besteht kein fassbares Problem womit dass mir das abstellen des UV oder XMP-Profils ein diagnostisch wertvollen Tipp geben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tippe eher auf die Grafikkarte als die M.2 SSD. Vielleicht ist sie ja nicht 100% richtig gesteckt gewesen. In der Windows Ereignisanzeige könnte man noch nachschauen ob was geloggt wurde.
Aber so oder so, sollte wirklich was defekt sein wird es wieder passieren.
 
@Luftgucker

Ist natürlich auch möglich. Passt aber vielleicht nicht ganz dazu, dass die SSD nicht mehr sichtbar war im BIOS (und dass ich das BIOS über die Graka sehen konnte). Aber wer weiß. Auf jeden Fall habe ich die Graka ein und ausgebaut, was das nicht ganz unmöglich macht.

Die letzte information in der Ereignisanzeige war das hier (allerdings wird der sicher nichts geloggt haben, falls die SSD disconnected war):
+System
-Provider
[ Name]Windows Error Reporting
[ Guid]{0ead09bd-2157-539a-8d6d-c87f95b64d70}
EventID1001
Version0
Level4
Task0
Opcode0
Keywords0x8000000000000000
-TimeCreated
[ SystemTime]2023-01-19T12:39:30.2090312Z
EventRecordID3272
Correlation
-Execution
[ ProcessID]25948
[ ThreadID]11792
ChannelApplication
ComputerREDACTED
-Security
[ UserID]S-1-5-18
-EventData
Bucket2278939754128507106
BucketType1
EventNameAPPCRASH
ResponseNicht verfügbar
CabId0
P1Aac3572MbHal_x86.exe
P21.3.9.0
P36392fa88
P4combase.dll
P510.0.22621.900
P6560ada32
P7c0000005
P800099b7f
P9
P10
AttachedFiles\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER.cf9379b4-bb20-463c-b5bb-bcfb86923e2c.tmp.WERInternalMetadata.xml
StorePath\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\AppCrash_Aac3572MbHal_x86_47d9e3db352c40e6c1e9de25aaf71b1b4f3dd7f_e3448a34_34d76feb-be9c-41eb-95d3-f3d8ecc36564
AnalysisSymbol
Rechecking0
ReportIdaf224102-0456-4727-ae49-253f4bdb871a
ReportStatus268435456
HashedBucket49bfcc3a048f99a5ffa06ba1cd5880e2
CabGuid0
 
Zurück
Oben