Plötzlich sehr lange Bootzeiten

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AppZ

Gast
Guten Morgen,

ich habe ein Dell XPS 9500 mit Windows 10. Die bisherigen Bootzeiten beliefen sich nach der Eingabe des Bootlocker-Passworts im einstelligen Sekundenbereich.

Gestern habe ich zum ersten mal bemerkt, dass die Bootzeiten sehr plötzlich in den 1:30min Bereich hochgeschossen sind. Heute morgen habe ich dann einmal alle Treiber aktualisiert und Windows Updates installiert - keine Veränderung.

Ich habe keine Ahnung was dieses rapide und plötzliche Ansteigen der Bootzeiten auslöst, ist aber extrem nervig da ich quasi nach jedem zuklappen des Laptops erstmal über eine min. warten muss bis ich weiter arbeiten kann...

Habt ihr eine Idee bzw. eine Möglichkeit wie ich herausfinden kann was das ganze auslöst?

Danke euch :)
 
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Vielleicht hat auch das Laufwerk einen weg? Mal mit CrystalDiskInfo die Werte prüfen und hier posten.
 
Deaktiviere den Schnellstart in den Windows Energieoptionen (siehe Anhang), falls nicht schon geschehen.
Vorübergehend auch den Schnellstart im UEFI deaktivieren.

Ansonsten könnte es auch ein TPM-Problem sein.
 

Anhänge

  • Schnellstart deaktivieren.jpg
    Schnellstart deaktivieren.jpg
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Danke für eure Antworten.

Der Zuverlässigkeitsverlauf hat tatsächlich mehrere Fehlermeldungen erzeugt.

Hardwarefehler 1:
Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 144
Parameter 1: 3003
Parameter 2: fffff305bf5585b0
Parameter 3: 40010000
Parameter 4: 0
Betriebssystemversion: 10_0_19043
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.19043.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Softwarefehler 1 (Microsoft Photos exe):
Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 144
Parameter 1: 3003
Parameter 2: fffff305bf5585b0
Parameter 3: 40010000
Parameter 4: 0
Betriebssystemversion: 10_0_19043
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.19043.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Softwarefehler 2 (Intel Dynamic Tuning Utility Application):
Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\dptf_cpu.inf_amd64_1da48d5885266bb7\dptf_helper.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: APPCRASH
Anwendungsname: dptf_helper.exe
Anwendungsversion: 8.7.10600.20700
Anwendungszeitstempel: 604bfbdc
Fehlermodulname: dptf_helper.exe
Fehlermodulversion: 8.7.10600.20700
Fehlermodulzeitstempel: 604bfbdc
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 0000000000002794
Betriebsystemversion: 10.0.19043.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 3a07
Zusatzinformation 2: 3a076d72c0a60fc24be55a15588a366b
Zusatzinformation 3: 7973
Zusatzinformation 4: 79731ab5a7db9ca509d8e781966cb588

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: 68b2578e2ed0b835c8f92f1324205732 (1799521285368207154)

Softwarefehler 3:
Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\wavesapo9de.inf_amd64_e99a314c3593d5e7\WavesSysSvc64.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: APPCRASH
Anwendungsname: WavesSysSvc64.exe
Anwendungsversion: 1.43.7.0
Anwendungszeitstempel: 60b8ba9f
Fehlermodulname: WavesSysSvc64.exe
Fehlermodulversion: 1.43.7.0
Fehlermodulzeitstempel: 60b8ba9f
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 0000000000029ce9
Betriebsystemversion: 10.0.19043.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: db23
Zusatzinformation 2: db230867a92c910dab5e14a413d3a6a7
Zusatzinformation 3: 2503
Zusatzinformation 4: 2503fcd1d640cc2d34357e17b647c77c

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: 4238895298d068060ec1ae0c8b7681a8 (2216243860545634728)

Das sieht ja schonmal schlecht aus, der Intel Fehler sowie der Hardwarefehler würde ziemlich genau in den Zeitraum passen, seit dem es so sehr langsam ist.

Was kann ich da tun? Hersteller anrufen? Windows neu installieren?

Die SSD's habe ich mit Crystal Disk Info geprüft, alles in Ordnung.
 
Windows 10 21H1 neu installieren würde ich mal machen.
 
Eine Reparatur-Installation sollte ausreichen. Dann behält Windows die Programme & Daten bei.

Software-Fehler 2+3 sieht nach Treiber-Fehler in der FileRepository aus.
Vielleicht ist hier auch der RAM instabil & deshalb werden die Dateien der Treiber und Anwendungen korrupt.
 
Hat beides nicht geholfen. Allerdings hat auch eine komplette Neuinstallation des Systems nicht geholfen.

Es scheint an einem einzelnen Treiber zu liegen. Bevor ich alle Dell Treiber aktualisiert habe, lief es wieder besser, innerhalb von einigen wenigen Sekunden.

Ich habe momentan einen Realtek Sound-Treiber im verdacht, ich versuche mal an jüngere Versionen zu kommen.

Edit: Und tatsächlich war es der Realtek Audio-Treiber. Einmal eine alte Variante installiert und schon rennt es wieder :) Und eine komplette saubere Neuinstallation ist ja auch manchmal ganz schön.
 
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Ich hatte aus diesen Gründen den Realtek-HDAudio-Treiber komplett entfernt & bin zurück auf den M$-Treiber von Windows gegangen. Zudem noch mittels W10Privacy die Treiberupdates für Windows Update deaktiviert.

Seitdem läuft's sowohl auf dem Desktop-PC als auch auf dem Notebook schon länger super. :daumen:
Zur Info: Ich hatte starke Ruckler auf YT und beim Abspielen von Filmen.
 
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