Extremst lange Bootzeiten

F

FNCReZ

Gast
Guten Tag,
ich habe seit längerer Zeit ein Problem mit meinem PC. Er bootet manchmal ganz normal und manchmal braucht er fast 30min bis 2h. BIOS Update wurde bereits durchgeführt. Ich konnte im Internet wenig zu soo unfassbar langen Bootzeiten finden. Ich verwende eine SSD, welche im Windows Betrieb ohne Probleme schnell und zuverlässig funktioniert. Der Bootscreen indem ich feststecke ist nicht der Blaue, sondern der Mainboard Name und darunter das bekannte Windows Ladesymbol auf schwarzem Hintergrund.

Vielen Dank!

Ein paar Informationen zu dem System:
Ryzen 5 3600X
B450 Asrock Steel Legion
16GB DDR4
RTX 2060 Super
500GB Samsung SSD
 
Seit wann besteht dieses System?
SSD von einem Altsystem übernommen ohne Windows neu zu installieren?
 
An welchem SATA anschluss hängt die Platte? Gibts sonst noch peripherie - Laufwerke, usb hubs etc... alles aufzählen.
 
  • Welche Firmware (Version) installiert?
  • Auf welchen Steckplätzen sitzen die RAM-Riegel?
  • Schon mal getestet ob sich das Boot-Verhalten ändert wenn nur ein Riegel instlalliert ist?
  • Um welche Samsung SSD handelt es sich genau?
  • Tastatur und Maus mal testweise an andere USB-Ports angeschlossen? (Alles nicht notwendige sollte abgeklemmt werden)
  • Wie ist der PC mit dem Internet verbunden? Am PC mal eine feste, gültige IP-Adresse einstellen.
  • Mit CrystalDisk-Info mal die SSD testen und Screenshots posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal ein chkdsk c: /f /r laufenlassen (wirkt erst nacheinem Neustart), oder wenn dann noch Probleme bleiben wird eine Neuistallation von WIN wahrscheinlich werden.
 
Ich halt’s für völlig abwegig, dass es WIN (an sich) ist.
Es kommt nur die Hardware in Frage und in der Tat kommt die Platte hier an Nummer 1 als Problemquelle. Netzteil, GraKa, Board + Proz verhalten sich anders.

Er bootet manchmal ganz normal und manchmal braucht er fast 30min bis 2h.
Kläre und auf wo die zeit verloren geht? Oder evtl. wie. Wenn das BIOS zackig durch ist und nur WIN lahmt ist es der Datentransfer. Hängt das BIOS werden Geräte nicht erkannt.
Da aber solche Zeitspanne im Spiel sind bleibe ich bei meiner obigen Mutmaßung.

CN8
 
Hallo,

ich habe mit dr Bootzeit ein ähnliches Problem.
Am 04.12. wurd das kumulative Update für NET Framework 3.5 und 4.8 für Win 10 Version 20H2 und Win 10 20H2 installiert.
Seit dem Update dauert es sehr lange das Win nach Eingabe des Passwortes startet bzw. betriebsbereit ist. Das laden der Sysmbole unten links neben start und der Hintergrundanwendungen dauert auch ewig. Vorher war das nie ein Problem.

An was kann das liegen?

Win 10 ist auf einer M2 installiert. Keine weiteren Treiber-, Hardware- oder Softwareänderungen (bis auf die genannten Updates)

Gruß
 
Zurück
Oben