Plötzlich sehr langsamer download

swg1900

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Folgende Situation: ich bin diesen Monat umgezogen und im Haus liegt ein direkter Glasfaser Anschluss. Die Fritz!Box hängt unten im Keller, per LAN Kabel wird der LAN Anschluss im Wohnzimmer und Dachgeschoss gespeist. Im Wohnzimmer hängt am besagten LAN Anschluss ein zweiter Router der als Acces Point fungieren soll und hier fangen die Probleme an.
Ich hatte bis vor kurzem noch den Speedport von der Telekom, wurde aber nun zurück geschickt da Vertrag beendet. Habe mir nun einen TP-Link Archer AC1200 geholt. Signal Stärke ist auch wunderbar aber seitdem komme ich auf max 11.5 Mb/s, vorher auf ca. 30 Mb/s. Hatte auch den Speedport nochmal zum Vergleich angeschlossen aber auch da plötzlich nur noch 11.5 Mb/s. Direkte LAN Verbindung ist leider keine Option.
Muss noch mit nem Laptop mal testen obs an der Leitung per se liegt aber eher nicht, unten direkt neben der FritzBox komme ich zumindest laut Handymessung auf volle Leistung.

Was jedoch komisch ist, ist dass ich auf speedtest.net super Werte bekomme am PC wenn ich aber z.B. über Steam versuche was zu downloaden, komme ich max auf die o.g. 11.5 Mb/s.

Hier noch mein speedtest Ergebnis: https://www.speedtest.net/result/8834968524

Hat irgendjemand auch nur die leiseste Ahnung woran das Problem liegen könnte?
Sorry falls die Beschreibung zu vage ist, solltet ihr noch mehr Infos benötigen, lasst es mich wissen.

Danke!

swg1900 schrieb:
Was jedoch komisch ist, ist dass ich auf speedtest.net super Werte bekomme am PC

Naja die Werte deines Speedtests sind absolut stimmig mit der Aussage zu deinem Download-Speed auf Steam.
Was hast du denn für eine Leitung?

Hier mal mein Speedtest mit meiner 100k Leitung: https://www.speedtest.net/result/8834982160
Bei Steam werden Spiele mit ca. 12.5 mb/s runtergeladen.

Sieht ähnlich aus wie bei dir, bis auf dein Upload, der ist schon ziemlich nice :D

11.5? Könnte irgendwo noch ein greenmode oder 100mbit Anschluss statt 1000mbit das ganze beschränken?

Moment.
Du hast einen Glasfaseranschluss? Wie schnell ist dieser?

Und wie schnell ist das Internet wenn du einen Rechner/Laptop mit einem Kabel direkt an die Fritz!Box im Keller anschließt?
Und was ist das für ein zweiter Router im Wohnzimmer? Wenn du diesen als Access Point nutzt, ist es egal wie schnell das Internet ist oder die Anschlüsse der Fritz!Box.
Dann zählt nur was dieses Gerät im WLAN kann.

Stehen die Netzwerkanschlüsse der Fritz!Box vielleicht im "Green Mode"? Sind also von 1.000 auf 100MBit/s gedrosselt?
Weil 100MBit/s entspricht etwa 12,5MByte/s. Und das deckt sich ganz gut mit deinen Werten.

Der TP-Link Archer AC1200 ist nur ein USB-Adapter für einen Computer.

Wird das 2,4GHz Band oder das 5,0GHz Band genutzt?
Der USB-Adapter schafft im 2,4GHz Band 300MBit/s. Das entspricht etwa 37,5MByte/s. Was aber in der Praxis immer niedriger ausfallen wird.

Habe ich das richtig verstanden?
Die Fritz!Box im Keller ist per LAN mit dem Modem des Glasfaseranschlusses verbunden.
Von da aus gehst du mit einem Netzwerkkabel ins Wohnzimmer, wo ein weiterer - noch unbekannter - Router steht. Das WLAN dieses Routers wird genutzt.
Und am Rechner hast du diesen TP-Link Adapter.

Warum nicht die Fritz!Box direkt ins Wohnzimmer stellen und den zweiten Router einfach weglassen?
Bei einem echten Glasfaseranschluss hast du ja schon ein Glasfasermodem im Keller. Also einfach das Modem im Keller mit der Fritz!Box im Wohnzimmer per LAN verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Wie schnell soll denn der Glasfaseranschluss sein?

Wie schnell war dein Internet vorher?

Hört sich für mich danach, dass du vorher 250/40 via Telekom hattest und nun 100/100 über Faser.
Sehe da kein Problem.

Markenbutter schrieb:
Naja die Werte deines Speedtests sind absolut stimmig mit der Aussage zu deinem Download-Speed auf Steam.
Was hast du denn für eine Leitung?

Hier mal mein Speedtest mit meiner 100k Leitung: https://www.speedtest.net/result/8834982160
Bei Steam werden Spiele mit ca. 12.5 mb/s runtergeladen.

Sieht ähnlich aus wie bei dir, bis auf dein Upload, der ist schon ziemlich nice :D

Eigentlich eine 250k Leitung.

chrigu schrieb:
11.5? Könnte irgendwo noch ein greenmode oder 100mbit Anschluss statt 1000mbit das ganze beschränken?

Gerade nachgeschaut, alle Ports laufen auf Power-Mode.

KnolleJupp schrieb:
Moment.
Du hast einen Glasfaseranschluss? Wie schnell ist dieser?

Und wie schnell ist das Internet wenn du einen Rechner/Laptop mit einem Kabel direkt an die Fritz!Box im Keller anschließt?
Und was ist das für ein zweiter Router im Wohnzimmer? Wenn du diesen als Access Point nutzt, ist es egal wie schnell das Internet ist oder die Anschlüsse der Fritz!Box.
Dann zählt nur was dieses Gerät im WLAN kann.

Stehen die Netzwerkanschlüsse der Fritz!Box vielleicht im "Green Mode"? Sind also von 1.000 auf 100MBit/s gedrosselt?
Weil 100MBit/s entspricht etwa 12,5MByte/s. Und das deckt sich ganz gut mit deinen Werten.

Der TP-Link Archer AC1200 ist nur ein USB-Adapter für einen Computer.

Wird das 2,4GHz Band oder das 5,0GHz Band genutzt?
Der USB-Adapter schafft im 2,4GHz Band 300MBit/s. Das entspricht etwa 37,5MByte/s. Was aber in der Praxis immer niedriger ausfallen wird.

Habe ich das richtig verstanden?
Die Fritz!Box im Keller ist per LAN mit dem Modem des Glasfaseranschlusses verbunden.
Von da aus gehst du mit einem Netzwerkkabel ins Wohnzimmer, wo ein weiterer - noch unbekannter - Router steht. Das WLAN dieses Routers wird genutzt.
Und am Rechner hast du diesen TP-Link Adapter.

Warum nicht die Fritz!Box direkt ins Wohnzimmer stellen und den zweiten Router einfach weglassen?
Bei einem echten Glasfaseranschluss hast du ja schon ein Glasfasermodem im Keller. Also einfach das Modem im Keller mit der Fritz!Box im Wohnzimmer per LAN verbinden.

250k Leitung habe ich.
Mit dem Laptop muss ich noch ausprobieren, habe selber keinen leihe mir aber morgen den von meinen Eltern mal aus.
Das komische ist halt, dass ich wie gesagt bis vor kurzem noch mit 30 Mb/s geladen habe und plötzlich nur noch mit nem Drittel.
Sorry habe mich im ersten Post verschrieben, es handelt sich um den TP-Link Router A50 den ich am PC im 5 GHz Modus nutze.
Verbindung der Geräte sieht wie folgt aus:
Glasfasermodem mit LAN Kabel an der FritzBox im DSL Port verbunden im Keller. Von der FritzBox geht ein Lan Kabel von einem der Gigabit Ports in eine LAN Buchse, dessen Endstück bei mir im Wohnzimmer ist. An der LAN Buchse im Wohnzimmer ist der TP-Link angeschlossen der als WLAN Acces Point fungiert.
Kann ich theoretisch direkt vom Glasfasermodem das LAN Kabel in die Buchse im Keller stecken und die FritzBox dann einfach im Wohnzimmer an die Buchse anschließen? Mir wurde es beim Einzug so erklärt, wie ich es jetzt auch "gelöst" habe, also mit einem zweiten Router als AP und, dass die FritzBox im Keller bleiben müsse.

das_mav schrieb:
Wie schnell soll denn der Glasfaseranschluss sein?

Wie schnell war dein Internet vorher?

Hört sich für mich danach, dass du vorher 250/40 via Telekom hattest und nun 100/100 über Faser.
Sehe da kein Problem.

250k
Ne, sorry das wird aus meinem ersten post nicht ganz klar: ich habe hier in der neuen Wohnung von Anfang an nur den neuen Anbieter (Soco), die Telekom bietet hier garkeine Leitung an. Ich habe den Telekom Speedport also bereits in Verbindung mit der Leitung vom neuen Anbieter (Soco) benutzt und so in den ersten Wochen auch meine 30 Mb/s gehabt die nun eingebrochen sind auf 11.5 Mb/s

swg1900 schrieb:
Kann ich theoretisch direkt vom Glasfasermodem das LAN Kabel in die Buchse im Keller stecken und die FritzBox dann einfach im Wohnzimmer an die Buchse anschließen?
Natürlich geht das. Warum auch nicht?
Du brauchst hinter dem Modem einen Router. Und das wäre dann eben die Fritz!Box. Wo die steht, ist nebensächlich. Wie lang das LAN-Kabel zwischen Modem und Router ist, ist egal.

Soco? Du wohnst nicht zufällig im Kreis Düren? ;)

KnolleJupp schrieb:
Natürlich geht das. Warum auch nicht?
Du brauchst hinter dem Modem einen Router. Und das wäre dann eben die Fritz!Box. Wo die steht, ist nebensächlich. Wie lang das LAN-Kabel zwischen Modem und router ist, ist egal.
Dann werde ich das morgen mal ausprobieren. Es muss zwar immer ein Router im Keller hängen da die Heizung Internet Zugang braucht für die Fernwartung aber da könnte ich ja dann den "billigeren" TP-Link für nehmen.

Wenn der genannte Router der ist, über den aktuell alles läuft, dann ist der natürlich das Problem, denn dieser hat nur 100MBit/s LAN-Ports.
Und mit diesen kommst du max. auf 12,5MByte/s. Und genau das siehst du aktuell.

Den kannst du für gar nichts verwenden!
Und den kannst du auch nicht in den Keller stellen, denn dieser gibt eben nur diese max. 12,5MByte/s aus über LAN.

Warum kauft man so was, wenn man eine 250MBit/s Leitung zu Hause liegen hat?

20191208_220330.jpg

Das LAN Kabel ist doch gar nicht in einen der 100 Mbit/s Anschlüssen drinnen.

Und wieso kann ich den nicht in den Keller stellen? Der Gedanke war doch jetzt der, dass das Glasfasermodem direkt mit der Buchse für das Wohnzimmer verbunden wird und die Fritzbox nach oben kommt und der genannte TP Link nur nach unten kommt um der Heizung ne Internetverbindung zu ermöglichen.

Kenne mich da leider nicht so gut aus und hatte nur gelesen, dass der Router im 5 GHz Modus mehr als ausreichend Leistung rüber bringen würde.

Das blaue Kabel steckt im Modem? Weil das ist der wan-Port.

Dein
TP-Link Archer A5 https://geizhals.de/tp-link-archer-a5-a2160143.html für 33€ hat nur 100MBit/s Anschlüsse, egal ob LAN oder WAN.
Das heißt, es ist egal was du anschließt, entgegennehmen und ausgegeben kann der nur bis 100MBit/s. Das macht viel Sinn bei einer 250MBit/s Leitung!

Ich nehme an das zum Glasfaseranschluss gehörende Modem hat nur einen LAN-Ausgang? Wenn ja, dann waren diese 33€ umsonst ausgegeben.
Denn du steckst ein Modem dort ein, dass 250MBit/s Internet liefert, der Anschluss kann davon aber nur 100MBit/s entgegennehmen und weiterreichen.

Egal ob im Keller oder im Wohnzimmer. Sobald du dein Internet dort durchschleust, wird alles dahinter kommende auf 100MBit/s gedrosselt.
Also Mülltonne auf und rein mit dem Ding.

Ich würde es so lösen:
Um Rücksicht zu nehmen, bleibt die Fritz!Box eben im Keller.
Der TP-Link Router im Wohnzimmer fliegt raus und wird ersetzt z.B. durch den
Edimax RA21S https://geizhals.de/edimax-ra21s-a1574727.html für 75€.

swg1900 schrieb:
Der Gedanke war doch jetzt der, dass das Glasfasermodem direkt mit der Buchse für das Wohnzimmer verbunden wird und die Fritzbox nach oben kommt und der genannte TP Link nur nach unten kommt
Ja, aber in meiner Überlegung hättest du dann eben kein Internet im Keller. Wenn die Fritz!Box nach oben kommt, woran wird dann der Router im Keller angeschlossen?
Oder gibt es mehr als ein Netzwerkkabel das zwischen Keller und Wohnzimmer läuft und eines wäre noch unbelegt?

Und das Dachgeschoss? Wird das auch nur vom Keller aus versorgt? Das hatte ich in meiner Überlegung übersehen. Dann muss der Router in der Tat in den Keller.
Und ins Wohnzimmer kommt dann ein richtiger und geeigneter Access Point.

Zuletzt bearbeitet:
swg1900 schrieb:
250k
Ne, sorry das wird aus meinem ersten post nicht ganz klar: ich habe hier in der neuen Wohnung von Anfang an nur den neuen Anbieter (Soco)

Ich sehe von diesem Anbieter keine Angebote mit 250 Mbit. Magst Du vielleicht mal schauen wie sich der Tarif genau nennt?

KnolleJupp schrieb:
Dein
TP-Link Archer A5 https://geizhals.de/tp-link-archer-a5-a2160143.html für 33€ hat nur 100MBit/s Anschlüsse, egal ob LAN oder WAN.
Das heißt, es ist egal was du anschließt, entgegennehmen und ausgegeben kann der nur bis 100MBit/s. Das macht viel Sinn bei einer 250MBit/s Leitung!

Ich nehme an das zum Glasfaseranschluss gehörende Modem hat nur einen LAN-Ausgang? Wenn ja, dann waren diese 33€ umsonst ausgegeben.
Denn du steckst ein Modem dort ein, dass 250MBit/s Internet liefert, der Anschluss kann davon aber nur 100MBit/s entgegennehmen und weiterreichen.

Egalb ob im Keller oder im Wohnzimmer. Sobald du dein Internet dort durchschleust, wird alles dahinter kommende auf 100MBit/s gedrosselt.
Also Mülltonne auf und rein mit dem Ding.

Ich würde es so lösen:
Um Rücksicht zu nehmen, bleibt die Fritz!Box eben im Keller.
Der TP-Link Router im Wohnzimmer fliegt raus und wird ersetzt z.B. durch den
Edimax RA21S https://geizhals.de/edimax-ra21s-a1574727.html für 75€.

Ja, aber in meiner Überlegung hättest du dann eben kein Internet im Keller. Wenn die Fritz!Box nach oben kommt, woran wird dann der Router im Keller angeschlossen?
Oder gibt es mehr als ein Netzwerkkabel das zwischen Keller und Wohnzimmer läuft und eines wäre noch unbelegt?

Und das Dachgeschoss? Wird das auch nur vom Keller aus versorgt? Das hatte ich in meiner Überlegung übersehen. Dann muss der Router in der Tat in den Keller.
Und ins Wohnzimmer kommt dann ein richtiger und geeigneter Access Point.

Okay dann saß das Problem wie so oft mal wieder vorm PC :) Danke schon mal für die Hilfe. Hatte wie gesagt nur die großen WLAN Zahlen gelesen aber nicht auf die Anschlüsse geachtet.

Bezüglich Internet im Keller: ich hätte das dann so gelöst, dass ich an das Modem ein zweites LAN Kabel klemme und den TP-Link in den Keller hänge, dann hätte ich ja Internet und könnte an den TP-Link die Heizung anklemmen.
Bin aber mit dem TP-Link noch innerhalb des Umtauschfrist und würde morgen dann mal zum MediaMarkt fahren und den Router umtauschen und mir dafür dann den Fritz 2400 holen. Damit ich Held nicht schon wieder ins Klo greif: Gigabit-Lan Port = ausreichend für meine Leitung, hm? :p

Hayda Ministral schrieb:
Ich sehe von diesem Anbieter keine Angebote mit 250 Mbit. Magst Du vielleicht mal schauen wie sich der Tarif genau nennt?

Bin nicht bei SOCO direkt sondern bei der Tochterfirma "DN-Connect", die bieten bei uns die 250k FTTH Leitung an.

Für das Geld würde ich eher einen Telekom Speed Home WiFi AP nehmen. Ein Stream mehr im 5er Band, ein zusätzlicher LAN Anschluss, bessere Postitionierungsmöglichkeiten durch Betrieb an einem Netzteil und nicht direkt in der Steckdose.
Alternativ, falls mehr LAN Anschlüsse benötigt werden, Router wie den Archer C7 oder einen D-Link DIR-878.

DN-Connect GOFTTH 250.000 für 59,95€/Monat inkl. kostenloser Fritz!Box 7590.

Ich bin auch bei DN-Connect.
Ich habe aber nur einen ordinären VDSL-Anschluss dort, GOsmart 64.000 für 49,95€/Monat inkl. kostenloser Fritz!Box 7490.

Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Für das Geld würde ich eher einen Telekom Speed Home WiFi AP nehmen. Ein Stream mehr im 5er Band, ein zusätzlicher LAN Anschluss, bessere Postitionierungsmöglichkeiten durch Betrieb an einem Netzteil und nicht direkt in der Steckdose.
Alternativ, falls mehr LAN Anschlüsse benötigt werden, Router wie den Archer C7 oder einen D-Link DIR-878.

Problem ist, dass ich sofort eine Lösung brauche und nicht auf Lieferzeiten warten kann. Und es müsste halt beim Mediamarkt vorrätig sein da ich den Router da umtauschen muss. Und der Fritz Repeater ist derzeit auf 65,- € reduziert :)

Einzige was zum Problem werden könnte beim Fritz Repeater ist, dass die Steckdose hinter der Couch ist, Empfang könnte also etwas schwächer ausfallen. Dem könnte man aber ansonsten auch mit ner Mehrfachsteckdose die ich dann an der Wand über der Couch befestige lösen.

KnolleJupp schrieb:
DN-Connect GOFTTH 250.000 für 59,95€/Monat inkl. kostenloser Fritz!Box 7590.

Ich bin auch bei DN-Connect.
Ich habe aber nur einen ordinären VDSL-Anschluss dort, GOsmart 64.000 für 49,95€/Monat inkl. kostenloser Fritz!Box 7490.

Sieht man mal wieder wie klein die Welt sein kann :p

Den Speed Home WiFi gibts da auch: https://www.mediamarkt.de/de/product/_telekom-speed-home-wifi-2482134.html
Oder den Archer A7: https://www.mediamarkt.de/de/product/_tp-link-archer-a7-wlan-dualband-gigabit-ac1750-2416218.html
Oder alternativ ne FB 4040: https://www.mediamarkt.de/de/product/_avm-fritz-box-4040-2171458.html
Der 2400 kostet 79€: https://www.mediamarkt.de/de/product/_avm-fritz-repeater-2400-2591852.html
Du meinst sicher den 1750e. Ist auch okay für den Preis.
swg1900 schrieb:
was zum Problem werden könnte beim Fritz Repeater ist, dass die Steckdose hinter der Couch ist, Empfang könnte also etwas schwächer ausfallen. Dem könnte man aber ansonsten auch mit ner Mehrfachsteckdose die ich dann an der Wand über der Couch befestige lösen.
Kann man machen. Ich halte es für keine gute Lösung, da Du ja Alternativen hast. Das Netzwerkkabel musst Du dort ja auch noch hinlegen. Ich hoffe Du planst auch den AVM 2400 oder 1750e als AP an einem Kabel zu betreiben.

bender_ schrieb:
Den Speed Home WiFi gibts da auch: https://www.mediamarkt.de/de/product/_telekom-speed-home-wifi-2482134.html
Oder den Archer A7: https://www.mediamarkt.de/de/product/_tp-link-archer-a7-wlan-dualband-gigabit-ac1750-2416218.html
Oder alternativ ne FB 4040: https://www.mediamarkt.de/de/product/_avm-fritz-box-4040-2171458.html
Der 2400 kostet 79€: https://www.mediamarkt.de/de/product/_avm-fritz-repeater-2400-2591852.html
Du meinst sicher den 1750e. Ist auch okay für den Preis.

Kann man machen. Ich halte es für keine gute Lösung, da Du ja Alternativen hast. Das Netzwerkkabel musst Du dort ja auch noch hinlegen. Ich hoffe Du planst auch den AVM 2400 oder 1750e als AP an einem Kabel zu betreiben.

Bis auf den FB 4040 sind aber alle mit Lieferzeit. Wobei der FB4040 die vermutlich beste Option wäre, wäre sogar vorrätig. Zudem hab ich noch einen alten Fritz Repeater den ich dann ins Mesh integrieren kann für das Dachgeschoss.

Hoppla - ja meinte den 1750e. Und ja, der würde mit nem Kabel betrieben und das Kabel liegt auch schon, so ist ja auch der TP-Link angeschlossen.

Zurück
Oben