plötzlich WEP Key Abfrage

Rollensatz

Admiral
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Internet. Alle Geräte die per Wireless angeschlossen sind bekommen urplötzlich keinen Empfang mehr. Das normale Lan Kabel funktioniert ganz normal. Damit komme ich auch rein. Nur per Wireless seit dem Wochenende nicht mehr.

Einen WEP Key habe ich auch nirgends eingegeben.

Könnte eventuell jemand von außen einen WEP Key aktiviert haben? Aber sollte dann nicht das komplette Internet lahm gelegt sein? Also auch das per Lan Kabel?

Kann mir da keinen Reim drauf bilden.

Kennt jemand das Problem, oder weiß jemand wie ich das wieder hinbekomme?

Danke

verbinde deinen rechner per LANkabel mit dem router und schau in den WLAN einstellungen nach. wenn dort ein WLAN key steht kannst du ihn löschen, solltest du aber nicht. du solltest ihn eher aendern, dir merken und bei all deinen geräten reinschreiben. hat es einen grund, dass du dein WLAN offen, fuer jeden zugaenglich, betreibst?

Könnte eventuell jemand von außen einen WEP Key aktiviert haben? Aber sollte dann nicht das komplette Internet lahm gelegt sein? Also auch das per Lan Kabel?
ja, nein, nein. das WLAN hat nichts mit dem internet zu tun. es ist halt nur ein internes netzwerk fuer dich.

Falls du dein WLAN gar nicht abgesichert hast, konnte sich einfach jemand einloggen und das WEP aktivieren. Ich muss gestehen ich habe so etwas auch gemacht, als Strafe da man sein WLAN immer sichern sollte. Einfach WEP deaktivieren und das Passwort für den Router ändern, dann WEP / WPA aktivieren.

Du solltest keinen WEP-, sondern einen WPA oder besser WPA2-Schlüssel verwenden. Und nein, WLAN-Verschlüsselung betrifft nicht die Kabelverbindung, sonst wäre so mancher Nutzer schnell ausgesperrt vom Internet (was vll. auch besser wäre).

Geh ins Menü des Routers und erstelle einen Schlüssel (siehe Anleitung des Routers). Dann brauchst du dir auch keine Gedanken mehr zu machen, ob jemand Zugriff hat.

nein, die Verschlüsselung bezieht sich nur auf die kabellose Berbindung. Daher sollte mit Kabel noch alles funktionieren.
Wenn du keine Verschlüsselung aktiviert hattest (was mit Verlaub ziemlich dumm wäre), kann natürlich jeder x-beliebige in dein WLAN connecten und einen WEP/WPA (wenn möglich IMMER WPA, WEP ist unsicher) Key in deinem Wlan-Router eintragen.
Um das zu beheben musst du dich mit deinem Rpouter verbinden. Dafür musst du die IP Adresse deines Routers wissen. Falls du das nicht weißt klickst du, nehmen wir mal an du hast Win7, auf Start-->Systemsteuerung-->"Netzwerkststatus und Aufgaben anzeigen"-->Lan-Verbindung-->Details...! Die IP die dort unter IPv4-Standardgateway steht trägst du in die Adresszeile deines Browsers ein und verbindest dich so mit deinem Router. Dort findest du dann irgendwo (hängt vom Router ab) eine Option "Sicherheit" oder ähnliches wo du ein WLAN Passwort eingeben kannst. In der Regel wird auch beim Zugriff auf den Router ein Passwort abgefragt. Wenn dies nicht geändert wurde probiere einfach mal 0000, admin, password durch. Als letzte Möglichkeit bleibt dir nur den Router zu Resetten und alles komplett neu einzurichten.

immerhin hat es geholfen und er kümmert sich endlich darum. Wobei es schon fast Angst macht das jemand mit ~3000 Beiträgen im Computerbaseforum ein ungesichertes WLAN betreibt. Wenn nicht so einer wer dann?

baizon schrieb:
Falls du dein WLAN gar nicht abgesichert hast, konnte sich einfach jemand einloggen und das WEP aktivieren.

Echt? Ich dachte der Router hat auch n PW- Schutz... ;)

Ändere oder wenn noch nicht vorhanden, setze ein Passwort bei deinem Router damit auch dort keine Fremdzugriff stattfinden kann. Unverschlüsselt solltest du dein WLAN auf jeden Fall nicht mehr lassen. Und wenn möglich nutze mindestens WPA als Verschlüsselung.

Gruß

@Cr4y wer nichtmal sein WLAN verschlüsselt hat, hat sicherlich auch nicht sein Router PW geändert. 0000, password und admin reichten sicherlich für 99% aller älteren Router aus. Mittlerweile ist das ja zum Glück bei einigen Herstellern (AVM, T-Com) anders. Netgear, D-Link haben aber immer noch nur Standardpasswörter.

Da hat dir jemand einen... naja, Bärengefallen getan, wenn das WLAN vorher unverschlüsselt war. Schau dir mal das WLAN-Kennwort an was derjenige welche eingetragen hat ;)

wow soviele antworten :), danke schonmal an alle!

Aber den Fehler ist toal trivial :), der WLan Adapter ist einfach kaputt und Mein Wirelesslan Name ist total ähnlich zu jemanden anderen. Dessen Name habe ich verwechselt mit meinem. Aber meinen Gibt es gar nicht mehr.

Wlan habe ich unverschüsselt gehabt angeschlossen an der Steckdose.

Cr4y schrieb:
Echt? Ich dachte der Router hat auch n PW- Schutz... ;)

Ja klar, das Standardpassword. Nach 5 min googlen weiß man es schon ;)

Aber den Fehler ist toal trivial , der WLan Adapter ist einfach kaputt und Mein Wirelesslan Name ist total ähnlich zu jemanden anderen. Dessen Name habe ich verwechselt mit meinem. Aber meinen Gibt es gar nicht mehr.
Mit WLAN-Adapter meinst du den WLAN-Router?
Wlan habe ich unverschüsselt gehabt angeschlossen an der Steckdose.
...whatever.

Also ist der WLAN-Router kaputt?

ne ich habe zwar einen Wlanrouter aber der steht im Keller. Ich benutze Lan per Stromnetz und da gibt es eben auch Wlan Stromnetzadapter und eben dieser Adapter ist kaputt.
Habe gerade an meinen Wlan Router die Wlan Fkt. aktiviert und siehe da alles wieder i.O.

Zurück
Oben