Plötzliche Blackscreens und Aufhänger

EdwinShdw

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
5
Vorab mein System:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DIMM 16 GB DDR4-3600
  • Mainboard: Asus ROG Strix B550-F Gaming (WI-FI)
  • Netzteil: Corsair RM850x (2021)
  • Gehäuse: Corsair iCUE 4000X RGB
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GT 240
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 1TB SSD
Hallo zusammen :)
Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir vor kurzem einen PC zusammen gebaut in die eigentlich noch eine RTX 3080 kommen soll, jedoch hab ich aufgrund der momentanen Preislage die alte GTX 960 von einem Freund verwendet. Das System lief einwandfrei bis mir der PC mitten beim Zocken weggeschmiert ist (einfach von selber ausgegangen). Dachte zuerst es gäbe einen Stromausfall, jedoch war das nicht der Fall. Als ich den PC wieder angemacht habe, bekam ich kein Bild und das Mainboard hat angezeigt, dass es ein Problem mit der GPU gibt. Hab dann eine noch ältere GT 240 eingebaut um zu schauen ob die 960 hinüber ist. Mit der GT 240 krieg ich Bild, womit ich die 960 als Defekt abgestempelt habe. Jetzt hängt sich mein System immer auf in Form von Standbildern und einem Loop vom Ton (zB Musik die lief spielt immer wieder die selbe stelle) oder der Bildschirm wird schwarz, aber der Ton läuft ganz normal weiter (zB Musik die normal weiter läuft). Das Aufhängen passiert immer willkürlich, zumindest erkenne ich keine möglichen Auslöser. Ich frag mich jetzt ob die GPU das Problem ist oder vlt doch der RAM oder ähnliches.

Das einzige, was ich probiert habe ist die Windows-Speicherdiagnose laufen zu lassen, welches bis jetzt nie Probleme gemeldet hat.

Ich bin dankbar für jede Hilfe :)
 
Stelle bitte den RAM mal auf Stock und überprüfe, ob im BIOS keinerlei OC aktiviert ist.
 
Moin,

falls Du die Asus Software (Lüftersteuerung etc.) unter Win am Laufen hast - mal deinstallieren. Die macht einige Probleme und ist nicht wirklich stabil. Hat bei meinem System geholfen.
 
Die Ereignisanteige sagt nur das der PC neu gestartet wurde, "ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde". Sprich immer wenn ich den Restart-Knopf vom Case drücke.

Habe den RAM auf stock gestellt und jegliche OC ausgestellt, das Problem wurde damit aber nicht behoben.

Hatte nur die Asus Aura/Armoury Crate Software, nach der Deinstallation ist das System trotzdem abgeschmiert.
 
Kannst du Mal in der Ereignisanzeige unter Fehler und Warnungen nach WHEA suchen?
 
Cmos reset und nichts im Bios ändern.
Mit DDU nvidia Treiber löschen. Die Karte ist so alt und braucht nen 5+ jahre alten Treiber (https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/112659/de)
Da könnten Überreste vom neuen Treiber bzw. Geforce experience Probleme machen, wenn nicht mit DDU gesäubert.

Dann beide Ram sticks einzelnt testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ereignisanzeige zeigt einen Fehler namens WHEA-Logger und sagt

"
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 15
"

Das mit dem DDU probiere ich jetzt mal.
 
Wenn du WHEA mit Fehler Prozessorkern hast dann ist zu 90% die CPU hin. Ist bei den Ryzen 5000 leider keine Seltenheit.
 
Ist das in der Garantie mit inbegriffen, also krieg ich nen eratzt oder das geld zurück mit so nem Fehler oder hab ich in dem Fall einfach pech gehabt?
 
Teste das mit dem Treiber aber ruhig zur Sicherheit nochmal

Also wenn alles auf Stock ist, sollte es keine WHEAs der CPU geben. BIOS ist aktuell? Von wann ist denn der WHEA bei dir?

Ja, da würde ich dann beim Händler anfragen zwecks Austausch.
 
Der letzte WHEA ist von Gestern (19.08.2021 22:04:37)
Bin mir nicht sicher ob er da weggeschmiert ist, aber was ich definitiv sagen kann ist, dass es keinen WHEA für heute gibt, der PC heute aber abgestürzt ist.

Hab jetzt Treiber neu installiert und das BIOS aktualisiert. System ist nach knapp 20min wieder Abgestürzt in Form von einem Black Screen(Monitor kriegt kein Signal) jedoch lief die Musik ganz normal weiter. Außerdem ist kein neuer WHEA Eintrag aufgetaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er muss auch nicht unbedingt bei einem WHEA abstürzen.

Also für mich ist es die CPU. Wann immer ich in Verbindung mit Ryzen 5000 von plötzlichen Abstürzen und WHEA-Fehlern gehört habe half ein Tausch des Prozessors.

100% sicher weißt du das erst, wenn du ihn ausgetauscht hast. Board und RAM und NT kannst du dann noch immer tauschen, wenn's mit ner Austausch-CPU immer noch abstürzen sollte.

Kannst auch z.B. mal hier lesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreens-ryzen-amd-5900x.1995256/
 
@EdwinShdw

Ich denke, mit den Hinweisen von "Dome87" bist Du durchaus auf dem richtigen Weg. Ich würde mich abschließend noch mit den Betriebsspannungen der CPU auseinandersetzen ud ggf. den RAM mal durchtesten oder wahlweise, sofern möglich, mit einem anderen Baustein gegentesten.
 
Zurück
Oben