Plötzliche Inkompatibilität mit meiner EAX1950 Pro?

Lemming89

Cadet 2nd Year
Moin moin,

mir gibt folgendes Problem ein Rätsel auf:
Seit zwei Jahren oder länger läuft mein PC einwandfrei. Das P35-DS3R als Mainboard und eine "EAX1950Pro/HTDP/256M/A", die gerade neben mir liegt. Leider startet mein PC nun nicht mehr mit dieser. Seit 1-2 Wochen gab es bereit Probleme und der Computer wollte erst beim zweiten Anlauf den Bildschirm anschalten. Seit gestern geht gar nichts mehr, der PC bootet wohl soweit Windows, beim PC-Start wird mir aber ein Lang-Kurz-Kurz Piepssignal ausgegeben.

Die Grafikkarte habe ich heute in zwei unterschiedlichen anderen PCs getestet, dort lief sie.

Andersherum habe ich in meinen PC eine "GV-NX85T512HP", d.h. ne GeForce 8500 GT eingebaut. Wie man sieht, ich schreibe hier, sie läuft.

Hat jemand 'ne Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Hardware (zur Absicherung) nochmal:

Netzteil ATX Aktiv-PFC Seasonic S12II-380, 380W
Gigabyte GA-P35-DS3R S775 (P/S/SATAII/GBL/R/DDRII)
256MB Asus Radeon EAX1950Pro/HTDP PCIe
Intel Core 2 Duo E4500 2x2200MHz S775 2MB Box

Jaa, Google hat eine Idee. ;)

1x lang, 2x kurz = keine Grafikkarte, Monitoransteuerung defekt oder Video-ROM-Bios-Checksumme falsch!

Setz mal dein BIOS zurück und überprüf bitte auch mal die Aktualität deines Chipsatztreibers.
Was hast du alles geändert, seit es das letzte Mal funktionuckelt hat?

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

jep, die Tönchen habe ich auch schon ergooglet. :)

Das Problem besteht bereits seit 1-2 Wochen, es ließ sich meist mit einem "Nochmal Aus, wieder an" bereinigen. Geändert habe ich soweit nichts am System.

Ist ein Updaten der Chipsatztreiber nicht nur betriebssystemabhängig? (also bei Softwareproblemen z.B. kein Bild, wenn Windows booten sollte usw. - mein Bildschirm bleibt ja von Anfang an schwarz^^)

Weitere Frage - ich hatte die Grafikkarte ausgebaut, wieder eingebaut, das Piepsen blieb bestehen. Am Abend hatte ich dann noch mal Glück und es kam beim Bildschirm ganz normal das Bildsignal an. (nach mehreren PC-Startversuchen) Diese "Chance" habe ich genutzt und das Bios über Windows geflasht. Mein PC ist heilgeblieben, dem Grafikkartenproblem hat es keine Abhilfe geleistet.
Kurzum: Muss ich nach dem Flashing noch den Versuch eines Bios-Resets wagen? Das Problem bestand/besteht ja davor und dannach. ^^

Meine erste Vermutung war ja, dass die Graka futsch ist - sie funzt aber bei anderen Rechnern. Weitere Vermutung war ein Defekt des Mainboards (PCI/E-Slot), der funzt aber auch mit anderer GraKa.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, wenn du das BIOS neu aufgespielt hast, dann musst du es nicht nochmal auf "null" setzen.
Normalerweise hilft das und reicht dann auch.

Ich hege so den Verdacht, dass die 1950 Probleme mit der Stromannahme hat aus deinem Rechner.
Waren in den anderen Rechner, an denen du rumprobiert hast, vielleicht stärkere Netzteile, die eine eventuelle Schwäche der Leiterbahnen überspringen auf Grund ihrer Power?
Aber frag mich jetzt bloss nicht, wieso! :lol: Ich rate grad auch nur mehr oder weniger rum.

Was mir eben grad spontan durch den Kopf ging, ist der Versuch des Grafikkarten gesund backens.
Ist dir dies bekannt? Hat schon vielen zu einer wieder funktionierenden GraKa verholfen. Ein halbes Jahr kann man da durchaus nochmal rausholen. Korridierte Lötstellen erfahren eine neuerliche Schmelzung.
Hier auf CB hat man auch schon fleissigst drüber diskutiert und tut es immer noch. Google mal nach "GraKa backen".

Versuch´s mal. Zu verlieren hast du ja nix, solange du dich an die Vorgabe hälst, alle Plastikteile usw. abzubauen etc. pepe.
Nur, wenn der Speicher kaputt ist, dann hilft auch kein backen.

:)

Hm, ich kann mich glaube nur noch an eins der Netzteile errinern, das war ein 400er...allerdings von der Marke glaube nichts besonderes. An das Netzteil habe ich irgendwo auch schon mal gedacht, aber weder Idle noch unter Last hatte ich da je Probleme. Was das angeht stimmte wohl der Forumstipp von damals ;) https://www.computerbase.de/forum/threads/zusammenstellung-okay.330145/
Chipsatztreiber sind übrigens die neusten mittlerweile drauf... :)

Was die Frage mit der alternativen Heilmethode angeht...nope, davon habe ich noch nichts gehört. Aber ich glaube da bastel ich mir lieber nen zweiten PC zusammen, bei dem die Grafikkarte geht, bevor ich sie backe. :lol:

Übrigens...Strom hat die 1950er, merkt man vor allem daran, dass ihr Lüfter voll aufdreht und nicht runterregelt. Bei Normalfunktion regelt die denke mal sofort runter, sonst hätte ich das wohl bei der Lautstärke mitbekommen.^^
Wenn man das Stromkabel weglässt, müsste sie eigentlich den Bootvorgang "blockieren" und in roter Schrift gleich zu Anfang melden, dass man doch bitte das Kabel anschließen solle. Das ist leider auch nicht der Fall.^^

Keres schrieb:
Nee, wenn du das BIOS neu aufgespielt hast, dann musst du es nicht nochmal auf "null" setzen.
Normalerweise hilft das und reicht dann auch.

Ich hege so den Verdacht, dass die 1950 Probleme mit der Stromannahme hat aus deinem Rechner.
Waren in den anderen Rechner, an denen du rumprobiert hast, vielleicht stärkere Netzteile, die eine eventuelle Schwäche der Leiterbahnen überspringen auf Grund ihrer Power?
Aber frag mich jetzt bloss nicht, wieso! :lol: Ich rate grad auch nur mehr oder weniger rum.

Was mir eben grad spontan durch den Kopf ging, ist der Versuch des Grafikkarten gesund backens.
Ist dir dies bekannt? Hat schon vielen zu einer wieder funktionierenden GraKa verholfen. Ein halbes Jahr kann man da durchaus nochmal rausholen. Korridierte Lötstellen erfahren eine neuerliche Schmelzung.
Hier auf CB hat man auch schon fleissigst drüber diskutiert und tut es immer noch. Google mal nach "GraKa backen".

Versuch´s mal. Zu verlieren hast du ja nix, solange du dich an die Vorgabe hälst, alle Plastikteile usw. abzubauen etc. pepe.
Nur, wenn der Speicher kaputt ist, dann hilft auch kein backen.

:)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn nach dem Test mit der 8500 nochmal den "Rückbau" versucht? Vielleicht war nur die Karte im Slot verrutscht oder die Kabel saßen nicht mehr richtig oder die Karte erkannte den Monitor nicht (DVI-VGA Stecker sitzt?) und die Rückmeldung ans BIOS war verzögert (ist jetzt geraten, aber meine 1950 braucht sehr lange für ihr BIOS, so dass das PC BIOS beim Start nix anzeigen kann und direkt die Auswahl des Bootloaders erscheint).

Klingt für mich so, als kriegt die Graka beim ersten Anlaufen nicht genug Saft.
Die 8500GT braucht ja viel weniger, was das Phenomen erklären würde.

Hast du ein anderes NT zum Testen zur Hand?

Zurück
Oben