plötzliche merwürdige anzeige des monitors

K

ksjdgzagt

Gast
hi, obwohl ich nichts verändert habe, ist die anzeige meines monitors verändert...die bilder werden irgendwie glänzender und grobkörnier angezeigt... sind das eher treiber probleme oder liegt es am monitor selbst ?

ich habe den monitor über nacht ausgeschaltet...sonst nichts. rechner ist weitergelaufen.
siehe bild...

das hatte ich auch noch nie seitem ich pcs nutze...

nennenswert wäre noch, dass es bisher so gewesen ist, dass immer wenn ich den monitor ausgeschaltet habe, sowohl die icons auf dem desktop als auch alle browserfenster durcheinander gewesen sind beim wiedereinschalten. aktuell mit diesem neuen auflösungsproblem, bleiben die desktop-icons bei einem ein aus und einschalten des monitors unverändert. also doch irgendwie ein treiber problem ?
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 341
Und das Bild soll nun wie helfen, wenn meine Hardware in Ordnung ist?

Ein Bild von deinem Monitor, vom Smartphone aus gemacht, hilft da eher weiter.

ksjdgzagt schrieb:
ich habe den monitor über nacht ausgeschaltet...sonst nichts. rechner ist weitergelaufen.
siehe bild...
und? Schon neugestartet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
Ich seh auf dem Bild nix ungewöhnliches... außer einen ungewöhnlich guten Fußballspieler ;) Ist das vielleicht ein Screenshot - dann bitte mal ein Foto mit dem Handy machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
fixedwater schrieb:
Ich seh auf dem Bild nix ungewöhnliches... außer einen ungewöhnlich guten Fußballspieler ;) Ist das vielleicht ein Screenshot - dann bitte mal ein Foto mit dem Handy machen.
ne ne ne...das bild ist leicht verpixelt und unangenehm glänzend
ich versuche mal mit einer vm ein normals bild zu machen zum vergleich

edit: ind er vm habe ich den gleichen mist.

macht du bitte ein screenshot vom gleichen bild und lade es hier hoch,d ann siehst du den unterschied.
auf bild.de
 
ksjdgzagt schrieb:
das bild ist leicht verpixelt und unangenehm glänzend
Nein, ist es nicht.

Nur weil Dein System ein digitales Bild merkwürdig ausgibt heißt das nicht, dass das Bild auf anderen Systemen auch komisch aussieht.

EDIT:
Anders formuliert: nur weil Dein Bild einen Rotstich hat, muss das bei mir nicht der Fall sein. Hier kann es ein Blaustich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
H3llF15H schrieb:
Nein, ist es nicht.

Nur weil Dein System ein digitales Bild merkwürdig ausgibt heißt das nicht, dass das Bild auf anderen Systemen auch komisch aussieht.
ach stimmt, es könnte also am monitor selbst liegen ? :-)
wie finde ich raus was hier los ist ?
so verzehrt wird das bei mir angezeigt...
 

Anhänge

  • 20210825_125043.jpg
    20210825_125043.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 314
H3llF15H schrieb:
... alles sein. Treiber. Monitor. Kabel. Restalkohol des Users.
guter tipp. cih habe den dp-kabel rein und raus und alles wieder gut..
restalkohol...dass ich nicht lache :-)))) ich trinke nur deutsches wasser (harald scmidt spruch aus den 90er)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Kabel tauschen. Ah inzwischen erfolgt... wahrscheinlich hat Dein Rechner irgendeinen Energiesparmodus aktiviert, als Du den Monitor ausgeschaltet hast - da kann sowas dann mal passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
Habe ich zur Zeit auch öfters (naja, manchmal...). Dachte zuerst, es liegt an der Grafikkarte.
Habe ich nach Neustarts schon gehabt.

Kann nicht sagen, wann es auftritt und wann nicht. Nur, dass es mitunter beim Rumspielen von Anzeigeeinstellungen weggeht.

Habe eine Windows 10, NVIDIA GTX 3070, den NVIDA-Treiber 471.41, einen Samsung C49RG9x als Monitor (unterstützt HDR, habe ich aber aus),.ab und zu über AV-Receiver mein LG-OLED-TV angeschlossen.

Und es sieht "exakt" gleich aus. (Natürlich nicht exakt, aber genau dieses Verhalten war bei mir auch)
Wie gesagt, habe ich erst seit ein paar Tagen, bislang 2-3 Mal bemerkt. Das erste mal hatte (bemerkte) ich sie am Sonntag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
Und wie soll man dir ohne alle wichtigen Angaben helfen?

Welches OS?
Welche Graka?
Treiber aktuell?
Welcher Monitor und wie angeschlossen?
Welche Auflösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
zumindes bei den Beispielbildern bitte wirklich detailiert das Setup des Monitors. also wie und womit angeschlossen.

Das Foto sieht aus als wäre das mit zuwenig Farbtiefe (16bit), der Screenshot legt aber nahe, dass es kein verstellter Treiber ist.
Deshalb sind die Anschlüsse hier eine sehr warscheinliche Fehlerquelle neben dem Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
H3llF15H schrieb:
Nochmal zu Frage aus Post #2: hast Du Deinen Rechner bereits neugestartet? Wenn nicht: nachholen bevor hier weiter diskutiert wird.
hätte ich wohl machen müssen wenn es nicht durch ein einfaches raus-rein des dp-kabels gegangen wäre.
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
nix da. :-) das ist ein sehr teures display-port kabel von oelbach...der muss noch mindestens 10 jahre halten damit ich die kosten wiedereinbekomme :-)))
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Und es sieht "exakt" gleich aus. (Natürlich nicht exakt, aber genau dieses Verhalten war bei mir auch)
Wie gesagt, habe ich erst seit ein paar Tagen, bislang 2-3 Mal bemerkt. Das erste mal hatte (bemerkte) ich sie am Sonntag.
also ich hatte das heute zum allerersten mal in meinem leben...ich muss dazu noch sagen, dass ich bisher ausschliesslich office monitore von nec gehabt habe. der aktuelle ist ein samsung und kein office... vielleicht lags daran...
Ergänzung ()

Keylan schrieb:
zumindes bei den Beispielbildern bitte wirklich detailiert das Setup des Monitors. also wie und womit angeschlossen.
ich hatte doch dp = display port ...geschrieben... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H3llF15H schrieb:
Richtig. Als erstes, ehe Du überhaupt einen Thread eröffnest.
nun ja, hätte ichs gewusst , hätte ich. wenn man aber hardware verachtet und eher die kreative typ ist, dann muss man aus solchen situationen lernen. jetzt wiess ichs ja... :-)
 
was für ein dp kabel denn? Wo hast du es her, welcher dp standard
welcher monitor
welche grafikkarte
wie alt ist deine katze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
Das Problem kenn ich auch wenn der Monitor aus war bzw. manchmal passiert das einfach so mitten im Betrieb.
Bei mir hilft das aber den monitor mal kurz aus und wieder einzuschalten dann ist es weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
Zurück
Oben