HD 3850 - keine Anzeige am Monitor

Tenschert

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
26
Hallo!

Ich habe mir gestern eine Sapphire HD 3850, 512MB DDR2, PCIe gekauft.
Wie beschrieben oder eben "gewohnt" habe ich meine alte X800GTO ausgebaut, die neue Grafikkarte in den PCIe Slot eingebaut, per Adapter meinen CRT Monitor angeschlossen, der Adapter hat beigelegen. Obwohl ich mehrmals beide DVI Ausgänge probiert habe, und auch immer wieder auf Wackelkontakt etc. überprüft habe, kam kein Bild, sprich Signal zum Monitor, welcher immer noch im Standby-Modus blieb. Was bei der X800 nicht der Fall war. Das einzige was mich etwas überrascht hat, war, dass der Startton des Mainboards deutlich später kam als gewohnt (sprich: mit eingebauter X800), und der Startton dazu noch länger, auch macht das DVD-Laufwerk etwas "komische" Geräusche. Der Anschluss vom Netzteil war aber haargenau der gleiche, wie bei der X800.
Dazu muss ich aber sagen, dass der PC danach "wie gewohnt" hochgefahren ist, zumindest was man der Festplattenaktivität und dem Geräusch nach so beurteilen kann. Der Lüfter der HD 3850 hat sich übrigens die ganze Zeit gedreht, also Strom sollte demnach schon vorhanden sein...

Nunja, jetzt habe ich wieder meine ältere Grafikkarte drinnen.

Und bevor ich zu oft alle meine Daten wiederhole, habe ich sie hier einmal zusammengefasst:
http://www.sysprofile.de/id78560

_________________________

Prozessor: AMD Athlon64 3500+

MainBoard: MSI K8N Neo4-F

RAM: 2GB (1024MB DDR Corsair Valueselect PC3200/400 + DDR-RAM 1GB PC400 Kingston CL3)

Grafikkarte: Connect3D X800GTO ViVo
RAM: 256MB
Bus: PCIe 16x

Sound: TerraTec Aureon 5.1 Fun

GehäuseTyp: Desktop
Marke: Coolermaster Cavalier3 CAV-T03-UK
Netzteil: BE Quiet! Blackline BQT P5
Leistung: 370 Watt
Bauart: ATX

HardDisk: Samsung SP2004C 200GB 7200, NCQ S-ATA II
CD / DVD: LG GSA-H20L

___________________________________


Wenn mehr benötigt wird, bitte sagen.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus.

Grüße
 
Schon mal daran gedacht, dass vielleicht das NT zu schwach sein könnte?
Ich denke mal, die HD 3850 zieht bestimmt ein wenig mehr Strom als deine X800.

Vielleicht solltest du dir ein neues NT gönnen, so ab 450 Watt aufwärts.

grEETz
fuzzy
 
Sehr komisch.
Das NT müsste eigentlich gerade noch reichen. Wenn das NT überlastet ist schaltet es sich normalerweise ganz ab.
Könnte am Mainboard liegen, das es mit der Graka nicht ganz klar kommt, aber irgendwie muss die ja doch erkannt werden, sonst würde Windows ja nicht starten, unwahrscheinlich. (Ist das BIOS aktuell? ansonsten eventuell mal aktualisieren)
Ansonsten kann ichs mir nur dadurch erklären, das die Graka irgend einen Defekt hat.
 
Hallo!

Danke für die Antworten.

Nunja, ich denke 370Watt müssten reichen, man sieht hier ja ab und an welche, die eine stärkere CPU und eine 3850 mit einem 350Watt Netzteil nehmen... Leider kann ich aber kein leistungsfähigeres im Moment testen. Und es ist ja immerhin kein NoName Netzteil.
Bringen die Werte vielleicht etwas vom BeQuiet Netzteil?

DC Ausgang: 3,3V | 5V | 12V
max. output current: 30A | 34A | 25/28 (Peak) A
max. combinbed wattage: 220W/350W | 220W/350W | 300W/350W

Das Bios ist das hier: http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=249
Award BIOS V 5.3
Allerdings ist das noch vom Juni 2006. Aber MSI Live Update und die originale Seite (Link oben) bieten leider nichts neueres, weiß aber nicht, ob es hier etwas gibt.

Also ich nehme an, dass Windows XP SP3 regulär gestartet wird, denn wie gesagt - die Festplattenaktivität und das Geräusch wie wie gewohnt, und der PowerKnopf fährt wie gewohnt - mit der "üblichen" Verzögerung das System herunter und schaltet es aus.

Aber danke schon einmal für die Antworten.

Grüße
 
Zurück
Oben