Plötzliche Probleme mit Internetzugriff

M

mavjin

Gast
Hallo!

Ganz offensichtlich bin ich neu in diesem Forum und allgemein als Forenbenutzer, da ich bis jetzt alle meine Probleme normalerweise selbst lösen konnte, leider stehe ich aktuell vor einem Problem, was sich absolut unlogisch zu verhalten scheint und noch dazu lastet ein leichter Druck auf mir, da ich meine Online-Vorlesungen möglichst schnell wieder an meinem PC verfolgen will.

Ich wohne in einem Studentenwohnheim in einem eigenen Apartment, zur Verfügung stehen mir 2-LAN-Buchsen, an einer ist mein PC angeschlossen, an der anderen mein Router für Amazon Alexa etc.

Nun verlor ich letzte Woche Donnerstag mitten im Betrieb (etwa nach 18 Uhr) den Internetzugriff, sprich "Kein Internetzugriff", obwohl mit Netzwerk über LAN verbunden. Ich verwende zur Zeit Windows 7. Das gleiche LAN-Kabel an meinem Laptop funktioniert einwandfrei, nur an meinem PC nicht. Statische IP zugewiesen, DHCP auf manuell, Adaptertreiber aktualisieren, Adapter an-/und ausschalten, in der Registry verzweifelt herumsuchen, alles half bis jetzt nichts, auch nach unzähligen Neustarts nicht, BIS AUF den Fall, dass ich für etwa 10 Minuten kurz eine Verbindung hatte, nachdem ich das 10. mal das LAN-Kabel rein- und rausgesteckt hatte, und nachdem ich die IP/DHCP von manuell wieder auf automatisch beziehen gestellt hatte, da hatte ich auch einmal bis zum nächsten PC-Neustart Internet. Wenn ich aber jetzt das Kabel wieder rein- und rausstecke, passiert nichts, auch mit dem gleichen "Umstelltrick" in den Adaptereinstellungen unter IPV4 habe ich noch immer keinen Internetzugriff, also das kleine gelbe Warndreieckssymbol.

Bemerkt habe ich, dass hier sonst "Netzwerk 14" steht, wenn ich keinen Internetzugriff habe, und ich nach dem vielen IP-Umgestelle es wohl einmal irgendwie geschafft habe, mich über LAN mit einem "Netzwerk 13" zu verbinden (keine Ahnung, wo diese Namen herkommen, befinde mich wahrscheinlich in einem großen Netzwerk im Wohnheim), unter diesem Netzwerk 13 hatte ich Internet so wie üblich (er hat sich einfach nach dem x-ten mal Adapterneustarten damit verbunden). Aber nach einem PC-Neustart verbindet er sich wieder mit Netzwerk 14 oder 15, welche beide keinen Internetzugriff bieten. Ich weiß weder, wie ich diese Netzwerke gezielt wechseln kann, noch kann ich aus diesen ganzen Informationen ein Muster erkennen, wo jetzt der Fehler liegen könnte, denn die Probleme begannen so plötzlich mitten im Betrieb, während alle anderen Geräte mit der LAN-Verbindung so wie immer zu funktionieren scheinen. Es funktioniert also, wenn ich irgendwie das angesteuerte LAN-Netzwerk aktiv ändern könnte, und sonst nicht? Ist das ein Hardware- oder ein Softwareproblem? Und warum tritt das so plötzlich auf?

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand erbarmen könnte, mir auch nur irgendwelche Lösungsansätze auszuspucken, da ich echt nicht mehr weiter weiß und sogar ne halbe Stunde gebraucht habe, das Problem erst mal überhaupt richtig ausformulieren zu können, da es sich so verwirrend verhält. Ich bin kurz davor, ein neues Mainboard zu bestellen, weil ich außer einem defekten Adapter keinen Ansatz mehr weiß (er ist im Betrieb einfach kaputt gegangen und mag nur noch das ominöse "Netzwerk 13"?).

Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler, fachliche Ungenauigkeiten und falls es das Thema schon gibt. Ich bin nur sehr erschöpft nach mehreren Tagen Troubleshooting ohne Ergebnisse.

ICH BEDANKE MICH IM VORAUS! Und hallo erst mal an alle in diesem Forum :)

Liebe Anti-Corona-Grüße und danke für's Lesen!
 
Hallo und willkommen.
mavjin schrieb:
"Netzwerk 13" zu verbinden (keine Ahnung, wo diese Namen herkommen, befinde mich wahrscheinlich in einem großen Netzwerk im Wohnheim)
Das große Problem ist, wir auch nicht! Niemand kennt das Netzwerk, wenn es einer kennt, dann du. Da wäre die IT, die für das Wohnheim zuständig ist, wohl Ansprechpartner Nummer 1.

mavjin schrieb:
in der Registry verzweifelt herumsuchen
Was hattest du da vor? Auch ein Problem, hast du was umgestellt? Wenn ja, hast du auch alles wieder rückgängig gemacht?
 
zwei gedanken: wende dich an deinen admin. studentenwohnheime haben sowas ;) UND hardwaredefekt der lanbuchse des mainboards?!

wenn alles in ordnung ist und du dir nur ordentlich maleware eingefangen hast, liegts übrigens wahrscheinlich an deinem ungepatchten windows 7.
 
Wenn möglich probier mal ein USB zu RJ-45 Adapter. Kannst ja zurückgeben wenns noch immer nicht geht. Wenn es funktioniert ist dein LAN-Port am MB hin


Grüße

Shintanaru
 
Viel Text, wenig Information.

Falls der PC eine Windows-Maschine ist:
Boote mal ein Live-Linux (Ubuntu oder so) von einem USB-Stick und überprüfe, ob der Rechner mit der ansonsten vergleichbaren Konfiguration (statische IP, DNS, Gateway!!!) einen Netzzugang hat.
 
Ganz einfach, ob die Dose grundsätzlich funktioniert findet man heraus, indem man ein anderes Gerät ansteckt.

Ob es am Rechner liegt (vielleicht am Rechner in Kombination mit dem Anschluss - vielleicht Windows 7 geblockt?) findest du heraus, indem du dir einen Stick erstellst mit einer beliebigen Linux Installation.

Klingt für mich aber so, als wäre dein Windows 7 so verbogen, das jetzt sogar das Netzwerk streikt.

Daten sichern, Windows 10 installieren.
Ergänzung ()

mavjin schrieb:
Ich bin nur sehr erschöpft nach mehreren Tagen Troubleshooting ohne Ergebnisse.

Und noch nicht auf die Idee gekommen, mal neu zu installieren oder beim Admin zu fragen?
 
Zurück
Oben