plötzlich kein Internetzugriff

johnnyB7

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
191
Hallo
Von gestern auf heute habe ich bei meinem Studio PC, der per Ethernet ans Modem angeschlossen ist kein Internetzugriff mehr.
("ihr gerät ist verbunden und kann auf andere geräte in ihrem lokalen netzwerk, möglicherweise aber nicht auf das Internet zugreifen...")

Mit meinem Laptop (per wifi mit dem selben Modem verbunden) komme ich ins Internet.
Ich habe nie etwas verändert, plötzlich wollte/konnte sich der PC einfach nicht mehr verbinden.
Neustart, Problembehebung etc. hat alles nichts genützt.

Irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte?
 
Wie ist die Bezeichnung von deinem Router?
Poste mal einen Screenshot von der Ausgabe die dir "ipconfig /all" in der CMD oder Powershell auf deinem PC sowie auf deinem Laptop liefert.
 
Myron schrieb:
Wie ist die Bezeichnung von deinem Router?
Poste mal einen Screenshot von der Ausgabe die dir "ipconfig /all" in der CMD oder Powershell auf deinem PC sowie auf deinem Laptop liefert.

Hier mal der Printscreen vom PC.
Was meinst du mit wie ist die Bezeichnung von deinem Router?
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Neue Software am PC installiert oder Updates durchgeführt?
Nein, ausser es wurde im Hintergrund ein Windowsupdate durchgeführt
 

Anhänge

  • pc.jpg
    pc.jpg
    121 KB · Aufrufe: 343
gib in der cmd mal

ping 8.8.8.8

und danach

ping www.google.de

Bitte beides posten.
 
Wurde der Router selbst schon mal neu gestartet?
 
Hab jetzt mal etwas rumgesteckt, anderer lan port beim router, dann wiederzurück zum ersten und den lan stecker beim pc (habe da zwei) geändert und da hat plötzlich wieder funktioniert.
Nochmals lan port beim pc gewechselt, funktioniert nicht mehr, wieder zurück zum 2. stecker (wo es soeben funktioniert hat) funktioniert wieder nicht...
 
Am Kabel liegts nicht.
Ich kriege immer mal wieder eine Verbindung her, wenn ich die stecker ausziehe und wieder einstecke, manchmal passiert nix und dann plötzlich funktioniert es wieder....sehr strange!
 
Sind noch weitere nennenswerte Geräte im Netzwerk unterwegs? (andere Router, Accespoints, etc.)
Am besten du benennst (oder besser: zeichnest auf) mal wirklich alle Geräte hinter deinem bisher immer noch unbekannten Router, den du dabei auch mal benennen könntest solltest.

PS:
johnnyB7 schrieb:
Am Kabel liegts nicht.
Machst du woran fest? Bitte denk dran, wir kennen hier deine genaue Vorgehensweise nicht und Wahrsagerkugeln sind Mangelware. Daher alles möglichst genau beschreiben. Kabel mal getauscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnnyB7
Es ist noch ein Router per lan angeschlossen, ansonsten aber nichts.
Ich denke es liegt nicht am Kabel, weils ja zwischendurch funktioniert, und zwischendurch wiedre nicht.

Heute morgen bin ich auch mit meinem Laptop über wlan nicht ins intternet gekommen, und beim Studio PC funktionierte es auch nicht. Nach zweimaligem Neustart des Modems und ausstecken alles Kabel hats dann wieder funktioniert...Echt merkwürdig.
 
johnnyB7 schrieb:
Es ist noch ein Router per lan angeschlossen, ansonsten aber nichts.
Und bei diesem ist sicher noch der DHCP Server aktiviert.
DHCP Server abschalten und dem Router selbst manuell eine IP Adresse außerhalb der DHCP Range aber innerhalb vom Subnetz des Hauptrouters vergeben und das Problem sollte behoben sein.
 
Oder das Modem in den Bridge-Modus versetzen und den Router den DHCP und das WLAn machen lassen..
 
Für mein Dafürhalten fehlt im ipconfig schon mal der Eintrag vom Router unter "DNS Suffix", wo sich dieser (z. B. "fritz.box") in der Regel verewigt. Daher schätze ich, dass dir dieser (zweite?) Router, mit der 192.168.0.1, "falsche" IP-Adressen zuweist. Oder ist das doch der Modemrouter, am Internetanschluss?
Internet scheint er ja zu haben, denn google.com wird mit DNS aufgelöst.
 
Für eine vollständige Analyse bräuchte man mehr Screenshots. Ich hab auch nur zu mindestens 60% geraten auf Basis der bisherigen Infos und Erfahrungen aus anderen, ähnlichen Threads.

@johnnyB7
Idealerweise jeweils im funktionierenden Betrieb und im Fehlerfall von je einem Gerät am "Modem" und einem am "Router" die Ausgabe dieser Befehle posten und beschriften.
Code:
ipconfig /all
ping 192.168.0.1
ping 8.8.8.8
nslookup computerbase.de
nslookup computerbase.de 192.168.0.1
nslookup computerbase.de 8.8.8.8
arp -a

Dann finden wir den Fehler ganz bestimmt.
 
Danke euch, ich bin erts am Mittwoch wieder im Studio, werde da eure Inputs anschauen und umsetzen versuchen.
lg
 
@bender_
Ich habe jetzt noch folgendes "herausgefunden". Wenn der zweite Router am Modem hängt, scheint es nicht zu funktionieren, wenn ich diesen ausstecke, funktioniert das Internet über Wlan wieder, damit es über lan beim Studio PC wieder funktioniert, muss cih aber das lan kabel (welches mit dem Studiop PC verbunden ist) zuerst ausstecken und wieder einstecken, dannach gehts wieder.
Stecke ich nun den zweiten Router widere ein funktioniert es wieder nicht.

Ich habe die gewünschten screenshots gemacht. "funktioniert" meint, Internet geht und es hängt kein zweiter Roputer am Modem. "Nicht" meint Internet funktioniert nicht und es hänget der zweite Router am Modem.

Kannst du damit was anfangen?
Vielen Dank für die Hilfe, ich schätze es sehr!
 

Anhänge

  • funktioniert_ipconfigall.png
    funktioniert_ipconfigall.png
    69,8 KB · Aufrufe: 176
  • nicht_arpa.png
    nicht_arpa.png
    12,8 KB · Aufrufe: 170
  • nicht_nslookup_computerbasede_8888.png
    nicht_nslookup_computerbasede_8888.png
    13,4 KB · Aufrufe: 193
  • nicht_nslookout_computerbasede_19216801.png
    nicht_nslookout_computerbasede_19216801.png
    15,7 KB · Aufrufe: 171
  • nicht_nslookup_computêrbasede.png
    nicht_nslookup_computêrbasede.png
    15,9 KB · Aufrufe: 175
  • nicht_ping8888.png
    nicht_ping8888.png
    12,5 KB · Aufrufe: 165
  • nicht_ping19216501.png
    nicht_ping19216501.png
    17,5 KB · Aufrufe: 166
  • nicht_configall.png
    nicht_configall.png
    56,2 KB · Aufrufe: 161
  • funktioniert_arpa.png
    funktioniert_arpa.png
    14,4 KB · Aufrufe: 161
  • funktioniert_nslookup_computerbasede_8888.png
    funktioniert_nslookup_computerbasede_8888.png
    8,2 KB · Aufrufe: 158
  • funktioniert_nslookup_computebasede_19216801.png
    funktioniert_nslookup_computebasede_19216801.png
    14,7 KB · Aufrufe: 228
  • funktioniert_nslookup_computerbasede.png
    funktioniert_nslookup_computerbasede.png
    9,2 KB · Aufrufe: 151
  • funktioniert_ping8888.png
    funktioniert_ping8888.png
    13,3 KB · Aufrufe: 147
  • funktionier_ping19216801.png
    funktionier_ping19216801.png
    10,7 KB · Aufrufe: 187
Zurück
Oben