Plötzliche Probleme mit AiO (NZXT Kraken)

sxkunax

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
3
Servus Leute,

bin ein bisschen verzweifelt und ratlos. Habe gestern mein Lüfter gereinigt (lediglich mit dem Pinsel sauber gemacht, um den Staub zu entfernen), also nicht den Sockel von der CPU entfernt oder ähnliches. Danach hab ich alle Steckverbindungen überprüft und nach dem anschalten, passierte dann das, was auf den Bildern zu erkennen ist. Die Pumpe dreht komplett durch und spikt bei ~6300 RPM und die CPU-Temparatur geht komplett durch die Decke, obwohl ich nur auf dem Desktop bin.

CPU: I7 7700k
AIO: Kraken NXZT X62
Hat jemand irgendeine Ahnung, woran das liegen könnte?


LG Sukuna
 

Anhänge

  • Screenshot_17.jpg
    Screenshot_17.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 127
  • Screenshot_18.jpg
    Screenshot_18.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 129
  • Screenshot_19.jpg
    Screenshot_19.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 127
Ich hab’s mir mit Speedfan angeschaut, die Temperaturen sind dort geringer so 10-15*C, aber das erklärt die Pumpen RPM irgendwie nicht
 
Sind Lüfter und Pumpe richtig gesteckt?

Bei Lüfter werden bei mir die Lüfter auf dem Radiator angezeigt:
1686301354204.png


Bei Kühlung die Pumpen RPM:
1686301401214.png
 
Hast die Lüfter beim Saubermachen gedreht? Also aus Versehen gegen die normale Laufrichtung?

Das hat bei mir mal dazu geführt, dass sich die Lüfter verabschiedet haben.

Nur eine Mutmaßung. Ferndiagnose ist immer so eine Sache.
 
Naja, die CPU Temp. im Leerlauf ist mit 86° steigend schon so eine Sache... - scheint sich doch was gelöst zu haben, oder die Pumpe selbst hat ein Problem.
 
Wenn das Gehäuse gekippt wurde ist eventuell Luft in die Pumpe gewandert
 
CAM gibt den gerundeten Wert auf ganze Zahlen von HWINFO CPU (Tctl/Tdie) aus, ist demnach schon genau.
 
Erstmal danke für die schnelle Hilfe, hab das Problem gefunden.

Sowas hab ich tatsächlich noch nicht erlebt, ich hatte die letzten Tage Probleme mit meiner Temperatur, weshalb ich ja auch dachte, dass der Lüfter vllt verstaubt ist.

Tatsache war, dass die Halterung für den NZXT ( sieht Bild), die an einem Punkt ( WIE AUCH IMMER), rausgerutscht ist und somit die CPU und der Kraken nicht richtig aufeinandersaßen…
 

Anhänge

  • Screenshot_20.jpg
    Screenshot_20.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 154
  • Screenshot_21.jpg
    Screenshot_21.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 143
Ich liebe nicht festverschraubte Kühler...

Aber gut, Problem ist ja jetzt behoben und das ist das wichtigste.
 
Zurück
Oben