Plötzliche zu hohe Auslastung

Echul

Newbie
Hi, ich habe mich gerade frisch angemeldet und suche Hilfe.
Ich bin einer der der regelmäßig Spiele spielt, im Moment das MMO Black Desert und auch Path of Exile.

Mein Situation ist nun folgendes:
Vor ungefähr Anderthalb Wochen als ich Black Desert gespielt habe, welches ich auf sehr hohen Grafikeinstellungen spielen kann,obwohl dieses Spiel sehr hohe Leistungen dafür fordert, sind die Ventilatoren um den Prozessor zu kühlen auf nahezu 100% gesprungen, bisher habe ich es noch nicht gesehen, dass diese Umdrehungen erreicht werden. Ungewöhnlich, denn ich spiele dieses Spiel schon länger und bisher war die Auslastung NIE so hoch. Diese Lautstärke bin ich nicht von meinem PC gewohnt aber ich dachte es liegt am Wetter, da es doch in den letzten Tagen sehr warm wurde. Seit 5 Tagen ist es jedoch wieder~20°C und jedes Mal sobald ich ein Spiel starte, erhitzt sich der Prozessor auf und die Ventilatoren gehen auf max. Leistung.
Es braucht ca. 10 min. im Spiel bis die Auslastung erreicht ist.
Meine Frage ist nun, Warum wird muss die Kühlung auf 100% gehen, dies ist auch gleichzeitig mein Problem.

Ich habe einen Intel Core i7-8700k CPU @ 3.70GHz
Motherboard Z370 Gaming Pro CARBON
Nvidia GeForce GTX 1080 MSI
Als Wasserkühlung Corsair H100i v2

Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe und gebt bitte Bescheid, welche Daten noch gebraucht werden. Danke

Echul schrieb:
Warum wird muss die Kühlung auf 100% gehen, dies ist auch gleichzeitig mein Problem.
In der Regel, weil die CPU zu heiß wird. HAst du denn die Temps mal geprüft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
  • PC bewegt und Kühler verrutscht
  • PC zugestaubt
  • neue Treiber / Software installiert
  • Windows Upgrade 1903 durchgeführt

usw

Zuletzt bearbeitet:
sommer. es ist sommer.
DAS ist die zeit, an der sich ein themisches konzept beweist.
oder eben nicht.
wie sind die temps?
was für ein case, wie belüftet, airflow...das übliche halt.

thermisch stabil ist ein rechner dann, wenn der bei 30°+ raumtemp auf vollast funktioniert.

ist vieleicht der Radiator versifft und kann nicht mehr vernünftig kühlen ?

Anhänge

• ee19707a3e92b455.jpg
    ee19707a3e92b455.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 312
rg88 schrieb:
In der Regel, weil die CPU zu heiß wird. HAst du denn die Temps mal geprüft?
Laut Corsair Link betragen die Temperaturen zwischen 90°c bis 100°C von Core 1 -6
Laut MSI Command Center 86°C
Das sind die Temperaturen bei laufendem Spiel, nicht aktiv sondern nur afk stehen.

NameHere schrieb:
  • PC bewegt und Kühler verrutscht
  • PC zugestaubt
  • neue Treiber / Software installiert
  • Windows Upgrade 1903 durchgeführt

usw
Den PC habe ich bewegt aber nur auf dem Boden verschoben, nicht gekippt oder sonst.
Den Kühler habe ich bisher nicht angefasst.
Zugestaubt vermutlich nicht aber ich werde dennoch einmal entstauben.
Treiber sind aktuell und auf dem neusten Stand
Im moment ist Windows 1803 drauf, welche ich jetzt auf 1903 aktualisiere

Echul schrieb:
Laut Corsair Link betragen die Temperaturen zwischen 90°c bis 100°C von Core 1 -6
Laut MSI Command Center 86°C
Das sind die Temperaturen bei laufendem Spiel, nicht aktiv sondern nur afk stehen.
Dann hast dein Problem schon. Deine CPU wird nicht oder nur unzureichend gekühlt:
Radiator versifft
WLP ausgetrocknet
Kühler locker
Pumpe defekt

Eines der 4 wirds sein
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Windows Upgrade 1903 durchgeführt
Wieso kommen immer solche unsinnigen Sachen?

Meine Auzählung war als mögliche Fehlerquellen zu verstehen

Wie soll ein Windows-Update das verursachen?

• Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC und Vollkorn
rg88 schrieb:
Wie soll ein Windows-Update das verursachen?
Du bist doch so ein erfahrener User, dir muss man das doch nich erklären

PC User seit Windows-3.x. Erlär' trotzdem mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und rg88
NameHere schrieb:
Ich verstehe zwar das Windows schonmal das Energiemanagement verwurstelt, aber eine CPU auf 90° bringen kann Windows nicht...

Also erklär mal :)

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Das klingt für mich nach einem nicht funktionierenden Kühlsystem, ob die Pumpe defekt ist, kannst leicht feststellen, wenn die Schläuche und der Radiator ebenfalls heiß sind, dann kühlt der Radi nicht, sind die nur lau oder kühl, dann ist die Pumpe hin. Oder eben die Pumpe sitzt nicht auf der CPU auf.
Ich hatte das gleiche Problem, da war die Pumpe undicht. Kannst die Drehzahlen vom Anschluss der Pumpe auslesen!? Hw Monitor z.B.?
Im Übrigen kann ich nur sagen, dass nichts über leise und druckstarke Lüfter auf dem Radi geht, ein Lüfter auf nem Radi sollte mindestens 1-1,5 MMH2O Luftdruck leisten, nicht zu verwechseln mit dem Luftdurchsatz.
MMH2O ist quasi Vergleichbar mit dem Drehmoment beim Auto, nicht PS sagen etwas über die Kraft aus, sondern der Drehmoment, die schiere Schubkraft.
Das beste was der Markt da derzeit bietet für gutes Geld sind die Lüfter der LC-Power AiRazor Black Series , sind unhörbar leise, aber bringen fantastischen Druck von 1,2-2,5MMH2O bei 6-13 dB,Buch nutze die mittlerweile in allen Rechnern, ein Traum.https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=1034_LC-Power
Ich würde aber erstmal die Pumpe checken, nicht das es aussieht wie bei mir.

Anhänge

• IMG_20190610_173109.jpg
    IMG_20190610_173109.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 266
  • IMG_20190610_173259.jpg
    IMG_20190610_173259.jpg
    792,9 KB · Aufrufe: 260
Klingt alles ziemlich nach einer sterbenden Pumpe. Was sagt Corsair Link zur Pumpendrehzahl?

Ja, sterbend oder schon komatös , denke der Radi dürfte kalt bleiben

rg88 schrieb:
Dann hast dein Problem schon. Deine CPU wird nicht oder nur unzureichend gekühlt:
Radiator versifft
WLP ausgetrocknet
Kühler locker
Pumpe defekt

Den Radiator habe ich gerade gereinigt, jedoch kaum Staub vorgefunden.
Ob die Pumpe defekt ist kann ich nicht sagen, da ich mich nicht damit auskenne, ich werde mich informieren
Dankeschön
Ergänzung ()

Doc-Daniels schrieb:
Das klingt für mich nach einem nicht funktionierenden Kühlsystem, ob die Pumpe defekt ist, kannst leicht feststellen, wenn die Schläuche und der Radiator ebenfalls heiß sind, dann kühlt der Radi nicht, sind die nur lau oder kühl, dann ist die Pumpe hin. Oder eben die Pumpe sitzt nicht auf der CPU auf.
Ich hatte das gleiche Problem, da war die Pumpe undicht. Kannst die Drehzahlen vom Anschluss der Pumpe auslesen!? Hw Monitor z.B.?
Im Übrigen kann ich nur sagen, dass nichts über leise und druckstarke Lüfter auf dem Radi geht, ein Lüfter auf nem Radi sollte mindestens 1-1,5 MMH2O Luftdruck leisten, nicht zu verwechseln mit dem Luftdurchsatz.
MMH2O ist quasi Vergleichbar mit dem Drehmoment beim Auto, nicht PS sagen etwas über die Kraft aus, sondern der Drehmoment, die schiere Schubkraft.
Das beste was der Markt da derzeit bietet für gutes Geld sind die Lüfter der LC-Power AiRazor Black Series , sind unhörbar leise, aber bringen fantastischen Druck von 1,2-2,5MMH2O bei 6-13 dB,Buch nutze die mittlerweile in allen Rechnern, ein Traum.https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=1034_LC-Power
Ich würde aber erstmal die Pumpe checken, nicht das es aussieht wie bei mir.
SUPER HILFE, DANKE!

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich nicht mit der kompletten Antwort etwas anfangen kann(Druckstärke, Luftdruck), aber ich werde mir dies hinsichtlich direkt mal näher die Hitzequelle anschauen.
Ob die Pumpe defekt ist, kann ich nicht direkt sagen, da ich zu selten damit umgehe, jedoch schaue ich nach wie ich dies herausfinden kann.
DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Einfach bei steigender Temperatur den Radiator Mal anfassen, ist der Kühl oder lau, ist die Pumpe hin, weil sonst die heiße Brühe in den Radi gepumpt würde, und der zumindest so 50-60 Grad warm wäre.
Ist er das nicht, zirkuliert nichts.
Ergänzung ()

Zudem kannst über diverse Software die Drehzahlen der am den Lüfterpins angeschlossenen Geräten auslesen, wenn also die Drehzahl an dem entsprechenden Pin an dem die Pumpe hängt null ist, dann läuft die Pumpe nicht

NameHere schrieb:
Wieso hast du die Frage nun immer noch nicht beantwortet? Offensichtlich gibt es viele "erfahrende User" die dir immer noch nicht folgen können, mich eingeschloßen.

Captain, ich denke das überfordert ein wenig, ist halt oft so, das Komponenten verbaut werden, deren Wirkungsweise einem nicht klar ist.
Ich kenne zig Leute die sich z.B. Enermax TB Silence Lüfter auf den Radi knallen. Unbestritten ein toller Lüfter mit hohem Durchsatzvolumen, schön laufruhig und leise, aber im Schnitt nur 0,5-1,6mmh2o Druck und ehrlich, wo es beim TB Silence aufhört, fängt ein guter Lüfter für einen Radiator erst an.
Da kann man suchen was man will, es gibt keinen leiseren und druckstärkeren Lüfter. Noch leiser geht schon, aber dann drucklos, der TB Silence ist Lauter und hat über alle Drehzahlen mindestens 1mmh2o drück weniger als der LC Power AiRazor Black Series.die meisten denken daß die Kubikmeter Durchsatz wichtig sind, sind sie vielleicht in einem Gehäuse, aber nicht auf einem Radiator. Das sind Kleinigkeiten denkt man, aber die machen eine Menge aus.
Auf meiner NZXT Kraken hat nur der Austausch der original Lüfter gegen die AiRazor BS satte 5 Grad unter Prime 95 gebracht. Gleicher Tag, gleiche Raumtemperatur. Und so ist es leider mit vielen Komponenten, unharmonische Zusammenstellungen etc. Sehe ich beruflich jeden Tag. Da wird die Nutzung außer acht gelassen, zu kleine SSDs, möglichst große Grafikkarten und um den Mehrpreis auszugleichen zu schwache CPUs, etc.
80% der Nutzer haben keine Ahnung wie eine WaKü arbeitet, und das eine WaKü auf den meisten Systemen, gerade den aktuellen Ryzen mit geringer TPD völlig unnütz sind, denn eine wakü ist nur effizient und besser als ein guter Luftkühler, wenn es richtig heiß hergeht. Die meisten nicht stark übertakten hätten deutlich bessere Temperaturen mit nem Macho als mit nee 240er AIO, ergo weil heatpipe Luftkühler bei niedriger Abwärme einfach eine viel effizientere Kühlkurve haben, die Muskeln lässt eine gute WaKü er jenseits der 65Grad spielen, da wo die Kurve des Luftkühlers abflacht. Deshalb gehören AIOs eigentlich nur in sehr kompakte und starke Mini ItX Systeme in denen kein Platz für ordentliche Luftkühlung wäre.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Wieso hast du die Frage nun immer noch nicht beantwortet? Offensichtlich gibt es viele "erfahrende User" die dir immer noch nicht folgen können, mich eingeschloßen.
Naja, ich denke ich weiß was er meint. Wir vermuten nur stark eine Überhitzung, die Shutdowns können aber auch durch Software verursacht werden, sollten sich die Temperaturen tatsächlich nicht verschlechtert haben, das Kühlsstem aber trotzdem hochfahren, dann kann das auch auf ein nicht korrekt funktionierendes Steuersystem hinweisen. z.B. durch ein Windows Update das evtl. Datenzugriffe auf die Sensoren verhindert oder verfälscht.
Dazu müsste aber geklärt sein, ob die Temperaturen sich erhöht haben oder plötzlich nur die Lüfter höher drehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC
Zurück
Oben