Plötzliche zu hohe Auslastung

Doc-Daniels schrieb:
Naja, ich denke ich weiß was er meint. Wir vermuten nur stark eine Überhitzung, die Shutdowns können aber auch durch Software verursacht werden, sollten sich die Temperaturen tatsächlich nicht verschlechtert haben, das Kühlsstem aber trotzdem hochfahren, dann kann das auch auf ein nicht korrekt funktionierendes Steuersystem hinweisen. z.B. durch ein Windows Update das evtl. Datenzugriffe auf die Sensoren verhindert oder verfälscht.
Dazu müsste aber geklärt sein, ob die Temperaturen sich erhöht haben oder plötzlich nur die Lüfter höher drehen.
Nein, das ist totaler Quatsch.
Solange man nicht selbst daran rumpfuscht, ist diese Regelung vollkomen unabhängig von der Software.
Und von Windows sowieso.

Aber gerade deshalb hab ich nachgefragt, ich will wissen, was der Beitragssteller da für eine These oder abskure Begründung hervorbringt, mit der er den TE auf eine falsche Fährte führen will.
Weil, rein logisch betrachtet, ergibt das null Sinn.

Wenn man einen Fehler macht, dann sieht man das ein. Wenn man aber dann überheblich irgendwelche dämlichen Floskeln raushaut, die einen selber "unantastbar" machen sollen, dann ist das echt der letzte Dreck.
Das kostet soviel den Hilfesuchenden, als auch Leute die er damit angreift unsinnig Zeit. Ebenso die Leute, die zufällig auf der Suche nach Hilfe irgendwann über Google auf diesen Thread und ann solche schwachsinnigen Beiträge stoßen.

Doc-Daniels schrieb:
. z.B. durch ein Windows Update das evtl. Datenzugriffe auf die Sensoren verhindert oder verfälscht.
Sensorfehler hatte ich stets bei Verwendung ungeeigneter Software der Board- & Kartenhersteller. ASUS Software ist immer ein Kandidat für bizarres Verhalten oder unfassbare Sensorwerte. Das wäre evtl. ja auch zu klären, wenn erstmal geprüft und berichtet wird, ob die AIO funktioniert.

Erst mal das Naheliegende und Einfache prüfen.

Hi,

was sagt denn Corsair Link bezüglich der Pumpendrehzahl?

Vielleicht könntest du hier auch einen Screenshot von Corsair Link reinsetzen, der mal alle Temperaturen, Lüfterdrehzahlen und Pumpendrehzahl zeigt.

acme.INC schrieb:
Sensorfehler hatte ich stets bei Verwendung ungeeigneter Software der Board- & Kartenhersteller. ASUS Software ist immer ein Kandidat für bizarres Verhalten oder unfassbare Sensorwerte. Das wäre evtl. ja auch zu klären, wenn erstmal geprüft und berichtet wird, ob die AIO funktioniert.

Erst mal das Naheliegende und Einfache prüfen.
Das ist das was ich meinte, ich habe vor einigen Jahren ähnliches erlebt, mit einer MSI Software, Windows 7 SP1 Update, danach zog das Programm völlig absurde Werte, die hatten nichts mit dem realen zu tun. Der hat mir bei meinem Damaligen i5 plötzlich 107Grad ausgegeben, da im BIOS aber Sicherheitsshutdown auf 85 Grad eingestellt war, war klar daß das nicht stimmen kann, habe aber sicherheitshalber noch einen Temperaturfühler zwischen Kühler und DIE Deckel geklemmt der an der Lüftersteuerung im 5.25" Schacht hing. Wochen später kam dann ein Update von MSI und Zack war wieder normal.
Ergänzung ()

Oder mal mit HWMonitor und nem CPU Benchmarkprogramm unter Stress auslesen
Ergänzung ()

Wenn die 90-100 Grad aber tatsächlich real sind, dann ist defakto keine Zirkulation im Kreislauf oder der Abnehmer hat keinen Kontakt zum DIE Deckel, WLP zu dick oder sitzt Einfach nicht plan auf.
Alter, mir fällt was ein. Wenn du ein Programm zur Lüftersteuerung verwendest, ist sichergestellt daß die Pumpe volle 12 V bekommt.bspruch den Lüfter PIN an dem die Pumpe hängt auf FULL ON steht, nicht Silent oder so. Wenn die Pumpe keine 12v bekommt, kommt natürlich nix. Ggf die Pumpe direkt mit nem Molex Adapter am NT anschließen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Ausage war wohl nicht ausführlich genug, denn ich hatte niemals die Kombination ASUS/MSI/etc. Software & Windows so sehr in Verdacht, vielmehr ist es die ASUS Software selbst, die 'willkürlich' Einstellungen ändert oder nicht anwendet und erst nach einem Reboot wieder funktioniert wie sie soll. Desweiteren treten diese Bugs sehr häufig in Verbindung ASUS/MSI Software mit anderen Sensorüberwachungstools, wie HWInfo oder MSI Afterburner, auf, nicht aber in der Kombi: Windows - HWInfo - Afterburner - etc. ohne die Bloatware der HW Hersteller.

Ich wüsste nicht, dass Windows je so exklusiv und restriktiv die Sensorik belegt hätte. Im Gegenteil. Hardwaresensorik war und ist in Windows selbst, immer rudimentär.

MSI Afterburner hieß die Software, genau. Ich verzichte bewusst auf solche Tools, heutige BIOS' kann man entsprechend gut einstellen, dann regelt das BIOS das einständig.

Doc-Daniels schrieb:
Ich verzichte bewusst auf solche Tools, heutige BIOS' kann man entsprechend gut einstellen, dann regelt das BIOS das einständig.
Für die GPU kannst Du da aber nichts einstellen oder überwachen. Für diesen Zweck kannst Du aber den MSI Afterburner bedenkenlos einsetzen. Es gibt sehr wenig Software, mit einer so langen Geschichte und belegter Funktionalität.

Ja, weiß ich durchaus, ich habe damals eine Radeon HD irgendwas gehabt, die war vom MSI und da war eben die Afterburner Software mit dabei, nachdem das SP1 kam fürs 7er schossen die Werte durch die Decke, wie gesagt, mir war klar, muss ein OS bedingtes Problem sein, aber seither habe ich das vermieden solche Programme zu nutzen.
Auf die Grafik habe ich dann damals nen Arctic Cooling kühler gebaut, da hörte man die eh nicht mehr.
Das ist wie BIOS Update aus dem Windows heraus, sorry, aber macht man nicht. Flashen vom Stick, alles andere ist unschön.
Bin halt alt 😀 und modisch 🤠

Mittlerweile habe ich den PC vom Netzt getrennt, gereinigt, teilweise demontiert und wieder alles zusammen gesetzt und wieder angeschlosen, keine Ahung warum aber jetzt funktioniert die Pumpe wieder.
Der CPU erreicht höchstens 60°C und fängt sich dort.
Jedoch möchte ich mir erwarte ich in der Zukunft mit einem wieder eintreten des Problems, weshalb ich die Pumpe austauschen werde.
0-8-15 User schrieb:
Du hast nicht mal den ersten Satz gelesen. Kein Mitleid von mir, kauf eine neue H100i und fertig.
Dein Mitleid ist mir egal, jedoch hast du Recht.

Nun ist dies vermutlich der falsche Bereich um nach einer Kaufempfehlung zu fragen, um meine aktuelle H100i abzulösen, doch frage ich trotzdem. Welche Pumpe würde es Wert sein sich zu holen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
rg88 schrieb:
Wie wärs mit einem ganz normalem Luftkühler für die CPU?
Sofern dieser eine gute Leistung erbringt & nicht Kopfschmerzen bereitet, bin ich nicht auf Wasserkühlung eingeschossen.

Also da du nicht ubertaktest, ist eine WaKü eigentlich Unsinn, schon weil sie anders als ein Tower Luftkühler keine Passivkühlfunktion besitzt, Pumpe aus, keine Kühlung, ein Tower kühler wurde jedoch auch bei einem Lüfterausfall noch ordentlich kühlen.
https://geizhals.de/thermalright-macho-rev-b-100700726-a1193857.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl
https://geizhals.de/thermalright-le-grand-macho-rt-a1442034.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl
https://geizhals.de/cryorig-r1-ultimate-cr-r1a-a1062161.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl
https://geizhals.de/alpenfoehn-broc...0000154-a1880475.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl
Musst halt schauen was ins Gehäuse passt von der Höhe her. Lüfter kannst in aller Regel gegen leisere austauschen, da sind die LC Power AiRazor Black Series zu empfehlen, unhörbar selbst unter Volllast, zudem mit farbiger LED Tube beleuchtung
Am Rechner meines Sohnes, Ryzen 5 2600@12x4,2GHz arbeitet jetzt ein Luftkühler, weil die Wakü nach nur 10 Monaten ausgesifft hat, das Lustige ist, nicht Mal was teures großes, ein stinknormalen Arctic Freezer 34 eSports mit einem LC Power AiRazor Black Series drauf. Null Geräusch, aber unter Prime 95 4-5 Grad kühler als mit der Wasserkühlung vorher,
Ne Luftkühlung hat halt viel mehr Sicherheitspotenzial

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Umtausch oder Reparatur, wenn die Pumpe Aussetzer hat dann passiert schlimmstenfalls das hier, weil die Dichtungen und der Kunststoff der enormen Hitze von fast 100Grad nicht lange Stand halten, das Material dehnt sich und Zack, sifft es aus, wie bei meinem Sohn geschehen.
Nach Jahren AIo WaKü Nutzung habe ich das selbst das erste Mal gehabt, dann Mal nachgeforscht und festgestellt, ist gar nicht so selten, weshalb ich nun alle meine Rechner wieder zurückbauen werde und komplett auf Luftkühlung bleibe. Man muss eines bedenken, auch bei einer Wasserkühlung ist das Maximum an Leistung Raumtemperatur+20-25Grad, das gilt identisch für gute Luftkühler, im normalen Bereich bis zu einer Abwärme von ca. 130Watt sind gute Luftkühler meist den WaKüs überlegen in der Leistungskurve, auf einem Ryzen ist eine WaKü daher nur wirklich von Vorteil, wenn du ordentlich übertaktest, und den Luftkühler über das Maximum bringst, dann bleibt eine Wakü oft noch länger temperaturstabil.
Eine echte "Kühlwirkung" hat weder die Wakü noch ein Luftkühler, das haben nur Stickstoff Kühler und Peltier Kühler wie der Phononic Hex 2 oder CoolIT Freezone. Letzterer ist eine AIO Wakü mit Peltier element welches es am CPU Abnehmer auf -32Grad bringt. Klingt erstmal toll, isses aber nicht, denn, die nominale Rechnung sähe dann zwar so aus, das ein Peltier die CPU 32Grad kühler halten würde als jeder herkömmliche, dem ist aber nicht so, denn die -32Grad erreicht die Maschine nur im Trockenversuch ohne CPU, die elektrothermische Kühlung funktioniert nur noch bedingt besser, sobald sie wirklich mit Abwärme konfrontiert wird, denn der Peltier Effekt funktioniert nur gut wenn die Leitermetalle gewisse Materialtemperaturen nicht Überschreiten und bei niedriger CPU Last passiert noch was extrem unschönes, die Luftfeuchtigkeit kondensiert an dem deutlich kühleren Kühlkörper und kann aufs Board tropfen. Und wie gut sich Elektrizität und Flüssigkeiten Verträgen, weiß jeder der Mal gegen nen elektrischen Weidezaun gepinkelt hat.
Also Fakt, am sichersten ist ein guter Luftkühler, Faustformel, möglichst viele Heatpipes, am besten DirectTouch, an den Pipes verlötet Lamellen und je mehr Lamellen und Oberfläche der Lamellen, desto besser die Passivwirkung.
Wenn ein Heatspreder einer CPU 12qcm Oberfläche hat, dann verwandelt ein kühler mit einer Lamellenzahl von 30 Lamellen und einer Größe einer Lamelle von 120qcm die 12qcm eben in 3600qcm Kühlfläche, und das ist entscheidend . Sprich je mehr Oberfläche desto besser die Wärmeableitung.
Dann kommen die Materialien ins Spiel, meist Kupfer und Alu, weil die eben gut leiten.
Am besten können das Noctua, Scythe, Thermalright, Cryorig, beQuiet und Arctic .
Die Teile wie NH-D14, Mugen 5, Grande Macho, R1 Ultimate, DarkRock Pro und Freezer 34 eSports.
Die schlagen jede AIO WaKü

Anhänge

• IMG_20190610_173109.jpg
    IMG_20190610_173109.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 226
  • IMG_20190610_173259.jpg
    IMG_20190610_173259.jpg
    792,9 KB · Aufrufe: 233
@Doc-Daniels formatier deine Wand von Text mal vernünftig -_-

Doc-Daniels schrieb:
Die Teile wie NH-D14, Mugen 5, Grande Macho, R1 Ultimate, DarkRock Pro und Freezer 34 eSports.
Die schlagen jede AIO WaKü
Nö, die schlagen längst nicht 'jede# AIO. Die meisten hier genannten dürften nichtmals eine 240mm AIO schlagen, geschweige eine 280er oder 360er.

Und warum du den NH-D14 aufzählst statt die Krone der Luftkühlung (den NH-D15) verstehe ich auch nicht so ganz...

Es gibt da ein paar Vergleichstests von diversen AIO vs NH-D15 und der NH-D15 schlägt die meisten 240mm AIO, einige 280mm AIO und verliert dann üblicherweise gegen 360er.
Naja, fair enough, eine 360er ist auch ziemlich groß und passt in viele Gehäuse garnicht rein.

Eins muss man aber ganz klar sagen: Luftkühlung ist verlässlicher (es gibt kein Äquivalent zum Ausfall der Pumpe bei Luftkühlung, nichtmals ein ausgefallener Lüfter ist so schwerwiegend) und im Idle klar leiser weil da kann man jegliche bewegliche Bauteile einfach abschalten.

Ich habe die aufgezählt, die üblicherweise in die meisten Gehäuse passen, den 15er deshalb nicht, weil er nochmal größer ist und die maximale Kühlerhöhe in vielen kompakten Gehäusen sprengt. Zudem nimmt er sich kaum was im Vergleich zum 15er. Dazu kommt dass die Waküs 120-240 by CPU Frequenz@ Stock nur bei den CPus ab einer Abwärme oberhalb der100 Watt einen minimalen Vorteil bringen, zudem braucht eine WaKü immer einen HPS Lüfter, sprich Luftdruck von mindestens 1,5mmh2o und die sind in der Regel auch immer wesentlich lauter, ein Luftkühler hingegen kommt mit deutlich geringeren Drücken auf Leistung.
Erst wenn Du übertaktest, dann wird die WaKü vorteilhafter, auf einem Ryzen 5 mit TPD 65Watt @Stock bringt auch eine 240er AIO null, im Gegenteil, habe es gerade gehabt, den besten Wert den meine 240er CM LM je gebracht hat unter Prime 95 waren 58Grad auf nem Ryzen 5@ Stock, 30 Minuten danach mit einem popeligen Arctic Freezer 34 mit LC-Power AiRazor BS , gleiche raumtemp, da klimatisiertes Büro mit exakt 20 Grad lieferte der popeligen Freezer 54Grad, und jetzt kommst Du. Gleiche WLP MX4 hauchdünn drauf.
Ergänzung ()

Nur auf Push'nPull, also mit 4 Lüftern machte die Wakü nen besseren Wert, auf Push eben nicht, was rein am Druck liegt, ganz offensichtlich

Zurück
Oben