Plötzlicher Absturz... !

cookie^

Cadet 2nd Year
Hi,

hab seit paar Tagen ein kleines Problem, das wie folgt aussieht: In Spielen stürzt mein Rechner total unregelmäßig aber immer wieder ab. Es tut sich erst nix, doch manchmal geht er zurück ins Windows und dann steht da fette Fehlermeldung, die sagt das das laufende Programm irgend einen Fehler in einer Systemkomponente hervorgerufen hat. Der Desktop ist dann auf 640*480 und 4Bit Farbtiefe gesetzt.
Deswegen denk ich das es vielleicht am Grafikkarten Treiber liegt.
Habe ne Gf3ti 200, unübertaktet und den Deto 43.45.

Aber meine CPU ist übertaktet. Ein XP1700 @ 2083 Mhz. Maximal Temperatur die ich bisher hatte waren 50°C, also alles im grünen Bereich. Bei sämtlichen Test, 3dMark2000-2003, PC Mark 2002, Sandra oder Prime95 gibt es keine Fehler und keine Abstürze, deswegen denk ich mal das es nicht am übertakten liegt.

Kann irgendwer helfen ???

MfG cookie^

Hast Du es denn mal mit einem anderen Graka Treiber versucht? Oder mal ohne übertakten der CPU? Wie heißt denn die genaue Fehlermeldung und welche Systemkomponente wird dort beschrieben? Du kannst die Fehler auch im Systemereignissprotokoll nachlesen.
>rechte Maus Arbeitsplatz>verwalten>Ereignissanzeige, dort kannst Du alles nachlesen was auf Deinem PC passiert und wer Fehler verursacht.

Nein einen anderen Treiber habe ich noch nicht versucht. Sollte ich vielleicht wirklich mal machen. Es kommen folgende 2 Fehlermeldungen:

1. Das Gerät \Device\Scsi\nvidesm1 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

2. Treiber nv4_disp für display-Gerät \Device\Video0 befindet sich in einer unendlichen Schleife. Wahrscheinlich funktioniert das Gerät fehlerhaft, oder die Hardware wurde vom Gerätetreiber nicht ordnungsgemäß programmiert. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um Treiberupdates zu beziehen.

Wobei die 1 sehr oft kommt und die 2. ehr selten.

"Treiber nv4_disp für display-Gerät \Device\Video0 befindet sich in einer unendlichen Schleife." :

Datein die mit "nv" Anfangen sind normal Treiberdatein weil "nv" steht als Abkürzung für "nvidia" - mach mal einen Treiberwechsel - vorher alte Treiber deinstallieren besser. Die nv4_disp-Fehlermeldungen kommen oft wenn man einfach neuere Treiber drüberbügelt. Bei manchen Versionssprüngen klappt das nicht sauber.Der Pfad \Device\Video0 ist auch in der Registry - vermute genau dort ein Kurdelmudel durch häufiges Treiber-Drüberbügeln.

Deinstalliere deinen jetzigen Treiber und führe nach dem Neustart noch besser dieses Tool aus : "Nvidia Detonator Deinstaller" : http://mnpfohl.bei.t-online.de/apc/detonator-deinst.zip Suche nacher sicherheitshalber noch nach Datein mit dem Suchbegrif nv4*.* und lösche falls sich was findet.
Dann erst hau deine jetzigen b.z.w. neueren nochmal drauf.

"Das Gerät \Device\Scsi\nvidesm1 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet" :

\Device\Scsi\ ? Verwendest du einen SCSI-Controller leicht ? Falls ja könnte es ein IRQ-Konflikt zwischen SCSI und AGP-Slot oder anderem nicht besonders gut verträglichen IRQ-Sharing sein - siehe : Systeminformationen/Gerätemanager/IRQ´s : http://www.tplus.at/~dtoth/temp/meine_irqs.gif Ist im Gerätemanager bei den Komponenten ausserdem irgendwo ein gelbes Rufzeichen hast du in jedem Fall ein Problem. Lösung : http://www.teccentral.de/artikel/artikel_123.html (IDE oder SCSI-Controller sollten in der Regel alleinigen IRQ haben)

Bevor du jetzt aber da überall rumtust checke dein Netzteil. Zu schwache Netzteile können ebenfalls Fehlermeldungen oder Abstürze verursachen.(Bei deinem System minimum 300Watt-Markennetzteil)

Zuletzt bearbeitet:
hi, ich hatte dasselbe problem
die lösung ist ganz einfach --> die graka ist schuld, aber sie ist nicht defekt. Sie wird einfach zu heiß deswegen wechelt sie in diese einstellungen.
Du kannst das gehäuse aufmachen damit die mehr luft kriegt, aber ich hab das problem anders gelöst nämlich--> wärmeleitpaste wecheln. Die Herstellerpaste runter und die(am besten) Arktic Silver III drauf. Falls deine graka aber übertaktet ist musst du trotzdem das gehäuse aufmachen, da hilft auch die WLP nicht mehr

mfg supersonic

Moin,

den Prozzi würde ich aber bei der Fehlersuche doch nicht ausser Betracht lassen, ein xp1700 dürfte real mit 1466 mhz takten; dann läuft Deiner mit mehr als 600 MHz schneller. Dass sich das auf die Stabilität auswirkten kann, liegt eigentlich klar auf der Hand.... Und dass 3dquark Programme einmal durchlaufen oder Prime 3 Stunden lang, sagt noch nichts über den stabilen Betrieb eines aktuellen, aufwendigen 3D Spiels. Vielleicht löst sich dein Prozzi auch langsam auf, wer weiss, wie lange der schon 2083 mHz ertragen muss; radikal erhöhte Spannung tut dann ein übriges (Migration von Elektronen, Auftreten von Hotspots usw.).

Ich habe zwar selbst die Erfahrung gemacht, dass sich die Übertaktbarkeit einer CPU im Laufe der Zeit verbessern kann, es darf aber nicht vergessen werden, dass die Lebenserwartung einer CPU, die bei ca. 10 Jahren liegt, bei drastischer Übertaktung auf 1 bis 2 Jahre schrümpfen kann; selbstverständlich, um denjenigen vorzubeugen, die jetzt aufheulen, kann sie auch länger sein, die Betonung liegt aber auf kann....

Ciao

Zurück
Oben