plötzlicher PC absturz

go0dlikez

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
64
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7800X3D 8-Core Prozessor
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill FlareX5 DDR5 32 GB
  • Mainboard: MAG B650 Tomahawk Wifi (MS -7D75)
  • Netzteil: bequiet! Pure power 12 M 850W
  • Gehäuse: bequiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: MSI RX 480 8GB
  • SSD: SanDisk SDSSDH3 2T00 2000 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): PEERLESS Assassin 120 Black

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe eben eine entspannte Runde Teamfight Tactics (TFT) gespielt. Ein Spiel was wahrscheinlich auf einem alten Windows XP aus dem Jahr 2006 laufen würde. Da dreht mein Lüfter plötzlich auf und ich bekomme ein Blackscreen. Meine CPU war zu dem Zeitpunkt bei 57°-60° C
Bei den Runden davor hatte ich das nicht..
Hat das vielleicht mit EXPO zutun (ist bei mir aktiviert)?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Da ich nicht sehen konnte woran es jelejen hat, weiß ich nicht, wo und wie man da etwas tun kann.
Danach habe ich mein PC ausgeschaltet und es läuft wieder normal.
Aber woran hat et jelejen?
 
das hört sich eher nach grafikkarte an , weil alles unter 80grad ist bei der cpu normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: go0dlikez
Deine Graka bzw dessen Treiber ist abgestürzt.
Wenn das nur einmal passiert ist bisher würde ich erstmal garnichts machen. Kommts öfter vor beim Treiber ansetzen, ansonsten kann das aufgrund des gesetzten Alters einer RX480 auch erste Anzeichen eines Ablebens sein.

Und nein, TFT würde nicht auf einem Rechner aus 2006 mit XP laufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: go0dlikez und LadykillerTHG
Kann ja eigentlich nur der Treiber sein. Oder wies hön geschrieben gibt die Karteden Geist auf. Wie sieht es mit anderen Spielen aus?
 
Eben ist es wieder passiert beim TFT spielen :(

@Dama ach cool, wusste nicht, dass es sowas gibt
Da werden mir verschiedene Ebenen Angezeigt: Informationen (ist ja normal), Warnungen, Fehler, Kritisch angezeigt.

Kann ja mal mit euch einige Details teilen:

Fehler: Das System wurde zuvor am ‎25.‎12.‎2023 um 12:28:11 unerwartet heruntergefahren.

Fehler: Der Server "{8CFC164F-4BE5-4FDD-94E9-E2AF73ED4A19}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.

Kann damit leider nichts anfangen.


Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 25.12.2023 12:59:07
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.


Weiß echt nicht mehr weiter
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
Kann ja eigentlich nur der Treiber sein. Oder wies hön geschrieben gibt die Karteden Geist auf. Wie sieht es mit anderen Spielen aus?

Habe bisher noch keine anderen Spiele gespielt, außer LoL, aber da gab es keine Probleme.
Hab's aber auch nicht viel gespielt
 
PC startet nicht wirklich neu.
Bekomme einen Blackscreen und Lüfter drehen auf der höchsten Stufe...
Nach 5 Minuten hat sich auch nichts getan, dann habe ich den Powerbutton betätigt.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Teste es mit einem anderen Netzteil und/oder Grafikkarte.

CU
redjack

Ich könnte ja dann quasi die iGPU verwenden.

Netzteil auswechseln wird schwierig
Ergänzung ()

Habe im BIOS von PEG (PCI Express Graphics) auf IGD (Integrated Graphics Device) gestellt.

Soll ich jetzt etwa mehrere Stunden spielen, um zu sehen dass es an der GPU liegt.

Die GPU steckt noch im Mainboard oder soll die raus bzw. könnte die Stromversorgung abstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler 41 ist normal, wenn der PC warum auch immer, nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
Gibt es andere Meldungen?

Evtl. mal schauen in der Ereignisanzeige unmittelbar vor dem Blackscreen.
 
Habs jetzt mal gefiltert auf Warnungen, Fehler und Kritisch.
Absturz war entweder um 12:59 oder 13:06. Habe leider nicht auf die Uhr geschaut.
Hoffe man erkennt etwas

Screenshot 2023-12-25 144701.png

Ergänzung ()

Hier noch die Ereignisse vom gestrigen Absturz:
bin ratlos, aber schaue im Netz woran es liegt

2023-12-24 14_56_33-Greenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Heaven Benchmark für die GPU und Cinebench für die CPU gemacht und
da war alles in Ordnung. I don't get it
 
Benchmarks simulieren nicht die ständigen auf- und anfallenden Lastwechsel, wie z.b. Spiele es tun. Die taugen eher für Tests mit der jeweiligen Hardware oder um zu schauen ob thermische Probleme da sind, für generelle Stabilität (RAM) und natürlich für den virtuellen Schwanzvergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: go0dlikez
go0dlikez schrieb:
Die GPU steckt noch im Mainboard oder soll die raus ..?
Um die Grafikkarte als Ursache ausschließen zu können, musst du sie ausbauen, und den Treiber richtig deinstallieren.
Kontrolliere die Ereignisanzeige etwas genauer, unter "System" suchen.
Da war am 24.12. ein "BugCheck"-Eintrag, da muss es einen Bluescreen gegeben haben. Dazu bitte Details.

Zum Test würde ich 3DMark TimeSpy nehmen. Heaven ist doch uralt, und Cinebench lastet nur die CPU aus.
 
Zurück
Oben