Plötzlicher Absturz inkl. grünem Bildschirm

honsl

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
325
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Desktop PC. Ich bin nicht sicher, ob es hier ins Unterforum gehört, da ich aber die Fehlerursache nicht kenne, schreibe ich hier.

Ich nutze diesen PC ausschließlich als Multimedia PC im Wohnzimmer für Sky und Disney+.

Seit einiger Zeit häuft es sich, dass der PC mitten im Stream (unabhängig davon welcher der beiden Anbieter) vollkommen unvermittelt und ohne jegliche vorherige Anzeichen abstürzt. Dies äußert sich immer in einem komplett grünen Bildschirm.

Ich muss den Rechner dann kurz stromlos machen. Wenn ich ihn dann hochfahre, funktioniert er wieder einige Zeit.


Ist dieses Problem eventuell bekannt und irgendwie eingrenzbar auf bestimmte Hardware?

Ich hatte schon mal in 2021 dieses Problem und geglaubt, es wäre die Grafikkarte, aber danach hat es bis vor kurzem jetzt wieder anstandslos funktioniert.

Hier der Link zum alten Thread - https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarte-scheidet-langsam-aus-dem-leben.2057649/


Meine Komponenten sind:

CPU Typ QuadCore Intel Core i7-2600K, 4433 MHz (43 x 103)
Motherboard Name Asus P8P67 (3 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz Intel Cougar Point P67, Intel Sandy Bridge
Arbeitsspeicher 8160 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
Kingston 9905403-432.A00LF 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)

Grafikkarte AMD Radeon (TM) R9 380 Series (4 GB) Sapphire
 
Das sieht verdächtig nach einer sterbenden Grafikkarte aus.
Würde bei einer R9 380 auch gut passen, da diese vermehrt nach einiger Zeit ausgefallen sind.
Welche Temperaturen erreicht die Karte? Laufen die Lüfter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honsl
nuja, die hardware ist halt eine dekade+ alt.
die graka ist weniger alt, aber eben auch alt. alt genug für "sehr".
irgendwas ist immer das erste, was stirbt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honsl
teste doch mal mit nur der internen GPU der 2600K CPU um die R380 auszuschließen?!
Tritt das Problem dort nicht mehr auf, wird es die R380 bald geschafft haben.

Dazu ins Bios / UEFI des Mainboards und die interne GPU ( integrated Graphics ) aktivieren.
Das HMDI Kabel dann oben (bei den USB Ports) , statt bei der Graka einstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honsl
honsl schrieb:
Ich nutze diesen PC ausschließlich als Multimedia PC im Wohnzimmer für Sky und Disney+
Wie wäre es mit einem Streaming-Stick (z.B. FireTV-Stick) als Ersatz, wenn er wirklich nur dafür genutzt wird?
Deutlich sparsamer als ein uralter PC...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honsl, Fallout667, Smily und eine weitere Person
Tyr43l schrieb:
teste doch mal mit nur der internen GPU der 2600K CPU
Das kann ich leider nicht, da gibt's irgendein Problem, wenn ich mich recht erinnere. Ich glaube das Motherboard bietet nicht die notwendige Schnittstelle. Beim Kauf wusste ich das, aber damals hab ich viel mehr gespielt und deshalb schien das nicht relevant.


DJKno schrieb:
Würde bei einer R9 380 auch gut passen, da diese vermehrt nach einiger Zeit ausgefallen sind.
Welche Temperaturen erreicht die Karte? Laufen die Lüfter?
Temperaturen und Lüfter werde ich dieses Wochenende mal beobachten. Ich vermute tatsächlich auch die graKa, deshalb auch der damalige Thread.


kartoffelpü schrieb:
Wie wäre es mit einem Streaming-Stick (z.B. FireTV-Stick) als Ersatz, wenn er wirklich nur dafür genutzt wird?
Deutlich sparsamer als ein uralter PC...
Das sind sehr gute Argumente. Tatsächlich habe ich mich, auch aus purer Bequemlichkeit, nie damit beschäftigt. Allerdings klingt das schon attraktiv. Eine Frage vorab, ist dafür irgendwie eine Registrierung notwendig?
 
honsl schrieb:
Ich nutze diesen PC ausschließlich als Multimedia PC im Wohnzimmer für Sky und Disney+.
und wozu dann die cpu bzw alles übertakten?
mal alles auf standard laufen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honsl
Bin nicht sicher wie du das meinst.

Deute ich deinen Hinweis korrekt, dass du empfiehlst, CPU & GPU im Takt zu senken/ undervolten, da die Rechenleistung für die benötigten Anwendungen sowieso nicht benötigt wird?

Falls ich das richtig verstanden habe, wäre dieser Hinweis hinsichtlich meines Problems zielführend?
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Wie wäre es mit einem Streaming-Stick (z.B. FireTV-Stick) als Ersatz, wenn er wirklich nur dafür genutzt wird?
Deutlich sparsamer als ein uralter PC...
Hierzu nochmal - bei einer kurzen Recherche zum FireStick scheint mir, dass SkyGo nicht installierbar wäre.

Es gibt ja durchaus noch andere Anbieter von solchen Sticks. Sind Alternativen da besser aufgestellt.


Eigentlich wäre es wohl tatsächlich angebracht, den Desktop Trümmer aus dem Wohnzimmer zu verbannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: honsl
Das ist echt schade, denn ansonsten klingt so ein Firestick für meine Bedürfnisse wie maßgeschneidert.

Gibt's denn Alternativen?
 
Schau nach, welche Geräte Sky unterstützt. Laut meinem Link werden z.B. AppleTVs unterstützt, die sind aber deutlich teurer als FireTVs...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honsl
Danke.
Eine Frage zum grundsätzlichen Konzept.

Ich würde die Box einfach nur für Disney, Netflix, Sky nutzen wollen.

Die Angebote von Apple benötige ich nicht.
Fallen in diesem Fall monatliche Kosten an?



Edit - Hab jetzt einen entsprechenden THREAD im passenden Unterforum gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben