plötzlicher anstieg des arbeitsspeichers

kskler199

Lt. Junior Grade
Hallo!
seit knapp 4 tagen hab ich ich das prob mit meinem win 8 rechner,dass er entweder beim start von Battlefield 3 oder auch ohne jegliches zutun von mir,den arbeitsspeicher an seine grenzen bringt...
hier mal ein Screenshot davon:
http://s1.directupload.net/file/d/3079/ui7jghdz_jpg.htm

meine erste annahme war.dass es ein Virus wäre,doch nach dem durchlauf von avast und AVG
kam auch dabei nichts raus.

hatte jmd schon mal ein ähnliches prob bzw. weis jmd rat?

mfg :)

Und was steht im TM unter 'Prozesse', da sollte man doch auch sehen/ erkennen können, was den RAM so auslastet.

Was steht denn bei dem "Details" Tab?
Eventuell mal rechtsklick auf die Spalten/Spalten auswählen und dann "(nicht) ausgelagerter Pool" hinzufügen.

Im ersten screen siehst ja dass da was von 3GB steht. Keine ahnung was da jetzt aber genau gemeint ist.

Kanns sein, dass du evtl Ordner öffnest, in denen .mkv dateien liegen? Hatte das Problem mal. Sobald ich nen Ordner geöffnet hab, in dem eine lag, is mein Arbeitsspeicher komplett voll gewesen und meine HDD hat gerödelt wie nochwas.Googlen hat dann ergeben, dass da wohl der blöde DivX-Player querschiesst und statt nem Vorschaubild des Videos das komplette Video in den RAM läd. Is jetz mittlerweile schon nen Weilchen her, hab alo keine Ahnung, ob der Player mittlerweile nen Update bekommen hat.

Probiers einfach mal aus. Öffne nen Ordner, in dem ne mkv liegt und schau, ob der Rechner anfängt zu stocken. Is das der Fall: DivX-player runterschmeißen und dann nochmal testen. Hab seitdem Ruhe ;)

Ich kenn jetzt 8 zu wenig, aber ich denke dem Screenshot nach zu urteilen, sieht man nur Deine User-Prozesse. Lass Dir mal alle Prozesse anzeigen. Ich denke, dann solltest Du sehen können, welcher Prozess die Resourcen frißt.

Cunhell

Sortier mal nach dem verbrauchten Arbeitsspeicher. Dein Screenshot schneidet den unteren Teil der Liste ab

Hast du denn Fehlermeldungen/Probleme dass der Speicher ausgeht, oder nur die Anzeige? Normalerweise soll das Betriebssystem ja den Speicher u.a. als Cache voll ausnützen.

http://s1.directupload.net/file/d/3079/xzbphicw_jpg.htm
Hi cunhell! hier der untere bereich der arbeitsspeicher ausnutzung vom taskmanager
Ergänzung ()

Fehlermeldungen nein; Probleme ja,wie shcon oben in den texten bezogen bei Anwendungen und Spielen
Ergänzung ()

auch nach einem neustart sind jetzt immer noch 50% der 4gb RAM in verwendung, die andern 50% sind frei

Hatte gehofft, dass weiter unten noch ein Prozess, den man übersehen hat, den RAM verbraucht.

Da ich leider noch keine große Erfahrung mit 8 habe, kann ich wohl leider nicht weiter etwas sinnvolles beitragen. Die allgemeingültigen Punkte sind ja schon angesprochen.

Viel Erfolg bei der Suche!

Cunhell

PS: Eins fällt mir doch noch ein: Schalt mal zum Testen den Virenscanner aus und prüf ob es dann weg ist. Mit den entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen natürlich!!!!

hi kskler199

ich hatte mal ein ähnliches Problem - da war die Dateiindizierung der Übeltäter

bei meinem damaligen Problemrechner rannte sozusagen der Indizierungsdienst über die Festplatte und gab immer die Daten an die Indizierungsdatenbank - da die aber irgendwie defekt war konnte die die Daten nicht speichern - so lief dann also OHNE jegliche Benutzereingriffe der Arbeitsspeicher voll

geholfen hat damals den Indizierungsdienst anzuhalten (testweise) - wenn dann der RAM nicht mehr voll läuft die Indizierung mal zurücksetzen und neu indizieren lassen

eventuell hilft es ja

Gruß Jens

danke für die tollen feedbacks!!
@cunhell: hab das ja schon im grundegenommen getestet,als ich vorgestern mein antiviren prog gewechselt habe,aber trotzdme danke !
@jens aus B: ja werde es gleich mal testen. Hab jetzt erst mal win8 prof neu aufgesetzt,und bf3 deinstal.
vlt lag es auch einfach an bf3 dass eins der updates buggy war...

erstatte nachher wieder report

dein im startpost hochgeladener screenshort zeigt einen nicht ausgelagerten pool von 3 gb.
das ist völlig abnormal.

ich gehe davon aus, dass wie bei vielen anderen dein grafikkartentreiber dieses speicherleck verursacht.
bitte versuche eine neuere (beta) version des grafikkartentreibers.

danke für den tipp! das würde auch sehr gut dazu passen ,dass der fehler beim start von bf3 passiert !!
Ergänzung ()

So: nach intensiven tests war es wohl wirklich der treiber meiner 5850 der gesponnen hat. falls also noch jemand das selbe problem haben sollte,dann benutz dieser wohl auch den 12.11 er beta 7 treiber...
mit der beta 8 läuft alles wieder rund ;-)
danke für all die hilfe und tipps !!!

mfg ;-)

hallo !
mal wieder spinnt der RAM rum.... wieder bf3 gezockt und wieder nach der 2en runde ist das game unspielbar...
ich weis wirklich nicht an was es noch liegen kann,vorallem hab ich keinen bock jeden tag den treibe rmeiner graka neu aufzuspieln,dann gehts für nen tag und am nächsten buggt sie wieder vor sich her...
woran könnte es den noch liegen anstatt der graka?