Plötzlicher freeze beim Laden von

A

Arrob

Gast
Hallo,
seit Freitag hatte ich unter Windows 7 meinen ersten Bluescreen. Danach bekam ich immer einen freeze im Takt von etwa einer Stunde. Dies hat sich über das ganze Wochenende so weiterentwickelt, es hilft stets nur ein Neustart über den Aus-Knopf, obwohl Musik z.B. weiterläuft, und auch das Bild meist weiterhin sichtbar bleibt (manchmal wird es schwarz).
Ich schob es zunächst auf das Spiel was ich zu dem Zeitpunkt spielte (guild wars 2), leider waren auch andere Spiele betroffen. Auffällig ist, dass es oft (aber nicht ausschließlich) beim Laden von z.b. neuen Gebieten passiert ist. Habe schon ein neues Virenprogramm installiert, aber glaube eher dass es am PC/Betriebssystem liegt. Aus Angst davor meinen PC kaputt zu machen mit den dauernden Neustarts hoffe ich dass mir hier jemand helfen kann.
Danke schonmal.
 
A

Arrob

Gast
Grafikkarte ist eine Readon HD 6870,
Treiber-Paketversion: 9.012-121219a-154961C-ATI
Catalyst-Version: 13.1
 

emeraldmine

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2009
Beiträge
24.734
Sicher Treiberversion schuld, ich kann dir aber jetzt keinen AMD empfehlen wo die Probleme weg sind, jemand anderes bitte.
 
A

Arrob

Gast
Vielen Dank dir, habe mir die 13.4er Version geholt. Vorhin wieder nen Bluescreen gehabt aber nun alles installiert, hoffe dass es nun läuft.
Ergänzung ()

Hat leider nicht geklappt, gerade wieder einen Freeze der einen Neustart per Ausknopf erforderte.
Woran könnte sowas denn liegen? nach dem letzten Neustart habe ich mal im Bios geguckt, CPU und MB temperaturen waren auf gesunden ~30°, auch funktionieren die Lüfter (nicht von Staub oder so blockiert).
 
A

Arrob

Gast
Jetzt wieder, soll ich den Link dort nehmen? Immerhin reden die da über ältere Versionen (wahrscheinlich neuer als meine), aber ist es nicht empfehlenswert direkt die aktuellste zu nehmen? Zumal das Thema auch gute 1,5 Jahre alt ist.
Ergänzung ()

Hab jetzt einfach mal auf die aktuellste firmware auf der crucial seite geupdated, mal schaun wie es läuft.
 

emeraldmine

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2009
Beiträge
24.734
Performance mäßig läuft die jetzt schlechter, aber bitte ;D

Was denkt man hier warum ich hier poste , zum Spass um die Leute zu veralbern ? Ich hab hier soviele Post gemacht dann traut man mir nicht mal zu ne olle uralt SSD zu flashen. Und dabei weis ich das aus erster Hand dass die 0309 die beste Firmware für die Crucial m4 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Arrob

Gast
Entschuldige, dachte du wolltest eben noch schnell nen link finden, dabei achtet man ja nicht unbedingt auf das datum.
Ich wollte damit nicht unterstellen, dass du mir hier blödsinn erzählst.
Lohnt denn nun noch ein downgrade? Ich nehme an das wird dann auch nicht so leicht wie das upgrade.
 

emeraldmine

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2009
Beiträge
24.734
Ja, das geht tatsächlich, und das ist erprobt an meinen Crucial m4 und ist datensicher. so :D
 
A

Arrob

Gast
Bis jetzt gab es keinen einzigen Freeze oder Bluescreen mehr, wäre perfekt wenn sich das hält.
Ich danke dir schonmal vielmals für deine Hilfe, sollte es doch wider Erwarten noch weitere Probleme geben werde ich mich hier melden.
 
Top