Plötzlicher Leistungsschwund

Spike93

Commander
Hallo Leute,

seit ein paar Wochen kann ich bei meinem System folgendes Phänomen feststellen.

Ab und zu verschwindet plötzlich meine Leistung.

Beispiele :

Call of Duty 4 (1680x1050/ 4xAA/ 16xAF / Max High / Vsync an)

In den ersten paar Minuten läuft alles perfekt bei konstanten 60 fps. Doch dann ruckelt es ungewohnt kurz und danach komme ich nicht höher als 20 fps was angesichts des Spiels und des Systems definitiv zu wenig ist.

Auch ein Neustart von Cod4 bringt hierbei nichts, erst ein Systemneustart beseitig das Problem.

GTA 4 (1680x1050 / alles Sehr hoch außer Wasser / 16xAF / Vsync an)

Auch hier läuft in den ersten paar Minuten alles einigermaßen gewohnt flüssig bei 20 bis 35fps.
Doch dan wird das Bild plötzlich schwarz, alles bleibt hängen und dan geht es weiter mit nur noch max. 11 fps.

Nur durch einen Neustart des System's wird mit "viel Glück" das Problem beseitigt. Es kam auch schon vor das das Problem danach immernoch besteht.

Nun frage ich mich, woran kann das liegen ?

Mein System:

- AMD Phenom II X4 955 (c2 4x3,2ghz)

- Zalmann CNPS10X

- Gigabyte MA790XT-Ud4P

- G.Skill 4gb DDR3-1333 cl.9

- Palit Nvidia GTX285 1.gb. (N.Treiber 197.45 WHQL)

- Enermax Modu82+ 625 Watt

- Hitachi 1 Tb. S-ATA 2 HDD

- Coolermaster HAF-922

- 2x LG Laufwerk/Brenner

- Windows 7 Vollversion 64bit Professional

Bei weiteren fragen oder näheren details bitte posten !

Ich bin happy über jede Hilfe :)

Runterregeln wegen zu hoher Temperaturen, entweder CPU oder GPU würde ich sagen, check mal die Temperaturen!

lass mal GPU-Z log mit laufen und halte ein Auge auf CoreTemp (wegen den temps)

ansonsten... schonmal ohne V-Sync versucht ? das macht normal mehr Probleme als dass es hilft.

Hast du die Grafikkarte übertaktet ?
Die GT200 gehen bei zu hoher Übertaktung oft in den 2D Modus

offtopic :

sonst könntest du ja auch noch mal die temperaturen checken -.-*

Temperatur Problem ?

Also momentan habe ich im

Idle :

Cpu 39°C
und Kern 1 bis 4 42°C bei maximaler Lüftergeschwindigkeit des Zalman CNPS10X-Lüfters

Gpu 42°C bei 80% Lüftergeschwindigkeit

Last

Cpu 44°C
und Kern 1 bis 4 45°C bei max. Speed

Gpu 55°C bei 80% Lüftergeschwindigkeit
Ergänzung ()

ansonsten... schonmal ohne V-Sync versucht ? das macht normal mehr Probleme als dass es hilft.

Auch ohne Vsync das gleiche.

Hast du die Grafikkarte übertaktet ?
Die GT200 gehen bei zu hoher Übertaktung oft in den 2D Modus

Nee, die Graka blieb dabei immer in normalem Standart 3D-takt.

Last 55°C bei ner GT200? Das kann eigentlich fast nicht sein.

-edit- Ich meinte damit nicht, dass ich dir nich glaube, sondern dass der Sensor evtl. defekt ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich eben Furmark bei 100 % Lüftergeschwindigkeit für ca.6 minuten am laufen gehabt.

Hi, du kannst mal BarsWF - CUDA (http://3.14.by/en/md5) oder sowas in der Art laufen lassen. Der treibt die CPU- und GPU-Last auf 100% (hast du beim gamen net). Dann sollte die GTX260 schon 75-85°C bekommen, sonst stimmt was mit dem Temperatursensor nicht.

Teste es mal mit BarsWF.exe -h da17e82aa24d3e8927ec3356ec570b10 -c 0aA~
Und lass es 2 Stunden laufen.....
Und wenn das funzt, siehst du auch, ob was zu warm wird....

MFG Sheeep

Hallo er hat 80% Lüfterdrehzahl!
Ich habe eine 260GTX Twin Frozzer und komme bei COD 6 auf 62°C bei 38% @ 705/1433/1190 In Game alles auf max. 16*AF - 4*MSAA @ 1680*1050
Versuch es mal mit 196.21, die neueren Treiber zicken oftmals!
Würde mich freuen wenn du dann noch mal schreibst ob es geholfen hat-klingt für mich so als würde er den Vram nicht schnell genug leeren!

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ein ähnliches Problem in MW2, bei waren es CPU und RAm die zu heiß wurden. Check das mal. Wichtig ist das du nicht aus dem Spiel rausswitched und dann auf die Temps guckst sondern etwas laufen lässt was im Hintergrund arbeitet und du danach auswerten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal mit 196.21, die neueren Treiber zicken oftmals!
Würde mich freuen wenn du dann noch mal schreibst ob es geholfen hat-klingt für mich so als würde er den Vram nicht schnell genug leeren!

An den Treiber habe ich auch gedacht. Es sollten doch bald die WHQl-Treiber der 200'er Reihe rauskommen, gibt die ja grad noch im Beta-Status.

Den 196.21 werde ich später oder morgen nach dem "Temp-Test" ausprobieren ;)
Ergänzung ()

Hatte ein ähnliches Problem in MW2, bei war es die CPU die zu heiß wurde. Check das mal.

Ich glaube nicht das es bei mir an der CPU liegt, siehe Temperaturen.

Auch mit Prime95 bei einer dauer von 1 Stunden hatte ich keine Temperatur über 63°C (vor 3 Monaten)
Ich werde allerdings auch dies morgen bei Sommerlichen Temperaturen mal testen ;)

An deiner stelle würde ich echt den Treiber probieren- ich hatte auch schon nen neueren drauf!
Große Preisfrage: Warum nehme ich jetzt wieder den alten?
Ich speicher jetzt mal die Seite und bin gespannt auf morgen und an was es denn nun lag!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
sind die gemessenen Temperaturen Idle oder kurz nach dem Spiel?
Wie alt ist Dein System? Eventuell Staub in den Kühlern?
Im Zweifelsfall lass GPUZ beim spiel mitlaufen und die Temperatur mitloggen.
Meine GTX285 kann ich nicht in den Vergleich ziehen - die sind wassergekühlt.
cu

Wer lesen kann ist im Vorteil xD hat er oben gepostet, würde mich wundern wenn die zu heiß würde mit dem Lüfter... Ich hab bei meinem x3 720 BE nach 8 Stunden Vollast mit der EKL Gletscherspalte und nem Scythe Lüfter mit 800rpm 62 Grad... seiner wird da eher noch niedriger bleiben.

Zurück
Oben