Plötzlicher Neustart

Sonnyy

Cadet 1st Year
Hallo,
leider bin ich nicht so der Fachmann was Fehlersuche bei Windows betrifft.
Seit ein paar Tagen fährt mein PC selbständig runter und startet neu.
Bei der Ereignisanzeige sind viele verschiedene Fehler.
Was genau brauche ich für Infos damit ihr mir helfen könnt? :)
Danke im voraus

Alle Infos, die du auftreiben kannst.
Exakt welche Hardware, exakt welches Betriebssystem, exakt welche Fehler protokolliert wurden, exakt was passierte, als es das erste Mal auftrat (was installiert oder was angeschlossen).

Du sitzt vor dem Rechner. Wir ... nicht.

Wenn ein Rechner ohne Dein Zutun, ohne Fehlermeldung, ohne blue screen, einfach so ausgeht, liegt es allermeistens am Netzteil.

Angaben zu Deinem Rechner sind wichtig, in diesem Fall auch Angaben zum Netzteil.

Nach Feierabend, werde ich mal alles rein schreiben was benötigt wird.
Das ist genau so als wenn man den reset Knopf drückt. Ohne jegliche Vorwarnung.
An das Netzteil hatte ich auch schon gedacht. Vor ein paar Wochen hatte ich meinen PC nachgerüstet mit Grafikkarte und Prozessor, aber kein neues Netzteil mit rein. Insgesamt ist die Hardware vielleicht 1 1/2 Jahre alt

Dann vergiss auch nicht die alte Hardware dazu zu schreiben.

Einen Neustart gibt es zB. wenn Power Good verloren geht (Netzteil nicht ausreichend).
Schalte bei dir auch den Neustart beim Bluescreen ab, dann siehst du vielleicht auch etwas mehr...

Hallo,
anbei die Daten:
Ryzen 7 3700x
GIGABYTE AB350-Gaming-CF
AMD Radeon RX 5700 XT
16 BG Ram
Netzteil Be Quiet Pure Power 10 600Watt
Be Quiet Dark Rock pro 4
6x Corsair LL120 RGB Lüfter
2x SSD 500 GB 1x HDR 1TB

Alte Software:
Ryzen 5 3600x
8GB PowerColor Radeon RX 560 Red Devil
Ergänzung ()

Fehlerbericht von gestern:
Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Aufrufen von Routine "CoCreateInstance" ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. hr = 0x8007045b, Der Computer wird heruntergefahren.
-----------------------------------------------------------------------
Volumenschattenkopie-Dienst-Informationen: Der COM-Server mit CLSID {4e14fba2-2e22-11d1-9964-00c04fbbb345} und dem Namen "CEventSystem" kann nicht gestartet werden. [0x8007045b, Der Computer wird heruntergefahren.
----------------------------------------------------------------------
Der VSS-Dienst wird aufgrund eines Ereignisses vom Dienststeuerungs-Manager heruntergefahren.

Passiert das auch im Idle, oder nur unter Last?
Was sagt ein RAM Test?

Das passiert meist unter Last. Einmal auch beim Videos schneiden.
Den RAM Test habe ich noch nicht gemacht

Dann teste es mit memtest.

Unabhängig davon, die GPU ist mit zwei Stromkabeln beschaltet?

Test läuft.
Ja, ist mit zwei Kabeln beschaltet.
Ergänzung ()

@Silverserver

habe leider keines zum testen. Das System, so wie es jetzt ist, lief ein paar Wochen stabil.
Liegt die Vermutung trotzdem auf dem Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Möglich ist es, mit einsetzen der neuen CPU hast du aber auch einen neuen Speicherkontroller und wir wissen ja nicht was du wie konfiguriert hast.

Der Stromverbrauch ist jetzt natürlich höher, allerdings nicht wirklich im Idle.

Da du kein anderes Netzteil zum testen hast, bleibt nur alte GPU einbauen und testen.

Zurück
Oben